Einer gegen 100 Testbericht

No-product-image
ab 19,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von cyber21

Endlich mal was anderes

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich diese Sendung schon ein paar mal gesehen habe, habe ich mich schließlich entschlossen, einen Bericht zu schreiben.

Nach längerer Abwesenheit und hunderten Wiederholungen der Traumhochzeit kehrt Linda de Mol mit einem neuen Format, das sich sehr interessant anhört auf den Fernsehbildschirm zurück.

Worum geht´s?
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Studio befinden sich insgesamt 101 Kandidaten, von denen einer ausgewählt wird. Dieser setzt sich nun auf einen Stuhl, der in die Höhe fährt (wow!) und wird von Linda nun erstmal befragt.
Danach geht´s auch schon los: Der Kandidat bekommt die Kategorie der Frage vorgestellt und muss sich nun entscheiden: nimmt er eine leicht oder eine schwere Frage?
Dann stellt Linda die Frage und jetz sind die hundert Gegner an der Reihe: Sie haben sechs Sekunden Zeit, die richtige Antwort einzugeben. Danach ist der Kandidat an der Reihe, der natürlich mehr Zeit hat. Hat er sich entschieden, wird der Computer befragt, ob die Antwort stimmt.
Stimmt sie, geht das Licht aus und die Gegner, die falsch antworteten werden rot eingefärbt und scheiden aus.
Jetzt bekommt der Kandidat Geld: Alle Gegner zusammen sind immer 50.000 € wert, der Pro-Kopf Wert beträgt also 50.000 geteilt durch die Anzahl der übrigen Gegner.
Aber das hört sich doch fast unmöglich an, oder? Zur Hilfe bekommt der Kandidat natürlich insgesamt vier Joker:

25 %
Ein viertel des erspielten Gewinns wird vom Konto abgezogen.

50%
Die Hälfte des Gewinns wird abgezogen

75%
Drei viertel (!) wird vom Gewinn abgezogen.

Der Vordoppler
Wenn man diesen Joker einsetzt, wird das Geld der ausgeschidenen Gegner einer Runde verdoppelt.

Bei der ersten Frage hat man nur den Verdoppelungsjoker, da man ja kein Geld abziehen kann.
Auch wenn einem 75% abgezogen wird, kann der Gewinn sehr schnell wieder in die Höhe gehen.

Die Moderatorin
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ja,ja, die gute alte Linda, entweder man hasst sie oder man liebt sie. Ich finde sie eigentlich recht symphatisch und nett. Manchmal ist sie vielleicht zu nett: Sie ist das komplette Gegenteil zu Günther Jauch. Sie verunsichert die Kandidaten nicht und hält immer zu ihnen. Ja, sie zittert sogar richtig mit den Kandidaten mit und hofft auf die richtige Antwort. Dabei wirkt sie manchmal aufgergter als der Kandidat selbst. Auch wenn sie einem mit ihrem unverkennbaren holländischen Akkzent manchmal auf die Nerven geht (Antwort \"Bei oder Cei?\") mag ich sie ganz gern, das ist halt ihre Art. Ich hab schon \"Hausfieber\" mit ihr gern geschaut, im Gegensatz zu Traumhochzeit.
Irgendwie hat die Traumhochzeit wohl auch ein bisschen an ihr abgefärbt, wenn sie die Kandidaten z.B. über ihre Beziehungen ausfragt.

Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Insgesamt ist \"Einer gegen Hundert\" eine von den besseren Quizshows. \"Wer wird Millionär\" wird nach der 200. Folge auch langsam langweilig und ich finde Linda de Mols Quiz eigentlich schon besser, auch wenn die Kategorien doch sehr speziell sind (James Bond, Disney) und manche leicht Fragen schwerer als so manche schwere sind.
Ich denke aber, dass die Gewinnchancen hierbei deutlich geringer sind als beispielsweise bei WWM. Ich habe erst zwei Kandidaten erlebt, die tatsächlich gewonnen haben. Man benötigt halt auch ein bisschen Glück.

Sendezeiten:
Mo., 20:15 bis 21:15 Uhr
Fr., 20:15 bis 21:15 Uhr

Also vielen Dank fürs Lesen, Kommentare sind gern erwünscht.

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Hansafux

    08.06.2002, 16:33 Uhr von Hansafux
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Konzept bzw. die Idee finde ich nicht schlecht, aber Linda de Mol soll Käse herstellen, aber bitte nicht länger das Fernsehen belästigen.

  • elektronaut

    08.06.2002, 16:33 Uhr von elektronaut
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sendung find ich aber eher dürftig