Eine Klasse für sich (DVD) Testbericht

D
Eine-klasse-fuer-sich-dvd-komoedie
ab 18,84
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Fernsteuerung

Rasender Ball.

Pro:

Ein gelungener Baseballfilm mit hervorragenden Schauspielern.

Kontra:

Nein.

Empfehlung:

Ja

Eine Klasse für sich
Tom Hanks, Geena Davis, Madonna

„Rasender Ball“

Baseball, Tom Hanks, Geena Davis und Madonna haben eines gemeinsam: Sie haben meine Neugier gerüttelt und mich überzeugt, mir den Film namens "Eine Klasse für sich" anzusehen.

Das Cover.
Auf der Vorderseite sind die drei Hauptdarsteller Tom Hanks, Geena Davis und Madonna inclusive der Rollenbeschreibung und ihrer Charaktereigenschaften abgebildet. Auch den Hinweis zum Bonusmaterial ist hier zu lesen. Ganz unten ist der Titel des Filmes in roter Aufschrift gut sichtbar angebracht, auf weissem Hintergrund. Die Hinterseite des Covers ist in blauer Farbe gehalten. Auf ihr befinden sich vier Bilder, die Ausschnitte aus dem Film zeigen. Eine sehr knappe Inhaltsangabe ist hier zu lesen, die mir nicht sehr viel Informationen zum Film gibt. Die Bilder sind meines Erachtens nach aussagekräftiger als die Inhaltsangabe. Weiters befinden sich auf der Coverhinterseite noch die Informationen über die Filmlänge, die Altersfreigabe, die Sprachen, und der Ländercode.

Die DVD.
Sie ist im Gegensatz zu anderen DVDs nicht bunt bedruckt, sondern silber beschichtet und mit schwarzer Aufschrift bedruckt. Ein sehr einfaches Outfit. Auf der „Scheibe“ befinden sich der Film und das Bonusmaterial.

Das Bonusmaterial bietet:
Den Trailer.
Die Interviews mit den Schauspielern inclusive dem Interview mit dem Regisseur.
Das Musikvideo von Mandonna namens „ This Used to be my Playground“.
Die Dokumentation über Frauen im Baseball.
Die Filmografie der Besetzung und der Stars.

Ein sehr sehenswertes Bonusmaterial, sehr informativ. Es ergänzt den Film ideal. Allerdings sollte man der englischen Sprache mächtig sein, um die Interviews und die Doku über Frauen im Baseball verstehen zu können, da doch etwas schnell Englisch gesprochen wird (mit einem Slang behaftet).

Die Altersfreigabe.
Freigegeben ist dieser Film ab sechs Jahren, in Farbe gehalten.
Die Lauflänge des Filmes beträgt ca. 122 Minuten; Ländercode 2.
Die Sprachen:
Sie sind alle in Dolby Surround zu hören, in hervorragender Tonqualität.
Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Die Untertitel werden in folgenden Sprachen angeboten:
Englisch, Französisch, Deutsch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Hindi, Türkisch, Arabisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Holländisch, Norwegisch, Isländisch, Portugiesisch, Griechisch, Häbräisch, Spanisch und Italienisch.
Ein enorme Auswahl an Untertitel musste ich positiv feststellen.

Die Hauptdarsteller.
Tom Hanks.
Der Trainer Jimmy Dugan ist der Trainer, der seine Frauenmannschaft anfangs laufend alkoholisiert, anscheinend sehr desinteressiert nur bei den Spielen begleitet. Er erfüllt auf diesem Wege seine vertragliche Anwesenheitspflicht, nach und nach entwickelt er sich zum Trainer. Dotty Hinson, seine beste Spielerin öffnet ihm die Augen für die Mannschaft.
Geena Davis.
Die unbesiegbare Dottie Hinson ist die beste Spielerin in der Frauen Baseball Mannschaft. Sie ist die indirekte Trainerin der Mannschaft, die jede Spielerin sehr gut kennt und anstelle des Trainers die Spiele koordiniert.
Madonna.
Mae ist die Tochter eines Mannes, der einen Musiktempel besitzt. Sie ist der quirrlige Wirbelwind in der Mannschaft, der einige Unruhe und viel Spaß in die Runde bringt.

Inhaltsangabe zum Film.
Während des Krieges zieht ein Talentesucher durch Amerika, um sportliche Frauen für das erste Frauen Baseball Team zu finden: Er sucht Frauen auf dem Land und in der Stadt, in allen gesellschaftlichen Schichten findet er talentierte Baseballerinnen, die sich bei einer Endausscheidung für das erste weibliche Baseballteam qualifizieren können. Vier Frauenteams entstehen, die in einer Liga gegeneinander antreten, um auf diesem Wege vom Krieg ablenken sollen. Das erste Frauen Baseball Team der Welt heißt Rockford Peaches, in dem Geena Davis und Madonna die beiden weiblichen Hauptrollen spielen. Tom Hanks wird ihr Trainer, er spielt in diesem Film den Trainer, einen Baseball Oldie, der laufend Alkohol trinkt und seine Truppe auf Vordermann. Action, Humor und Spannung sind garantiert. Die Auswahlkriterien des Talentesuchers sind einfach: Die Frauen müssen gut aussehen und einigermaßen sportlich sein; eine außergewöhnliche Mannschaft entsteht, die mit einem außergewöhnlichen Trainer turbulente Spiele liefert.

Filmkritik.
Tom Hanks verkörpert seine Hauptrolle als ungehobelten Trainer namens Jimmy Dugan, der auf Grund eines persönlichen Problems ständig alkoholisiert durch die Weltgeschichte läuft und seine Frauenmannschaft anfangs nur durch seine Anwesenheit unterstützt, hervorragend. Er hat sich wie gewohnt mit seiner Hauptrolle ausgezeichnet auseinandergesetzt; den ungehobelten, dessen Leben nicht so gelaufen ist wie er es sich erwartet hatte, läuft in andere Bahnen. Jimmy Dugan wollte ein berühmter Spieler werden, der jetzt gegen seinen Willen Trainer eine Frauenmannschaft ist. Eine herrlich witzig sarkastische Rolle.
Geena Davis verkörpert die weibliche Hauptrolle einer erfolgreichen und unschlagbaren Baseballspielerin. Sie koordiniert die Mannschaft, sie ist der Gegenpart zum Trainer und bietet ihm und seinen „Macken“ die Stirn. Mit ihr ist die Mannschaft ein Erfolg. Eine ausgewogene, sehr angenehme Erscheinung.
Madonnna verkörpert die ungenierte Mae; eine Spielerin die mit ihrer ungestümen Art Action und Humor in den Film bringt.

In den knapp eineinhalb Stunden, die der Film dauert, wechseln sich Spaß, Spannung, Humor und Ernst sehr ausgewogen ab. Ein Film, der mit den besonderen Hauptdarstellern und deren gekonnten schauspielerischen Leistung, ein Baseballfilm der besonderen Art ist. Ein Film, der mich in seiner gesamten Länge fasziniert.

Mein Schlusswort.
„Eine Klasse für sich“ zählt seit über vier Jahren zu einem meiner Lieblingsfilme, der seine Faszination auf mich ausübt. Ausgewählte Schauspieler die einen gelungenen Film vervollständigen. Ein sehr fesselnder Film, den ich mit gutem Gewissen weiterempfehle.

Gruß,
Fernsteuerung.

Copyright by Fernsteuerung.

Bericht geschrieben am:
1. Feber. 2005
(Für Yopi & Dooyoo.)

68 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hjid55

    26.01.2007, 14:49 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg sarah

  • Fluetie

    26.03.2006, 14:01 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Lisolotto

    06.02.2005, 15:07 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schön zu lesender Bericht,stimmt alles,was Du so Klasse beschrieben hast

  • antjeeule

    01.02.2005, 22:14 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es macht einfach Spaß, deine Berichte zu lesen. Auch die Themen- und Produkte sind einfach interessant. Auch dieser Film liest sich wieder so, als hätte es einen Sinn, alles darüber zu wissen, ihn sich also selbst anzusehen. LG, Antje