Eilles Gourmet Kaffee Testbericht

ab 27,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Der Goumet am Morgen!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

spitzenmäiger Kaffee, gutes Aroma, guter Geschmack

Kontra:

sehr stark

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Nachdem ich so einige Berichte über meine verschiedenen Teesorten bereits veröffentlicht habe, komme ich mal zur Abwechslung zu einem anderen heißen Getränk. Ich glaube, jeder wird gleich wissen, wovon ich rede. Es ist die gute alte Tasse heißer Kaffee am Morgen. Man wird früh wach, sieht noch verschlafen zum Fenster, alles ist noch dunkel und man muss aufstehen. Ich glaube das mag niemand gerne.
Ich freue mich dann auf meinen schönen heißen und dampfenden Kaffee, der mich muntermacht. Darüber möchte ich heute schreiben und euch meine Erfahrungen mit meinem Lieblings-Gourmet-Kaffee

„Eilles“

näher bringen.

==Vorwort:==

Was habe ich schon für Sorten Kaffee ausprobiert, aber irgendetwas hatte ich immer auszusetzen. Gefiel mir eine Sorte mal gut und ich hatte sie eine Weile, hatte ich ihn auch schon bald wieder über.
Da bekamen wir einmal vor einigen Jahren, irgendwann nach dem Mauerfall Besuch aus Nürnberg. Sie brachten uns ein Paket Kaffe mit. Mir gefiel die Verpackung sehr, denn sie war sehr auffällig gestaltet. Wenn der so schmeckt wie er aussieht dachte ich, dann ist er ja perfekt!
Er schmeckte hervorragend. Ganz schnell war das Paket leer. Ich schaute in jedem Laden nach diesem Kaffee, aber es gab ihn bei uns nicht. Viel später fand ich ihn durch Zufall einmal in einem Discounter. Natürlich musste ich ihn kaufen und seitdem sah ich ihn auch regelmäßig im Supermarkt stehen. Seit da an, ist der Eilles Gourmet Cafe unser Lieblingskaffee und ich kaufe ihn jetzt regelmäßig.

==Preis/Kaufort:==

Ich kaufe ihn meistens bei Real. In dieser Woche bekam ich ihn für 3,49 €. Meistens ist er aber teurer.


==Die Verpackung:==

Der gemahlene Kaffee befindet sich eingeschweißt in einer dunkelblauen Aromaschutzverpackung, die mit goldener Schrift verziert ist. Farblich wurde diese Verpackung komplett in einem recht dunklen und zugleich warmem Blau gehalten. Dadurch entsteht ein sehr eleganter Charakter der äußeren Hülle.
In dieser Schachtel befinden sich 500 g Kaffee.
Sehr edel wirkt diese Verpackung ja schon, zumal auch auf der Vorderseite die alte Zierschrift benutzt worden ist. wobei der goldene Schriftzug Eilles nebst Firmenwappen sein übriges tut. Was auf der Vorderseite der Packung sofort hervorsticht, ist das Wort „Eilles“ in der goldenen altdeutschen Druckschrift. Darüber befindet sich ein Wappen aus Gold und darunter steht in goldener Farbe „ehem. königl. Bayer. Hoflieferant seit 1873“. Unter dem Kaffeenamen kann man noch „GOURMET CAFE EDEL – AROMATISCH“ lesen. Darunter befindet sich ganz dezent gehalten eine blaue dampfende Kaffeetasse auf einem Teller. Ganz unten auf der Schachtel steht noch zu lesen „J.J.DARBOVEN“.
Auf den Seiten findet man die Hinweise: „ Eine Spitzenmischung aus den besten Provenienzen der Welt, die von Experten sorgfältig aufeinander abgestimmt wurde. Sie erhält ihr unverwechselbares Aroma durch unser ganz spezielles Röstverfahren. Geschmacksprofil: edel – aromatisch.
Tägliche Verkostungen und Kontrollen im Rahmen der Qualitätssicherung und die ständige Überwachung der Produktionsprozesse garantieren Ihnen immer gleich bleibende Qualität.
Wir empfehlen, den Eilles Gourmet Cafe in der Originalverpackung im Kühlschrank aufzubewahren, damit das unverwechselbare Aroma möglichst lange erhalten bleibt. Die Aromaschutzverpackung sorgt für optimale Frische.“
„Eilles Gourmet Cafe entfaltet sein köstliches Aroma am besten, wenn Sie ihn frisch aufbrühen.
Auf der Rückseite werden Informationen über Eilles und deren Kaffee präsentiert.
Dort kann man folgendes lesen:

„Die Kaffeerösterei Joseph Eilles- ehemals königlich-bayrischer Hoflieferant – hat sich seit ihrer Gründung im Jahre 1873 voll und ganz der Entwicklung und Komposition edler Kaffees in kompromisslos hoher Qualität verschrieben. Aus dieser Tradition heraus entsteht ein Kaffee, der mit seiner Aromafülle und seinem einzigartigen Geschmack ein ganz besonderes Erlebnis bietet.
Kaffeesorten aus den Ländern Zentral- und Südamerikas, die – wie zum Beispiel in Costa Rica und Kolumbien – in idealen Hochland-Anbaugebieten heranreifen, gelten unter Experten als ausgewogen und weisen in der Tasse einen <Auf den Seiten findet man noch das Haltbarkeitsdatum, Anwendung, Inhalt und Hinweise.

==Haltbarkeit:==

01/2010

==Inhalt:==

500 g gemahlener und vakuumverpackter Kaffee

Der Hersteller:

Produced in Germany
Hergestellt von/Manufactured by:
J.J. Darboven
D-22113 Hamburg
www.darboven.de

==Aromaduft:==

Wenn der Aromaduft nach dem Öffnen einen in die Nase zieht, ist das so genial. Der Duft des Kaffees ist sehr zart, nicht so extrem stark wie bei anderen Kaffeesorten. Kein Nullachtfünfzehn Duft, sondern sehr, sehr individuell und ausgewogen.
Als ich ihn das erste Mal roch, dachte ich so, was soll das denn für ein Kaffee sein. Aber irren ist menschlich.
==Kaffeeeigenschaften:==
Der Kaffee ist sehr kräftig und sehr dunkel. Bis heute zeichnet sich der Kaffee durch seine hohe Qualität aus, weshalb er schon damals ein Geheimtipp unter den Kaffeegenießern war.

==Öffnen der Verpackung:==

1. Etikett abziehen
2. Verpackung einfach aufziehen

==Meine Erfahrungen mit diesem Kaffee:==

Beim Öffnen der Packung kam mir ein intensiver starker Geruch von frisch geröstetem Kaffee entgegen, den ich allerdings etwas anders empfand, als bei den mir sonst bekannten Sorten. Das Pulver an sich ist mittelbraun und eher einer dunklen Röstung zuzuordnen.
Da der Kaffee ein starkes Aroma besitzt, muss jeder Kaffeegenießer selber herausfinden, wie viel Kaffee er benutzt. Ich nehme die gleiche Menge wie bei einem anderen Filterkaffee, sonst wird er mir zu stark und zu kräftig.
Hat man erst einmal eine frische Tasse Gourmet Kaffee in der Hand, fällt sofort der kräftige Duft des Getränkes auf. Das Aroma erfüllt das ganze Haus mit erlesenem Kaffeeduft!
Mmmhhh!
Nach dem ersten Schluck war ich vom Aroma sehr angenehm überrascht. Der heiße Kaffee bietet einen vollmundigen, kräftigen Geschmack. Er sieht gut aus und schmeckt gut, das Auge isst, oder besser gesagt trinkt ja bekanntlich mit. Der Geschmack ist kurz gesagt sehr gut, aromatisch sehr kräftig und auch die Würze tritt recht intensiv auf. Ein insgesamt sehr herzhafter und vollmundiger Kaffee, der aber zugleich ausgewogen und harmonisch ist, so wie ein Kaffee von sehr guter Qualität sein muss.

==Fazit:==

Insgesamt ein exzellenter Kaffee, der wahrlich zu den Besten gehört. Störende Geschmacksbestandteile konnte ich trotz höherer Dosierung nicht finden und auch mit einem Schuss Sahne, so wie ihn mein Mann trinkt, kommt der Kaffee sehr gut zurecht.
Auf Grund der sehr guten Eindrücke die dieser Kaffee bei mir hinterlässt, spreche ich an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung aus. Eilles Gourmet-Kaffee erfüllt alle Anforderungen, die ich an Kaffees stelle.
EILLES ist einfach das, was Kaffee auch sein sollte:
Aromatisch, kräftig und trotzdem fein im Geschmack! Eben sehr edel dieser Gourmet-Kaffee. Ich vergebe 5 Sterne und eine Weiterempfehlung für den Eilles Gourmet Cafe.

Ich wünsche allen, die diesen Kaffee demnächst auch mal probieren einen angenehmen Genuss
und bedanke mich für die Lesungen.

71 Bewertungen, 29 Kommentare

  • edelcat

    06.12.2010, 17:25 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • anonym

    20.01.2009, 07:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ....... Liebe Grüße

  • ingoa09

    17.01.2009, 23:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Ingo

  • FritzWalter08

    13.01.2009, 00:12 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • panico

    12.01.2009, 09:56 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Huch ,den kenne ich ja noch gar nicht ... Allerliebste Grüße von panico:-)

  • anonym

    12.01.2009, 09:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Zzaldo

    11.01.2009, 10:40 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Baby1

    10.01.2009, 21:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ColaFantaSprite

    10.01.2009, 19:45 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • MasterSirTobi

    10.01.2009, 19:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • Clarinetta2

    10.01.2009, 18:02 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hätte ich gerne ein tässchen

  • Daisy_Bluemchen

    09.01.2009, 18:08 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • bigmama

    08.01.2009, 22:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Striker1981

    07.01.2009, 23:26 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • rainbow90

    07.01.2009, 22:33 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön! Einen angenehmen Abend wünsche ich.

  • Elfenfrau

    07.01.2009, 17:27 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. lg Elfi

  • Iris1979

    07.01.2009, 15:54 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • werder

    07.01.2009, 14:58 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    07.01.2009, 13:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet lg Sigi

  • morla

    07.01.2009, 13:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    eiskalte grüsse aus berlin lg. petra

  • racheane

    07.01.2009, 13:04 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • lanzbulldog79

    07.01.2009, 11:58 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • jacki0987

    07.01.2009, 11:37 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von Jacqueline :o)

  • tk7722

    07.01.2009, 11:35 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Jogger2

    07.01.2009, 11:34 Uhr von Jogger2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr flüssig zu lesen! lg

  • Michaela2015

    07.01.2009, 11:27 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht, lg

  • Jerry525

    07.01.2009, 11:23 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • paula2

    07.01.2009, 11:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • nikita86

    07.01.2009, 11:17 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich ja sehr lecker an :) lg, nikita