Eine Leiche zum Dessert (DVD) Testbericht

D
Eine-leiche-zum-dessert-dvd-kriminalfilm
ab 4,34
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Stormwatch2k3

Guten Appetit!

Pro:

fast alle Darsteller sind Legenden

Kontra:

fast alle Darsteller sind mittlerweile verstorben

Empfehlung:

Ja

Die Story:

Der exzentrische Millionär Lionel Twain (Truman Capote) lädt die fünf Besten Detektive der Welt zu einem Dinner auf seinem Anwesen ein. Allerdings zu seinem eigenen Nutzen. Twain verspricht den Kriminologen einen schier unlösbaren Mordfall als Dessert, um die fünf Schnüffler zu blamieren und sich den Ruhm als einzig wahres kriminalistisches Superhirn zu sichern. Getrieben von der Herausforderung treffen die Genies auch nacheinander mitsamt ihren Begleitungen ein.

Doch schon bei der Ankunft ereignen sich allerlei merkwürdige Dinge. Statuen fallen vom Dach, das Klima verändert sich auf unerklärliche Weise und der blinde Butler (Alec Guinness) versucht sich vergebens mit der taubstummen Küchenhilfe (Nancy Walker) zu verständigen. Und als der angekündigte Mord auch noch den Gastgeber selbst als Opfer fordert, sind selbst die hartgesottenen Detektive verblüfft.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Daten/Fakten zum Film:

- Originaltitel:
• Murder by Death

- Land: USA
- Jahr: 1976
- FSK: 12
- Regie: Robert Moore
- Darsteller: Peter Falk; Truman Capote; Peter Sellers; David Niven; Maggie Smith; Alec Guinness; Nancy Walker u.a.
- Laufzeit: ca. 91 min. (Uncut)
- Anbieter (DVD): Columbia Tristar Home Entertainment

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit zum Film:

Für die älteren Semester ist \"Eine Leiche zum Dessert\" ohne Zweifel eine Komödie mit Ablachgarantie. Namen wie David Niven (\"Der Supercoup\"; \"Das Superhirn\" u.a.), Peter Sellers (\"Der rosarote Panther kehrt zurück\"; \"Der Partyschreck\" u.a.) oder Peter Falk (\"Mr. Undercover\"; \"Columbo\" u.a.) sind nur einige Darsteller die den gestandenen Cineasten in Erinnerungen schwelgen lassen sollten. Doch auch die Nebendarsteller wie Alec Guinness (\"Doktor Schiwago\"; \"Die Rückkehr der Jedi Ritter\" u.a.) oder James Cromwell (\"Wehrlos - Die Tochter des Generals\"; \"Deep Impact\" u.a.) dürften dem ein oder anderen ein Begriff sein.

Die schauspielerischen Leistungen bedürfen bei diesen Namen eigentlich keiner großartigen Erklärung, außer das die gesamte Crew ihr komödiantisches Talent sehr gut zur Schau stellt. Besonders herausragend dürfte noch Alec Guinness erwähnt werden, der den blinden Butler Bensonmum einfach genial verkörpert. Zum Glück wurden auch geübte Synchronsprecher ausgewählt, die es auch schaffen der deutschen Version den nötigen Humor einzuhauchen. Einfach eine geniale Komödie, die das jüngere Publikum allerdings weniger begeistern dürfte. Schade nur, das nahezu die gesamte Filmcrew mittlerweile verstorben ist.


Für Freunde der folgenden Titel empfehlenswert:

• Balduin das Nachtgespenst

^^^^^^^^^^^^^^^

Kurze Anmerkung zur Altersfreigabe:

Die Freigabe ab 12 ist in Ordnung, da keine Gewalt dargestellt wird.

© 2004; Stormwatch2k3 (KGFF)

13 Bewertungen