Einer gegen 100 Testbericht

No-product-image
ab 19,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von kulosa

Einer gegen 100 oder Einer gegen Einen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da zur Zeit Günther Jauch mit seiner Sendung Wer wird Millionär? Pause macht, kommt Freitags 20 Uhr 15 nun Einer gegen 100 mit Linde de Mol auf RTL. Über diese Sendung soll mein heutiger Bericht handeln.


Die Regeln

Wie der Name der Sendung schon sagt, geht es darum, daß ein Kandidat sich gegen 100 andere behaupten muß. Damit er mehr Chancen hat, werden ihm 3 Joker zur verfügung gestellt, womit er die richtige Antwort kaufen kann, wenn er sie nicht sicher beantworten kann. Diese Joker kosten aber 25-75% des bisherigen Gewinns. Er muß aber nicht alle in Anspruch nehmen. Außerdem hat der Kandidat deutlich mehr Zeit die Anwort zu geben. Die 100 Gegenspieler haben nämlich nur jeweils 6 Sekunden für jede Antwort. Jeder gegenspieler, der falsch geantwortet hat, kann in dieser Runde nicht mehr mitspielen. Für jeden , der rausgeflogen ist, bekommt der Kandidat am Anfang 500 Euro. Also alle Gegenspieler sind immer 50.000 Euro Wert. Sind noch Beispielsweise 10 Gegenspieler im Rennen, so ist jeder 5.000 Euro Wert. Und so weiter. Bei Antworten, die mit einem Joker erkauft wurden, geht der Kandidat leer aus.
Wenn der Kanditat der Meinung ist, daß es besonders viele nicht wußten, so kann er den Verdoppler setzen. Mit ihm ist jede falsche Antwort der Gegenspieler demzufolge das doppelte Wert. Die erspielte Summe kann der Kandidat aber erst bekommen, wenn er alle 100 weggespielt hat und er immer richtig geantwortet hat.


Der Spielablauf

Der kandidat wird immer aus den lezten per Zufall ausgewählt die beim lezten Kandidaten überiggebieben sind. Hatte der Vorgänger alle weggespielt, sucht der Zufallscomputer einen von allen 100 aus. Immer nachdem die Wissenskategorie bekanntgegeben wurde, wird der Kandidat gefragt, ob er ein schwere oder leichte Frage haben möchte. Anschließend wird natürlich eintsprechend eine solche gestellt, bei der es immer 3 Antwortmöglichkeiten gibt. Nun haben die 100 Knadidaten oder die Verbliebenen 6 Sekunden Zeit, per Knopfdruck eine Antwort zu geben. Anschließend muß der Kandidat eine Antwort geben und gegebenenfalls einen Joker oder den Verdoppler setzen. Das wiederholt sich solange, bis er alle 100 weggespielt hat oder eine falsche Antwort gegeben hat. In diesem Fall geht er leer aus. Es ist nicht möglich zwischendurch aufzuhören und mit dem bisherigen Gewinn zu gehen, wie bei anderen Quizshows.


Traininglager

Wie bei vielen Sendungen bei RTL gibt es natürlich auch hier die Möglichkeit, sie im Internet unter www.rtl.de nachzuspielen. Dabei kann man auch kleine Preise gewinnen. Ich habe es da schon einige Male geschafft alle 100 als aussehen zu lassen. Allerdings finde ich es im Internet etwas einfacher, als in der Realität. Außerdem wiederholen sich nach 10-20 Spielen schon die ersten Fragen. Aber für ein Spielchen so zwischendurch, kann man sich das mal ansehen.


Meine Meinung

Ich finde es Schade, daß relativ selten ein Knadidat einen Gewinn mit nach Hause nehmen kann, da die meisten immer eher rausfliegen. Aber wenn es einer schafft, können sich die Summen sehen lassen. Sie betragen manchmal über 200.000 Euro. Aber manche räumen auch nur 20.000 Euro ab, was aber auch nicht von schlechten Eltern ist. Ich finde daher, daß sich de Mol mal überlegen sollte, den Knadidaten eine Möglichkeit einzubauen, womit man wenigstens einige Tausend Euro gewinnen könnte.Ansonsten finde ich die Sendung nicht schlecht, bis auf die Moderatorin, die bei einer Quizshow fehl am Platz ist, finde ich. Die Moderation wirk etwas trocken. Ein anderer Moderator(in) könnte noch einiges mehr Pepp in die Sendung bringen und sie somit interessanter machen.


Fazit

Einer gegen 100 kommt zwar nicht an den Kultstatus von WWM ran, aber sehenswert finde ich sie allemal. Wenn nicht gerade um diese Zeit woanders ein guter Film läuft kann man ja mal reingucken. Ein Mitraten ist auch hier möglich und erweitert die Allgemeinbildung, zumindest geht es mir so.


Viel Spaß beim Mitraten wünscht Jan

31 Bewertungen