Eierschneider Testbericht

Eierschneider
Abbildung beispielhaft
ab 7,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von smartimaus

Man hat einen oder man hat keinen!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

wir habe gerade die Zeit der großen Feste hinter uns gebracht. Gerade Weihnachten, Silvester und Geburtstag gehören zu den Tagen, wo man viel Essen vorbereiten muß.

Ich sollte für die Feiertage Salate machen! Ich entschied mich Nudel und Kartoffelsalat.
Nun schnell alle Zutaten frisch einkaufen und dann geht es auch schon ans Werk.

Meine Küche ist nicht nur mit Tupper, oder vielen möglichen Geräte aus gestatten. Ich besitze, auch viele kleine Küchenhelfer.
Dazu gehört auch ein Eierschneider von der Firma Fackelmann. Ich bin da auch ganz ehrlich. Eine Userin hat einen Bericht darüber geschrieben, erst da viel mir auf, das ich seit Jahren einen Eierschneider im Schrank habe und ihn total selten benutze.

Zum Produkt:
Der Fackelmann Eierschneider, ist zur Hälfte aus Plastik, die untere Seite, worin, man das Ei reinlegt. Die obere klappbare Seite ist aus Metall. Kleine Metallseile von einer zur anderen Seite gespannt, splitten das Ei auf. Sie durchtrennen es und man bekommt gleich groß, geschnittene Scheiben heraus.

Da ich den Eierschneider schon sehr lange besitze, kann ich keinen Preis nennen. Aber schätzungsweise, liegt er bestimmt bei einem Preis unter 5 Euro.

Der Eierschneider ist Spülmaschinen fest, jedoch läßt er sich auch super einfach unter warmen Wasser mit etwas Spülmittel abwaschen / abspülen.

Meine Erfahrung:
Endlich sind also die Eier fertig, schnell noch abpellen und jetzt kommt er auch schon zum Einsatz, der Eierschneider von Fackelmann.
Ich wußte genau, wie es funktionieren sollte, aber beim ersten Ei ist alles schief gegangen.
Ich legte also das Ei auf die untere Plastikseite, dort ist extra eine Vertiefung für das Ei. Dann schnitt oder trennte ich das Ei mit der oberen Seite durch. Nun wollte ich das drehen, weil ich wollte keine Scheiben sondern eher Würfel haben. Dabei viel mir das Ei total auseinander. Dann vorsichtig wieder die Scheiben zusammentun und neuer Versuch. Für zwei Salate hatte ich acht Eier. Da bekommt man schon die Übung. Nach dem dritten Ei, klappte alles wie geschmiert. So schnell hatte ich noch nie Eier geschnitten und dann noch so gleichmäßig. Dieses bekommt man mit keinem Messer so gut hin.
Nun probierte ich den Eierschneider auch für andere Dinge zu benutzen. Die Gewürzgurke kurz in der Mitte durchschneiden, dann paßt Sie besser auf den Eierschneider. Das klappt nicht, die Gurke hat so eine harte Schale, das man sie fast zerdrückt und der Saft ist dann überall und nirgends. Mit den Kartoffeln hat es dann wieder geklappt. Darf legen durch schneiden. Es funktioniert, man braucht nur etwas mehr kraft, weil eine Kartoffel härter ist als ein Ei.
Jetzt nur noch die Salate fertig machen und dann alles abwaschen.
Durch den Gebrauch des Eierschneiders war ich schnell fertig, weil alles mit einem Messer zurecht schneiden, braucht mehr Zeit als den Eierschneider zu benutzen.

Ich habe mich danach richtig geärgert, das man einen Eierschneider besitzt ihn aber so wenig benutzt.
Nach dem ich aber meinen kleiner Küchenhelfer wieder gefunden habe, werde ich ihn mit Sicherheit öfter benutzen. Die Sommer – Salat – Grill- Zeit ist schneller da als man gucken kann.

Mein Fazit:
Ich bin froh, das ich meinen Fackelmann Eierschneider wieder entdeckt habe. Natürlich auch durch die Anregung eines anderen Berichtes. Dankeschön.
Ich möchte nicht missen, das ich so einen nützlichen Küchenhelfer besitze.

Man kann schnell und einfach kleine Sachen, wie Eier oder Kartoffeln durch schneiden. Bestimmt kann man den Eierschneider auch für Obst benutzen, und sich damit schnell einen Obstsalat zaubern. Habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Aber die Metalldrähte oder gespannten Seile sind scharf. Wenn man mit der Hand drüber fest, habe ich mich noch nicht geschnitten, aber die Eier oder die Kartoffeln habe ich sauber und schnell durchtrennt.

Der Eierschneider ist Spülmaschinen fest oder auch mit der Hand schnell zu reinigen. Da ich meinen Eierschneider schon sehr lange habe, dafür aber auch nicht so oft benutzt habe, denke ich trotzdem das er ziemlich lange hält.

Für einen Preis unter 5 Euro ist er nicht teuer, aber es wird bestimmt billigere geben. Aber von der Firma Fackelmann habe ich schon öfter gehört und auch schon eine Menge Produkte gesehen. Also kauft man sich für das Geld ein Markenprodukt.

Also probiert doch einfach mal einen Eierschneider aus. Er ist ein kleiner Helfer und nicht nur für Eier gut.

Somit viel Spaß in der Küche!

Tschö, sagt smartimaus, vielen Dank für´s lesen und bewerten !!!

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mkirra

    12.04.2002, 11:45 Uhr von mkirra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich machs mir...höm....lieber selber....wollte sagen, ich brauche keinen Schneider, ;-)) kirra