Eine Frage der Ehre (DVD) Testbericht

D
Eine-frage-der-ehre-dvd-thriller
ab 16,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mannu

Wahrhaft eine Frage der Ehre!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:
~~~~~~
Wie es der Zufall so wollte bin ich in unserer Bücherei über diese DVD gestolpert.
Ich war dabei mir ein wenig Urlaubslektüre auszuleihen, und da die DVDs in der Bücherei neben der Ausleihtheke ihren Platz finden, stöberte ich dort auch noch ein wenig herum, weil die Schlange am Schalter sowieso recht lang war.
Es gab wieder mal fast keine „guten“ Filme, bis mir schließlich

*°*°*Eine Frage der Ehre*°*°*

in die Hände fiel. Irgendwie kam mir dieser Titel bekannt vor und so trug ich schließlich auch diese DVD zur Ausleihe.


Die Story:
~~~~~
Der Film beginnt nachts, in einem Zimmer der US-Army bei den berüchtigten Marines auf Kuba, Guantanamo Bay.
Das Opfer ist der Soldat Santiago, der mitten in der Nacht von zwei Kameraden, Dawson (Wolfgang Bodison) und Downey (James Marshall) gefesselt wird und einen Lappen in den Mund gestopft bekommt. Der Zuschauer denkt zuerst vielleicht an eine Entführung o.ä., doch der Soldat ist eine Stunde später tot!!
Handelt es sich also um Mord?
Doch aus welchem Grund sollen die zwei Soldaten ihren Kameraden umgebracht haben?

Zunächst scheint alles logisch, die beiden Täter sind schuld am Tod von Santiago, aus welchem Grund auch immer er ermordet wurde.
Doch die beiden beteuern ihre Unschuld und sagen, dass sie nur auf Befehl handelten.
Bei diesem Befehl soll es sich um einen Code Red gehandelt haben, der eigentlich verboten ist und auch in keinem Militärhandbuch zu finden ist, trotzdem wird er immer wieder angewandt. Es handelt sich dabei um eine befohlene, illegale Disziplinarmaßnahme.
Bei Santiago soll er angewandt worden sein, weil dieser Briefe schrieb, dass er es nervlich, seelisch und körperlich nicht bei den Marines aushalte und die Versetzung beantragte. Des weiteren hat er den Namen des Schützen genannt der, verbotenerweise, auf die kubanische Seite einen Schuss abgefeuert hatte.

Commander JoAnn Galloway (Demi Moore), eine Militär-Anwältin, glaubt fest an die Unschuld der beiden Männer und würde gerne als Verteidigerin für die beiden eingesetzt werden, denn sie vermutet mehr hinter dem Ganzen.
Doch ihre Vorgesetzten setzen den relativ unerfahrenen Lieutenant Daniel Kaffee (Tom Cruise) als Verteidiger ein, was JoAnn zunächst nicht sonderlich gefällt. Doch sie versucht mit allen Mitteln Kaffee davon zu überzeugen alles Mögliche zu tun, dass die beiden Soldaten freigesprochen werden, denn sie vermutet, dass Dawson und Downey auf Befehl handelten, der von ganz oben kam.

Anfangs ist Kaffe nicht wirklich daran interessiert den Prozess zu gewinnen, denn er geht nicht gerne vor Gericht und führt Prozesse fast ausschließlich in Absprache mit der Gegenpartei. So will er es auch diesmal tun, er glaubt selbst nämlich auch, dass Dowsen und Downey Santiago getötet haben. Denn die beiden wollen absolut nicht die Schuld zugeben um eine mildere Strafe bekommen zu können, sie wollen nämlich weiterhin bei der US-Army leben und arbeiten, weil sie für die beiden alles bedeutet.

Kaffee, Galloway und Lieutenant Sam Weinberg (Kevin Pollak), der Kaffee unterstützen soll, fliegen nach Kuba, wo sie Colonel Jessep (Jack Nicholson) treffen. Die Fragen Kaffees scheinen zunächst nicht wirklich interessiert. Er glaubt ja auch nicht an die Unschuld der beiden Angeklagten. Doch Galloway stellt dem Colonel konkrete Fragen, bis der genervte Kaffe den Colonel fragt, ob dieser was von einem befohlenen Code Red weiß. Darauf wird der Colonel sehr wütend und beschimpft Kaffee, dessen Vater ein sehr berühmter Anwalt war.

Durch den Colonel und die Streiterein mit Galloway angestachelt, beginnt Kaffe allmählich sich dem Fall anzunehmen.

Und zusammen mit Galloway und Weinberg arbeitet sich Kaffee immer tiefer in den Fall hinein, findet Hinweise und Beweise und verwandelt den Gerichtssaal dadurch sogar in ein regelrechtes Schlachtfeld...


Darsteller:
~~~~~~
Ich will hier jetzt nur auf die drei Hauptdarsteller eingehen, weil mir die am Wichtigsten erscheinen.

Da wäre zuallererst Commander JoAnn Galloway, die von Demi Moore einfach toll gespielt wird. Man kauft ihr die Rolle, der korrekten Karrierefrau total ab. Einerseits merkt man deutlich ihre Bewunderung für Kaffee, andererseits verkörpert sie genauso die manchmal doch überlegenere Art Galloways Kaffe gegenüber. Wirklich sagenhaft gut gespielt!

Tom Cruise, in der Rolle des Lieutenant Daniel Kaffe, stellt auch in diesem Film wieder sein schauspielerisches Können unter Beweis. Er verkörpert äußerst glaubhaft die teilweise etwas kindlich naive Art, dann aber auch die genauso passende ehrgeizige, kämpferische Ader Kaffees. Seine Rolle ist wirklich gut geschrieben, sodass man durch viel Wortwitz auch hin und wieder mal grinsen, wenn nicht sogar lachen muss! Und dadurch erhält Kaffee auch einen richtig spitzbübischen Touch, der äußerst gut zu ihm passt!

Colonel Nathan Jessep wird von Jack Nicholson gespielt. Dieser zählt meiner Meinung nach ohnehin zu den besten Schauspielern und vollbringt auch in diesem Film wieder eine tolle schauspielerische Leistung! Er bringt die für den Colonel nötige Autorität einfach perfekt rüber. Leider ist er nur in einigen Szenen zu sehen, doch gerade diese kurzen Szenen stellen ihn als unentbehrlich dar, v.a. seine Machtkämpfe mit Kaffee!!

Andere Nebendarsteller sind noch:
Kiefer Sutherland
Kevin Bacon
Kevin Pollak
James Marshall
J.T Walsh
Christopher Guest
Wolfgang Bodison

DVD:
~~~
Das Bild ist ok, beim Ton kann ich auch nicht unbedingt allzu große Mängel feststellen.
Es gibt sowohl den englischen Originalton als auch die deutsche Synchronisation doch weder in Dolby noch Surround, sondern alles in mpeg 2.1.

Das Menü finde ich einfach nur schlecht. Bis man mal die richtige Stelle zum Starten des Filmes findet oder einfach nur ins Hauptmenü kommt, dauert es seine Zeit!

Untertitel gibt es in den Sprachen Englisch, Deutsch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch und Isländisch.

Freigegeben ist der Film ab 12. Ich finde dies angemessen, denn meiner Meinung nach können jüngere Kids nicht unbedingt alle Zusammenhänge richtig erfassen.

Wie ich jetzt aber bei Amazon gelesen habe, gibt es dort eine neue Special Edition, auf der die Extras und der Ton verbessert worden sein sollen. Und das für 19,99€.


Extras:
~~~~~
Die Extras dieser DVD gefallen mir nicht so besonders gut.
Man findet einen Trailer zum Film, dazu noch zwei Trailer über Jerry Maguire und Vertical Limit, einen Regiekommentar, ein Making-of, eine Dokumentation über den Marinecodex und irgendwie recht schlecht gestaltete Künstlerportraits.


Fazit:
~~~~~
Auch wenn ich im Normalfall solche Filme, die von der Army und dergleichen handeln nicht unbedingt sonderlich mag, finde ich diesen Film wirklich klasse!
Die Schauspieler überzeugen einfach total und man möchte einfach nur wissen ob es Kaffe gelingt den Prozess zu gewinnen und wie es Galloway schafft ihn dazu zu überreden dafür zu kämpfen.
Zum Preis kann ich leider nichts sagen. Doch bei DVDs lohnt es sich meiner Meinung nach immer einen Blick zu Amazon und Ebay zu werfen!
Für das schlechte Menü gibt es allerdings eine Note Abzug!
Doch ansonsten ist der Film ein wirkliches Meisterstück!

PS: Leider hat Yopi meinen Vorschlag für die DVD mehrmals abgelehnt, und ich poste meinen Bericht nun eben hier!

© Mannu

21 Bewertungen