Einer gegen 100 Testbericht

No-product-image
ab 19,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von NiceSunny

Wer wird Millionär die Hundertste... *gähn*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Liebe Ciao-Leser,


So, nachdem ich auch schon über „Wer wird Millionär“ berichtet habe, muss nunmal die Konkurrenz daran glauben: Es handelt sich hierbei um die neueste Quizshow, die den Namen „EINER GEGEN 100“ trägt. Was können wir uns darunter vorstellen und – wird es „DAS ORIGINAL“ Wer wird Millionär schlagen? Um dies rauszufinden müsst ihr einfach nur Samstags um 21.15 Uhr RTL einschalten. Direkt nach "WWM"!



---- Das Spiel -----

Bei „Einer gegen 100“ geht es darum, dass EIN Spieler gegen 100 GEGNER spielt, eben wie der Name schon sagt. Hierbei wird am Beginn der Sendung einer von 101 per ZUFALLSGENERATOR (!) ausgewählt, dieser ist dann der Kandidat und darf gegen seine 100 Gegner antreten. Wie auch beim guten alten Jauch darf sich der Kandidat auf einem Stuhl gemütlich machen. Dann werden die Fragen von der Moderatorin Linda de Mol gestellt. Man kann hierbei wählen, ob man eine leichte oder schwere Frage will. Die Kategorie (Z.B. „Fussball“) wird davor genannt. Und je nachdem wie gut man sich damit auskennt, kann man sich aussuchen, ob die Frage eben leicht oder schwer sein soll.

Wenn die Frage also nun gestellt worden ist, werden 3 mögliche Antworten gestellt. Nun ist nicht der Kandidat an der Reihe, sondern zunächst seine Gegner, denn die haben nun unglaubliche 6 Sekunden Zeit die richtige Antwort in den Computer einzutippen (und nicht den Bestätigungs-Knopf vergessen!). Nach diesen 6 Sekunden ist dann der Kandidat dran. Hier geht es dann weiter wie bei WWM, wer es nicht genau weiß, muss natürlich etwas länger überlegen und plappert dann seine Vermutungen eben vor sich hin ;-) Wenn dann die Antwort festgelegt wird, sagt Linda de Mol ob es richtig oder falsch ist, und kurz darauf wird angezeigt, wieviele der 100 Gegner diese Antwort nicht wußten oder falsch hatten. Diese werden dann mit rotem Lichtchen angezeigt und scheiden aus. Die Anzahl dieser ausgeschiedenen Gegner wird dann ebenfalls angezeigt. Man kann höchstens 50.000 DM ähh EUR bekommen, wenn man nun alle 100 geschlagen hätte. Dies wird dann jedoch durch die Anzahl der geschlagenen Gegner geteilt.

Aber nicht das ihr denkt, dass es hier so easy zugeht wie beim Jauch, NEIN! Denn erst, wenn man A L L E 100 Gegner geschlagen hat und ausgeschieden sind, bekommt man seine Gewinnsumme! Ja, so hart ist das Spielkonzept. Wenn man also als Kandidat einmal eine Frage falsch beantwortet ist man sofort ausgeschieden und darf nach Hause fahren, ohne einen einzigen Pfennig upps, CENT gewonnen zu haben!

Aber um sich vor dem schnellen Aus zu bewahren, gibt es natürlich auch Joker. Hierbei gibt es also

25 %
50 %
75 %

des aktuellen Kontostandes. Aber nein, man darf sich nicht aussuchen, wann man welchen nimmt, sondern das kommt automatisch. Wenn man zum ersten Mal einen Joker benötigt, wird automatisch der 25 % er benutzt, danach der 50 % er und schließlich der 75 % er. Das heißt also, wenn man 1000 EUR Kontostand hat, werden 25 % (50; 75) davon abgerechnet. Tja, so ist das nunmal ;-)

Aber es gibt ja gottseidank noch einen Joker, hierbei handelt es sich um einen

„ X2 “

Joker, und der ist ganz leicht zu erklären: Wenn man seine Antwort angibt und dann gleich auch sagt, dass man diesen „x2“ Joker noch dazu benutzt, werden – nur bei richtiger Antwort – alle bei dieser Frage ausgeschiedenen Kandidaten verdoppelt, und somit erhöht sich also auch das Geld-pro-Kopf! Am besten wendet man diesen Joker möglichst weit am Ende an, wenn nicht mehr so viele Gegner spielen, denn dadurch erhöht sich schließlich auch das „Geld-pro-Kopf“!

Soweit also zum Spielkonzept! Nun aber zu meiner Meinung zu dieser neuen Quizshow!



---- Meine Meinung -----

Also, zunächst möchte ich mal etwas zum Spielkonzept sagen. Eigentlich ist es ja eine Recht gute Idee, so etwas in die Welt zu sitzen und der Titel „Einer gegen 100“ hört sich ja schon ziemlich spannend an! Wie auch schon in der Werbung – „das hört sich ganz schön unfair an“! Und das ist es auch ;-) Denn bisher hat es NOCH niemand geschafft, Geld zu gewinnen. Zwar steigt der Kontostand immer in die Höhe, doch verliert man schon bei einer falschen Antwort A-L-L-E-S! Und bis man wirklich ALLE 100 Gegner „weggespielt“ hat, kann es wirklich Zeit beantragen... Ich bezweifle, dass man das wirklich schafft! Oder doch? Es ist zwar eine Show, wo man wirklich viel Geld gewinnen kann, jedoch bis das mal einer schafft... Naja, man darf gespannt sein!

Ein groß geschriebenes Thema ist natürlich auch der „Kampf der Quizshow-Moderatoren“! Denn bekanntlich wird ja jede Quizshow mit dem einzig wahren ORIGINAL WWM vergleicht, und erst Recht auch die Moderatoren! Also hat Linda de Mol nach langer Inaktivität (?) einen „sehr harten Job angenommen“! Also, ich würde es nicht gerne sehen, wenn man mich mit dem einzig wahren Jauch vergleicht *fg* :-) Nungut, ich denke, dass sie mit Günther Jauch auf keinen Fall zu vergleichen ist, da sie einfach nicht den Humor besitzt und die Situation so lockern kann. Bei ihr wird einfach alles trocken vor sich hingeplappert...

Und auch die Fragen lassen eigentlich zu wünschen übrig. Wenn man eine leichte Frage nimmt sind die so ziemlich „unter aller Sau“ (sorry *g*)! Z.b. was „Kyrie eleison“ heißt. Und das in der Kategorie „Sprachen“? Wer einmal in der Kirche war, wird dies noch besser wissen, oder? Unter Sprachen würde ich mir jetzt eigentlich etwas anderes vorstellen.. Aber nagut.

Außerdem finde ich, dass sich einige einfach momentan zu viel Erfolg durch ihre Quizshows versprechen. Man mag die Quizshow, Quizfire und was es noch alles gibt erwähnen. Seit dem Startschuss bei Wer wird Millionär boomt das Geschäft bei diesem Thema. Und ein Ende ist immernoch nicht zu sehen. Kann ja schon sein, dass es unterhaltenswert ist und man dabei etwas gewinnt und vielleicht auch noch lernen kann – aber was nutzen dem Zuschauer hunderte von QUIZSHOWKOPIEN? Man hätte es auch bei 1-2 lassen können! Krampfhaft zu versuchen, somit an Erfolg zu kommen? NEIN DANKE!


--- Fazit ---

Also, tja, nun muss ich auch zum Fazit kommen und der heißt: Spielkonzept total okay und auch unterhaltenswert, auf Dauer sicherlich langenweilig, da es einfach schon zu viele Quizshows gibt. Man wird davon ja gerade zu überschüttet! @NiceSunny für Yopi. Außerdem sind die Gewinnchancen eher gering, denn bis man mal gegen 100 Gegner gewonnen hat... Na dann, Prost! Ich werde es mir zwar öfters mal angucken, da es einfach unterhaltenswert ist, aber ansonsten halte ich nicht so viel von dieser Quizshow-Flut. Also: 2 Sterne! WWM ist und bleibt das unschlagbare Original!


Grüße von

Einer WWM – Treubleibenden

NiceSunny :-))

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Mesalina

    25.05.2002, 00:23 Uhr von Mesalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Beschreibung und Meinung über dieses Quiz. Eine Bitte habe ich aber noch: Ändere bitte am Anfang "Liebe Ciao-Leser" in "Liebe Yopi-Leser" um. ;) CU Mesalina