HABA Eierlauf Testbericht

Haba-eierlauf
ab 8,19
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von dieanke

Jemand Bock auf Rührei???

5
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Kinder
  • Spielerzahl:  mehr als 6 erforderlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

OK, ich hab mal wieder eine Kategorie gefunden, in der ich mich immer noch sehr zu Hause fühle... die Kinderspiele! Zum Teil schreibe ich aus Erinnerungen an meine eigene Zeit in diversen Gruppenstunden und Freizeiten meiner katholischen Heimatgemeinde, teilweise schreibe ich aber auch aus Erfahrungen als Gruppenleiterin bei gleichen Ereignissen...

Wer kennt dieses Spiel nicht aus Kindergartentagen. Den Eierlauf.... Na, ja im Kindergarten kam da normalerweise kein Ei auf den Löffel, aber ich hab’s trotzdem immer gerne gespielt.

Was braucht man (Vorbereitungen)
^^^^^^^^^^^^^^
Man braucht 2 Löffel, 2 Tischtennisbälle/ausgeblasene Eier/rohe Eier/ Tennisbälle und ganz viele Kids. Wenn’s zu viele Kids sind und genug Platz vorhanden ist, kann man auch 3 oder 4 Löffel nehmen.

Bei größeren Kindern muss man dann schon einen kleinen Hindernisparcours aufbauen. Auf einem Spielplatz kann man dann ruhig das Gelände ausnutzen (z.B. die Pfähle zum Bockspringen als Slalomkurs o.ä.). Da sollte man sich auch vorher drüber Gedanken machen!

Das Spiel
^^^^^^^^^^^^^^
Am Anfang muss man erst mal die Kids in gleichgroße (und vor allem gleichstarke) Gruppen einteilen. Die Gruppen müssen sich dann in eine Reihe aufstellen. Der vordere bekommt den Löffel. Auf einen Startschuss dann laufen beide Ersten der Gruppe los.

Die müssen dann den vorher aufgebauten Hindernisparcours passieren und dann den Löffel mit dem Ei o.ä. vorsichtig weitergeben. So geht das weiter, bis alle durch sind. Die Staffel, die das als erstes geschafft hat, hat gewonnen!

Je nach Alter der Kids kann man dann auch noch einbauen, dass man den Parcours von neuen beginnen muss, falls das „Ei“ runterfällt.

Die Variationen
^^^^^^^^^^^^^^
Das Spiel lässt sich ideal auf die diversen Altersgruppen anpassen. Bei Kindergartenkindern nimmt man beispielsweise kein rohes Ei, sondern eher einen Tischtennisball und nimmt nur ganz einfache Hindernisse (z.B. einen Stuhl, um den die Kinder rumlaufen sollen).

Bei größeren Kindern kann man schon mal ein ausgeblasenes Ei nehmen, oder um das ganze noch zu steigern ein Rohes... Mit den größeren Kindern kann man da ein bisschen experimentieren, kann den Schwierigkeitsgrad erhöhen (unter Stangen durchlaufen, über was drübersteigen etc.). Mit rohen Eiern empfiehlt es sich aber nicht, das ganze in einem Raum durchzuführen, sonst heißt es hinterher putzen (und das kann schon verdammt ärgerlich werden.

Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Meine Güte, das Spiel hab ich ja schon seit Ewigkeiten mit meinen Kids in der Kirche nicht mehr gespielt. Wie ich den Bericht geschrieben habe, hab ich gleich gedacht, das muss sich ändern. Wenn’s wieder Sommer wird, wird das Spiel auf jeden Fall auf den Spielekalender zurückkehren!!!

Man muss dazu sagen, meine Kids sind etwa 8-13. Ich kann mich noch an meine eigene Kindergartenzeit erinnern und weiß noch, dass ich das Eierlaufen immer schon verdammt schwer fand. Aber das kann man ja als Gruppenleiter so ein bisschen entschärfen, in dem man eben das Ei durch einen Ball ersetzt und man die Hindernisse nicht allzu schwer macht.

Draußen fand ich den Spaßfaktor immer extrem hoch. Man hat seine Mannschaft wie wild angefeuert, sich mit anderen gemessen und einfach nur gelacht. Aus der Sicht eines Teilnehmers fand ich’s auch nicht so tragisch, dass immer nur zwei wirklich in Action waren. Wie gesagt, ich hab mich immer beim Anfeuern mehr verausgabt als beim Laufen.

In diesem Sinne

Eure Anke

40 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    07.01.2009, 08:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche einen guten morgen lg. petra

  • Baby1

    07.09.2008, 00:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.