HABA Eierlauf Testbericht

Haba-eierlauf
ab 8,19
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von kowalski6

macht immer wieder Spaß, aber nicht für jeden

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen
  • Spieldauer:  sehr kurz, bis zu 15 Minuten
  • Das Spiel für:  Kinder
  • Spielerzahl:  ab 3

Pro:

grosses Spielspass

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eines der ältesten Spiele, die mir bekannt sind, ist das \"Eierlaufen\". Was musste ich dieses Spiel in meiner Kindheit oft über mich ergehen lassen, aber dabei wollte ich das gar nicht. Ich war in diesem Spiel irgendwie nie besonders gut, aber trotzdem wurde es auf jedem Kindergeburtstag oder andere Feiern gespielt.
Aber die Hilfsmittel, die man für so ein Spiel benötigt, hat fast jeder im Hause und deshalb war es bei jedem wohl auch so beliebt.


Was brauche ich dafür?
-------------------------
In der einfachen Version benötigt man für das Eierlaufen pro Mitspieler einen handelsüblichen Esslöffel sowie ein hartgekochtes Ei. Man kann zwar auch ein rohes ei benutzen, aber auf einem Teppichboden kommt es bestimmt nicht so gut, wenn so ein rohes Ei herunterfällt und ein heruntergefallenes hartgekochte Ei kann man immerhin noch zum Essen irgendwo benutzen.
Andererseits ist es für kleine Kinder aber auch besonders interessant, wenn sie im frisch gesprengten Ei herumtapsen können. Kleine Kinder haben ja immer ein besonderes Gefühl dafür, wie sie die Eltern am besten ärgern können und dazu gehört eben auch ein hereintreten in die Eiweißmasse und wenn man Pech hat schleppen sie das Eiweiß auch noch in jedes andere Zimmer herein.
Von Vorteil wäre auch, dass die Kinder nicht gerade den neuesten Anzug tragen, denn dieser ist bei diesem Spiel schneller dreckig, als man lieb sein kann.
Schließlich benötigt man für dieses Spiel reichlich Platz. Dazu gehören z.B. ein Parcours von vielleicht 20 Meter, wo man einmal Hin- und wieder Zurücklaufen muss. Alternativ kann man schließlich noch einige Hindernisse in den Weg stellen, wie z.B. kleine Kisten, über die man rüberspringen kann oder aber auch 2 Stangen mit einem Seil, wo die Teilnehmer herunterkriechen sollen. Der Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt und die Kinder werden dieses Spiel lieben.
Zu guter Letzt braucht man schließlich noch eine Stoppuhr sowie kleine Preise für die besten Teilnehmer. Man kann aber auch auf die Stoppuhr verzichten und vielleicht zwei Staffeln bilden, die dann direkt gegeneinander laufen.
Damit es nicht zu einfach ist, kann man z.B. das Eierkaufen noch mit dem Sackhüpfen verknüpfen, wobei dann auch etwas mehr Eier zu Bruch gehen können.



Vorteile
------------
Das Spiel ist bei Kindern sehr beliebt und man braucht wenig Spielmaterial.
Der Spaßfaktor bei den Kindern ist hier besonders groß.
Man kann das Spiel entsprechend der Teilnehmerzahl variieren.
Es kann eine unbegrenzte Zahl an Kindern teilnehmen.


Nachteile
------------
Wenn man rohe Eier benutzt, braucht man natürlich eine recht große Anzahl an Eiern, denn einige fallen irgendwie immer herunter.
Staffeln mit 2-4 Mannschaften wären von Vorteil, denn sonst müssten die Kinder auf ihren Einsatz zu lange warten.


Meine Meinung
----------------
Obwohl dieses Spiel immer recht interessant war, habe ich es früher nie sehr gerne gespielt. Ich wurde hier fast immer letzter oder aber meine Mannschaft verlor. Aber die Kinder lernen hier sehr gut, dass man im Team sehr viel schaffen kann , aber dann muss auch jeder seinen Teil dazu beitragen. Leider gibt es aber auch Kinder, die nicht verlieren können und die versuchen, hier auch ein wenig zu schummeln, d.h. sie halten das Ei einfach mit einem Finger fest und dies ist natürlich auch etwas ungerecht den anderen gegenüber. Aus diesem Grunde sollte auch ein Schiedsrichter vorhanden sein, das die Spielregeln überprüft, ob jeder diese auch einhält.
Aber dieses Spiel ist auf jeden Fall das Highlight auf jedem Kindergeburtstag und die Kinder lieben es einfach.

9 Bewertungen