Ein verrücktes Paar (DVD) Testbericht

Ein-verruecktes-paar-dvd-komoedie
ab 8,54
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gemeinwesen

Aus dem Spätwerk zweier Vorzeige-Komödianten

Pro:

- der Film

Kontra:

- die DVD-Ausstattung

Empfehlung:

Ja

Die Nachbarn John Gustafson (Jack Lemmon) und Max Goldman (Walter Matthau) kennen einander seit Kindertagen. Damals waren die zwei dicke Freunde, aber irgendwann haben die beiden sich miteinander überworfen. Weshalb? Cherchez la femme!


Seitdem machen die beiden Witwer einander das Leben schwer. John spricht von Max nur als dem Idioten, für Max ist John nur "der Penner". Im Original sprechen die beiden übrigens immer von "schmock" und "putz", was mit "Pimmelchen" und "Dödel" sinngemäß zwar richtig übersetzt wäre, aber nicht den richtigen Tonfall träfe.

"Ein verrücktes Paar" heißt im Original einfach "Grumpy Old Men", und das hätte man wohl auch einfach mit "Die Griesgrame" übersetzen können. Der deutsche Filmtitel knüpft natürlich an den von Neil Simons Komödie "Ein seltsames Paar" (The Odd Couple) an. Die aus dem Jahr 1968 stammende Filmversion des erfolgreichen Bühnenstücks ist wahrscheinlich der Film, den die meisten Zuschauer auf Anhieb mit dem Komiker-Duo Lemmon/Matthau verbindet.

Tatsächlich ist es natürlich ziemlich unerheblich, wie die Figuren im Film heißen. Einen Film mit Jack Lemmon und Walter Matthau sieht man sich der Hauptdarsteller wegen an - so einfach ist das. Auch "Ein verrücktes Paar" ist ein ziemlich typischer Lemmon/Matthau-Film: der ehemalige Geschichtslehrer John Gustafson ist, Lemmon-typisch, ein auf Korrektheit bedachter Ruheständler, Fernsehmonteur Goldman hingegen ist ein ziemliches Großmaul und treibt seinen Nachbarn nicht nur mit seinem Anglerlatein zur Weißglut.

Als die quirlige Ariel Truax (Ann-Margret) in die Nachbarschaft zieht, geht's freilich erst richtig los. Die Dame ist auch nicht mehr ganz jung, versprüht aber ungemein viel Lebensfreude und sorgt dafür, dass John und Max sich plötzlich im dritten Frühling statt im Herbst des Lebens wähnen. Natürlich kann aber nur einer die Nase vorn haben im Rennen um die Gunst der schönen Nachbarsfrau - jede Menge Kabbeleien sind also vorprogrammiert.

"Ein verrücktes Paar" ist eine Komödie, die vor allem vom bestens eingespielten Team Lemmon/Matthau lebt. Burgess Meredith in seiner Nebenrolle als John Gustafsons Vater sorgt für zusätzliche Lacher. Trotz aller Slapstick-Einlagen, in denen tote Fische eine Rolle spielen, ist "Ein verrücktes Paar" aber auch ein Film übers Älterwerden und lässt oft genug leise Töne anklingen - wer den schnellen Brüllwitz sucht, wird also nicht bedient. "Ein verrücktes Paar" ist ein Film, in dem Komik und Tragik gut austariert sind - vielleicht nicht der beste Film von Lemmon und Matthau, fraglos aber einer der besten Filme aus dem Spätwerk der beiden und durchaus sehenswert.

Die DVD bietet manierliche Werte in punkto Bild und Ton (wird nur in Dolby 2.0 angeboten), mehr aber leider auch nicht. Bonusmaterial sucht man vergebens, neben dem Originalton und deutscher Synchronisation gibt's eine spanische Tonfassung und diverse Untertitel. Unterm Strich: eine sehenswerte Komödie eines tollen Komikergespanns auf einer DVD, die leider höchst unspektakulär ist - mehr als eine Bewertung im MIttelfeld hat diese etwas lieblose Veröffentlichung in meinen Augen nicht verdient.

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Wegeno

    21.05.2007, 10:28 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Gruß Werner :::...

  • derfischi

    16.05.2007, 17:44 Uhr von derfischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG

  • Music-King

    15.05.2007, 20:03 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • anonym

    15.05.2007, 14:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • namiti

    15.05.2007, 14:22 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea