Eierschneider Testbericht

Eierschneider
Abbildung beispielhaft
ab 7,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jülki

Und die Moral von der Geschicht....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

halbe Eier rollen nicht!!!!!!!!

**********************
Hallöle alle Zusammen,
**********************

heute möchte ich euch da ich durch Zufall gesehen habe das dieses Produkt hier geführt wird einen Bericht über unseren schon seit ein paar Jahren genutzter Eierschneider berichten. Ich kann mich noch schwach daran erinnern als wir unseren monatlich Großeinkauf tätigten und dann noch ein bisschen durch die Gänge schlenderten und dieses Teil vor uns hing (An einem Regal wo noch Allerlei hing). Ich schaute meinen Freund an und sagte so ein Teil haben wir auch noch nicht und da es bei uns zu Haus Tradition ist mindestens an einem Tag am Wochenende ausgiebig zu frühstücken dachte ich mir so ein Eierschneider wäre schon ganz praktisch und würde einen Arbeitsgang sparen.

Nach einer heiklen Diskusion mitten im Gang habe ich dann meinen Willen durch bekommen und der Eierschneider übrigens von der Firma Fackelmann lag in unserem Einkaufswagen *grins*.

So ich denke nun weiss man zumindestens wie mann / frau an so ein Teil kommt.

*******************************
Wie sieht so ein Eierschneider den aus:
*******************************

Der Eierschneider ist in diesem Fall weiss, ich weiss allerdings nicht ob er auch noch in anderen Farben erhältlich ist. Er besteht komplett aus Kunststoff und hat an der oberen Seite, die Seite die auch zum herunterdrücken (schneiden) genutzt wird 10 rostfreie eingespannte Saiten die einen sauberen Schnitt gewährleisten. Die untere Seite hat eine vorgegebene Mulde wo man das Ei hineinlegen muss damit es nicht wegrutscht.

***************************
Wie nutzt man den Eierschneider:
***************************

Voraussetzung ist natürlich ein hart gekochtest Ei, aber ich denke das ist für jedermann eine Leichtigkeit, ich persönlich habe eher Probleme mit den weichen Eier wo das rote noch schön flüssig ist, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Am besten nach dem kochen schnell mit kühlen Wasser abschrecken und die Schale entfernen.

Nun nur noch das Ei in die dafür vorgegebene Mulde legen und den Bügel mit den Saiten unter leichten Druck herunter drücken. Wenn alles geklappt hat müssten man nun je nach Größe des Ei´s bis zu elf Teilen haben. Sollte das Ei jedoch nicht wie Gedacht schön hart sein kann zu einer leichten Sauerei kommen daher am besten immer an einem gut abwaschbaren Ort damit arbeiten oder halt ein Haushaltstuch darunter legen.

************
Die Reinigung:
************

Reinigen lässt sich das Gerät sehr einfach, da alles aus Kunststoff ist. (Auch für die Spülmachine geeignet für alle die eine besitzen, wir gehören leider noch nicht dazu). Die Schneidevorrichtung in diesem Fall die Saiten lassen sich zum säubern vom Eierschneider lösen so das auch dies kein Problem darstellt. Ich kann nur über die Handreinigung berichten und die ist mit einem Spültuch und ein wenig Spüli kein Problem und innerhalb kürzester Zeit geschehen.

*********************************
Warum braucht man einen Eierschneider:
*********************************

Ja wofür, wir brauchen ihn hauptsächlich für das Frühstücksei hmm Eibrötchen am Wochenende. Ein Eierschneider ist aber auch Ideal für die Dekoration von Salaten für kleine festliche Anlässe oder halt auch wenn bei uns im Sommer mal wieder grillen angesagt ist und die Frage auftaucht wer mach alles Salat.

Mir ist übrigens auch aufgefallen das man mit diesem Eierschneider auch super Mozarella schneiden kann, obwohl es dafür auch einen separaten gibt. Aber warum einen zweiten kaufen wenn es mit dem Eierschneider auch geht.

********
Hersteller:
********

Der Hersteller ist die Firma Fackelmann, die sehr viel in den Häusern von Real vertreten ist, da ist nämlich mein Eierschneider auch her. Der Preis liegt ungefähr bei 3,00 € denke ich mal. Da wir unseren schon ein wenig länger haben weiss ich es nicht auf den Cent genau.

*********
Mein Fazit:
*********

Für jemand der genauso gerne Eibrötchen isst wie wir ist das schon eine rentable Sache. Sollte jemand nur einmal im Jahr ein Ei zerschneiden der kann es auch per Hand vollbringen. Ich persönlich würde dieses kleine Gerät jedoch schon ganz schön vermissen. Ich bin mit dem Eierschneider von Fackelmann sehr zufrieden, zum einem weil er sehr robust ist und schon über 2 Jahre seine Dienste bei uns verrichtet, (obwohl ich auch schon andere Berichte darüber gelesen habe) und zum anderen weil er eine Menge ar-beit spart. Bevor ich es vergesse, ich denke die Scheibebreite liegt so bei 3,0 mm bis 3,5 mm wenn mich mein Augenmaß nicht im Stich lässt. Ich für meinen Teil kann ihn nur empfehlen.

Vielen Dank fürs lesen und kommentieren.

Liebe Grüsse Sandra
© 03.05.2002

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Archmage

    06.06.2002, 09:31 Uhr von Archmage
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haste ja Glück gehabt mit deinem Schneiderchen ;) Gruß Archmage