Einführung in HTML Testbericht

No-product-image
ab 12,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von PrinceofLies

die leichteste Programmiersprache der Welt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gliederung:

  • 1.Vorwort
  • 2.Was ist HTML?
  • 3.Anwendungsgebiete
  • 4.HTML-Editoren
  • 5.Einführung
  • 5.1.Head
  • 5.2.Body
  • 6.Lerntipps
  • 7.Fazit

1.Vorwort
Heuer will ich mich einem kleinen Hobby widmen,das ich in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt habe,dem Erstellen von Homepages.
Hierzu werden Kenntnisse in HTML nötig,mit denen ich mich hier und jetzt beschäftigen möchte um euch einen kleinen Einstieg zu bieten und euch Einblick in die Welt des WWWs zu bieten.

2.Was ist HTML?
HTML oder ausgeschrieben Hypertext Markup Language ist im Weitesten Sinne eine Programmiersprache wie jede andere.
Der Computer erhält Anweisungen in dieser Sprache,die er ausführt,was per Definition eine Programmiersprache wäre.

Mittlerweile habe ich mich jedoch überzeugen lassen,daß HTML keine echte Programmiersprache,sondern vielmehr eine Verarbeitungssprache,also eine Textverarbeitung mit entsprechender Syntax sei.
Dies erklärt sich aus den Besonderheiten HTMLs,die keine eigenen Befehle und Berechnungen an den Computer stellt sondern lediglich Textmarkierungen an den Browser.


  • Sie ist eine Plattformunabhängige Sprache und funktioniert deswegen auf allen Betriebssystemen
  • Sie ist auf ein Programm angewiesen,daß sie versteht,den sogenannten HTML-Browsern,die die meisten von euch unter solchen Namen wie Internet Explorer oder Netscape Navigator kennen.
  • Sie ist eine Nichtimplementierte Sprache,also sie wird nicht umgewandelt in die Nullen und Einsen des Assemblercodes,bevor sie funktioniert.
  • Sie ist eine Sprache,die direkt umgesetzt wird.

HTML ist zudem in der Lage andere Sprachen zu integrieren.

3.Anwendungsgebiete
Der bekannteste und weitverbreitetste Anwendungsbereich von HTML ist das Internet und zwar im Internetdienst WordWideWeb,dem allseits bekannten WWW.
Hier werden Seiten mittels HTML geschrieben,die der geneigte Leser sich anschauen kann,bzw.die integrierten Programme mittels anderer Sprachen ausprobieren kann.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich ein Netzwerk,wobei das Internet ja auch nichts anderes als das Netzwerk vieler Netzwerke ist.
So lassen sich Inhaltsverzeichnisse für den eigenen Rechner verarbeiten und durch die Möglichkeiten HTMLs auch die einzelnen Programme aufrufen.

Dies läßt sich logischerweise für jeden Rechners eines Netzwerkes machen und man erhält so manchesmal eine deutlich übersichtlicheren Dateimanager in Eigenregie als die gängigen Betriebssysteme ihn anbieten.
Wenngleich sich die Funktionalität eines solchen Dateimanagers in Grentzen hält (Nur eingespeiste Programme erkennbar,keine Bearbeitung der Programme hiermit),ist die Möglichkeit einzelne Programme mit Bildern,Animationen,Sounds und dergleichen vorzustellen nicht gerade ungeschickt,wenn man ein Programm bereits so lange nicht mehr benutzt hat,daß man nicht mehr weiß was es ist.

4.HTML-Editoren
Nun gibt es zahlreiche Programme,die einem das Schreiben abnehmen,indem sie per Buttons die passenden Befehle eingeben,womit eine Tabelle,ein Link oder ein Bild z.B. eingebaut werden.
Für Anfänger,die nicht mehr als ein paar Bilder ins Netz stellen wollen mag dies ausreichen,doch die Begrentztheit solcher Editoren íst zu deutlich,als daß man viel damit machen könnte.
Zudem sind insbesondere HTML-Seiten,die Programme und Scripte einbauen nur schwerlichst mit solchen Editoren zu verwirklichen und zum Verstehen wie dieses HTML eigentlich wirklich funktioniert sind sie auch nicht geeignet.

5.Einführung
Also kommen wir zum interessanten Teil,dem Schreiben von HTML per Hand in einem stinknormalen popeligen Texteditor.
Merken müsst ihr euch an dieser Stelle als erstes,daß HTML-Seiten immer *.html heißen (*.htm nimmt der Browser für gewöhnlich auch noch an) und ihr eure Seiten also immer "Name.html" nennen müsst.

Eine HTML-Seite sieht in etwa folgendermaßen aus:
html
head
....
body
....
/body
/html

Anmerkung
Dummerweise akzeptiert die Textformatierung hier die passenden Klammern nicht,weshalb ihr euch die Befehle in den dreieckigen Klammern,die ihr links neben der Y-Taste seht vorstellen.
Das Kleinerzeichen immer am Anfang des Befehls,das Größerzeichen immer am Ende des Befehls


Bevor ich mich den Teilen Body und Head im Einzelnen widme will ich euch hier die erste und letzte Zeile erklären.
HTML ist eine Sprache,die Browser erkennen und umsetzten können und entsprechend ausgeben.
Hierzu muss aber dem Browser gesagt werden,daß dies eine HTMLseite ist,was in der ersten Zeile mit dem Befehl html passiert.
Da ein Programm auch einmal beendet wird und dies zudem für eine stabile Programmierung immer nötig ist wird in der letzten Zeile der Befehl /html gegeben.
Dieser besagt kurz aber prägnant Ende des HTML-Dokuments.

Hiermit habt ihr schon das Grundkonzept von HTML gelernt:
Jeder Befehl enthält einen Anfang und ein Ende,mit dem er gekennzeichnet wird,wobei das Ende prinzipiell ein /-Zeichen vor dem Anfangsbefehl beinhaltet.
Zudem werden alle Befehle in HTML in solchen Klammern gehalten.

5.1.Head
Head,also der Kopf eines HTML-Dokuments wird nicht angezeigt im Dokument.
Vielmehr enthält er Möglichkeiten die Seite zu beschreiben durch

  • Metanamen,die Suchmaschienen im Internet suchen
  • Titel der Seite
  • Autor der Seite (mitunter wichtig wenns um Copyright geht)

Darüberhinaus werden im Kopf auch Scripte,also Programme eingebunden,Frames und dergleichen mit denen die Seite "verschönert" werden können eingebunden.
Auch Datenbankzugriffe werden über diesem Wege gemacht.

5.2.Body
Der Body,der Körper des HTML-Dokuments ist jener Teil,den der Browser anzeigt.
Hier kann man endweder einfach drauflosschreiben,wodurch der Browser diesen Text ohne Formatierung (das heißt so,wie es im jeweiligen Browser als Standard definiert ist) anzeigt.
Darüberhinaus kann man sowohl die Art wie dick,wie groß,in welcher Frabe und in welcher Schreibweise die Buchstaben angezeigt werden variieren.
Auch lassen sich hierin Hintergrundfarbe oder gar Hintergrundbild des HTML-Dokuments einbinden.
Grafiken,Links,Listen und Tabellen werden ebenfalls im Körper definiert.

Nun wird der eine oder andere von euch sich fragen,wie der jeweilige Befehl lautet und ich muss euch vertrösten,dies wäre wider dem Thema des Beitrages.
Dies soll eine Einführung in HTML,also ein allgemeines Verständnis für die Funktionsweise sein und sicherlich keine Formelsammlung.
Zudem werdet ihr bald feststellen,wenn ihr euch dran versucht,daß so eine Formelsammlung ebenso gebraucht und benötigt wird wie jene des Mathematikunterrichts im Abitur.
Es sind einfach zu viele Befehle um sie hier gänzlich aufzulisten und auf jeden Fall zuviele,als daß ihr sie euch alle merken könnt.
Drum will ich euch an dieser Stelle lediglich noch einmal schreiben wie sie funktionieren,denn die Weise von oben gilt auch hier:
Geschrieben in Klammern,Beendet in ebensolchigen mit dem /-Zeichen.

Also sähe dies in etwa aus:
Befehl Text /Befehl
Angezeigt wird hierbei das Wörtchen Text in der Art und Weise,wie der Befehl lautet.
Kombinieren lassen sich diese Befehle auch,so daß man z.B.sowohl fett,als auch kursiv ein Wort schreiben kann oder daß eine Grafik mit einem Link versehen wird.

Aussehen tuts genau gleich,denn hier wiederum wäre es in etwa:
Befel1 Befehl2 Text /Befel1 /Befehl2
Damit wird das Wörtchen Text sowohl gemäß Befehl1 als auch gemäß Befehl2 angezeigt.

6.Lerntipps
Wie ich eben schon erwähnte gibt es eine Unmenge an nützlichen und weniger nützlichen,an schönen und weniger schönen und auch an brauchbaren und weniger brauchbaren Befehlen,deren Zahl schlicht zu groß ist,sie alle sich zu merken.
Daher empfiehlt es sich ein Buch oder eine Onlinedokumentation zur Rate zu ziehen und alle Befehle auszudrucken.
Eine Onlinedokumentation,die ich empfehlen kann findet ihr auf http://www.netzwelt.com/selfhtml/

Davon abgesehen genügt es um HTML schreiben zu können von Hand die obigen Zusammenhänge wie ein Befehl aufgebaut ist und was Head und Body sind zu verstehen.
Mehr ist HTML selbst nicht!

Daher mein Tipp,wenn ihr euch mit einer solchen Formelsammlung versorgt habt schaut euch ein wenig um auf Seiten,die euch besonders gefallen.
Schaut euch an,wie diese geschrieben wurde und ihr lernt schon zahlreiche Tricks,wie man bestimmte optische Effekte erreicht.

Wenn ihr danach mal sehen wollt,wie ihr selbst schon seid schaut aber ruhig lieber zweimal zu oft nach,wie eine Seite mittlerweile wurde,als einmal zu wenig.
Lieber öfters speichern und im Browser das bisherige anschauen,als ganz zum Schluß erst sehen,was das Ergebnis ist und alles nocheinmal durchzukauen.

7.Fazit
Wie ich hier und da andeutete ist HTML eine etwas andere Sprache und dies erleichtert es doch stark sie zu erlernen.
Ein Kurs hierzu ist seltenst nötig,da die Sprache bis zu einem gewissen Grad selbserklärend und zum größten Teil intuitiv erfassbar ist.

Ich hoffe ich konnte euch die Methode,wie ich HTML lernte ein wenig näher bringen,denn noch heute erscheint mir dieser Weg der leichteste und zudem förderlichste,wie ihr an dem Beispiel meines "Dateimanagers" sehen könnt.

Diese Idee kam mir schließlich als ich ein paar Seiten mir genauer anschaute,die auf Datenbanken zurückgriffen und mittlerweile ist dieser Dateimanager ein recht nützliches,wenngleich auch seltenst upgedatetes,Tool das ich auch heute noch hier und da verwende.

Euer Lügenprinz

55 Bewertungen, 16 Kommentare

  • kengi

    09.01.2008, 22:18 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Überschrift hat mich zunächst stutzig gemacht - aber das Html keine Programmiersprache ist, wurde ja im Bericht korrigiert. Der wesentliche Unterschied: Programmiersprachen haben Kontrollstrukturen. Das fehlt bei Html.

  • moniseiki

    05.12.2007, 21:56 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • anonym

    20.05.2007, 12:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hab ich bis heute noch nicht richtig kapiert :-)

  • Baby1

    30.01.2007, 10:50 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zuckermaus29

    03.11.2006, 16:52 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Sunny21

    04.05.2002, 20:07 Uhr von Sunny21
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön das man hier nun mit ganz einfachen HTML-Befehlen seine Texte verschönern kann.

  • wilma

    29.04.2002, 14:59 Uhr von wilma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab einfach Probleme, wenn ich nicht direkt sehe, was ich mache - aber ich besser dann gern mittels HTML nach.

  • sp00ky

    25.04.2002, 19:37 Uhr von sp00ky
    Bewertung: sehr hilfreich

    html für anfänger! daran werden sich bestimmt einige erfreuen! ich bin leider schon darüber hinaus mit meinem wissen, aber es ist trotzdem sehr schön, mal auch etwas über das grundlegende zu lesen! :)

  • Stellaluna

    16.04.2002, 11:10 Uhr von Stellaluna
    Bewertung: sehr hilfreich

    öh, leider muss ich filmfacts recht geben und auch so manch anderes kleine detail stimmt nicht ganz :-) aber wohl eine definitionssache ? wie zwischen microsoft und netscape ? lg laura

  • filmfacts

    15.04.2002, 14:29 Uhr von filmfacts
    Bewertung: sehr hilfreich

    HTML ist *keine* Programmiersprache, sondern eine Beschreibungssprache. Insgesamt ist Dein Artikel etwas dünn um dem, der keine Ahnung von HTML hat etwas beizubringen und für den der weiß was es ist, ist es viel zu oberflächlich. Au&sz

  • dani___

    11.04.2002, 21:17 Uhr von dani___
    Bewertung: sehr hilfreich

    also ich kenn mich mit html auch net aus und fand des mal ganz gut, hineinzuschnuppern *;)

  • master_mc

    09.04.2002, 18:34 Uhr von master_mc
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gute Gliderung des Beitrages...!

  • DrDuke

    09.04.2002, 18:32 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab zwar kaum ahnung von dem Bau einer Home Page , aber html hab ich auch so etwas hinbekommen :))

  • Jakini

    09.04.2002, 18:24 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine klasse Bericht, hab ich mir mal kopiert, aber so ganz geschnallt hab ich das alles immer noch nicht. Gruß Anja

  • Crazy666

    09.04.2002, 18:19 Uhr von Crazy666
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber HTML ist so furchtbar laaaaangweilig....

  • IvoryB

    09.04.2002, 18:18 Uhr von IvoryB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Gliederung bewundere ich immer wieder aufs Neue!! Leider habe ich von dem Thema überhaupt keine Ahnung ... absoluter HTML-Idiot! Lieben Gruß, Ivory