Landmann 0825 Eintopf-Ofen Testbericht

Landmann-eintopf-ofen-0825
ab 25,81
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sixt1970

...braucht die Welt den?...

Pro:

leicht in der Handhabung, Feierfreundlich, überall mitnehmbar

Kontra:

evtl. der Preis,

Empfehlung:

Ja

------- Eintopfofen --------

Hersteller: diverse Outdoorfirmen, in meinem Falle die Firma Westfalia
Westfalia Werkzeugco. GmbH
Werkzeugstr. 1
58082 Hagen

Tel.: 0180 5 30 31 32* (* 0,14 EUR pro Minute/Telekom-Tarif)

e-Mail: [email protected]
www.westfalia.de

Preis: beim Hersteller 99,99 €
teilweise auch im Angebot diverser Heimwerkermärkte und einigen Internetportalen


------- Aussehen und Maße --------

Maße: 44 x 48 cm - Höhe 94 cm

Der Ofen als solches ist wie ein abgeschnittenes Stück Rohr. Von oben offen, vorne befindet sich eine Türe, von welcher er mit Feuerholz befüttert werden kann, an der oberen Hinterseite befindet sich ein Ofenrohr, dieses ist silbern.
Der überdimensionale Kochtopf ist schwarz, innen grau meliert und der Deckel ist dunkelrot. Der gesamte Topf ist aus Metall.


------- Handling --------

Die Türe des Ofens kann leicht geöffnet werden um Holz einzuschichten und es anzufeuern. Dieses geht jedoch auch gut von oben, nämlich vor der Kochprozedur. Allerdings muß man dann etwas auf seine Finger achten, denn das Einhängen des Topfes bei voller Flamme erfordert etwas Fingerspitzengefühl.
Sollte während des Warmhalte- bzw. Kochprozesses ein Nachfeuern erforderlich sein, muß dieses mit Schutzhandschuhen geschehen, da die Türe recht heiß wird ( Metall).
Man kann wohl auch Holzkohle verwenden ( Bekannte von uns machen das), was ich aber nie ausprobiert habe.

Der gefüllte Topf läßt sich problemlos oben einhängen und auch leicht mit den fertig gekochten Speisen entnehmen. Das Abwaschen ist etwas mühsam, da der Topf in keine herkömmliche Spüle paßt und durch den direkten Feuerkontakt auch von außen her rusig ist. Allerdings ist er so gut beschichtet, daß er leicht zu waschen ist.

Der Rauchabzug an der hinteren Ofenwand ist voll funftionsfähig und funktioniert prima. Da das Ofenrohr steil in die Höhe ragt und recht hoch ist, bekommt man keinen Rauch ins Gesicht.

Als Zusatz hat man einen ebenfalls überdimensionierten Holzkochlöffel mit dem man prima rühren kann. Auch dieser läßt sich leicht abwaschen.


-------- Gebrauch ----------

Ideal natürlich auf Festen und als Highlight beim Campen mit Freundenoder im Schrebergarten.
Gerne verwendet zum Warmhalten diverser Suppen, Eintöpfe, dem Glühwein bei Schneebarparties und aber auch nicht zuletzt zum Kochen im Freien ( picnics, Grillersatz, Winterparties, Geburtstagen, Jahrestagen aller Art ).

Für jeden der gerne unterwegs in der Natur ist und auch Dauercamper ein tolles Gerät.

Wir haben bislang darin immer nur warm gehalten und am Sylvestermorgen zum ersten Mal komplett gekocht. Alle frischen Zutaten rein, kochen lassen, immer mal umrühren und fertig war eine leckere Mahlzeit.
Bei uns war es eine Soljanka ( Suppe aus dem Osten). Ich kannte es bisher auch nicht, hat aber lecker geschmeckt. Gullasch geht somit genauso gut.


-------- mein Senf ----------

Die schwierige Abwaschprozedur habe ich in die Badewanne, bzw. im Sommer unter den Gartenschlauch, verlegt und was mir gut gefällt, ich kann ja den Zeitpunkt selbst wählen. Wenn man den Topf nach dem Kochen entfernt, kann man den Ofen noch stundenlang mit frischem Holz füttern und wie bei einer Getthotonne drum herum sitzen/stehen und sich wärmen.

Die Zubereitung ist partiefreundlich, denn man befindet sich ja mitten unter den Gästen. Desweiteren, wenn der Topf gefüllt ist, findet sich immer wieder ein männliches Geschöpf welches gerne rührt. Besonders die Männer werden von dem Ofen magisch angezogen.

Ich kann den Ofen sehr empfehlen, er ist mitnahmefreundlich zerlegbar, macht aber auch im eigenen Garten viel her!

( Stromanschluß ist natürlich nicht erforderlich! )


Viel Spaß damit.

73 Bewertungen, 23 Kommentare

  • wolli007

    03.04.2008, 13:05 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    29.06.2007, 20:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • sandrad198

    01.02.2007, 08:39 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh :o) LG Sandra*

  • TheBestGirl

    29.01.2007, 18:03 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Qantas

    28.01.2007, 13:28 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich ziehe meinen Hut und gebe Dir ein sehr hilfreich! :-)

  • Baby1

    28.01.2007, 10:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    21.01.2007, 00:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ;-)

  • Gozo-Bernie

    13.01.2007, 17:25 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier im Sueden wird ja dauernd irgendwo im Freien Essen zubereitet...

  • papaonline

    11.01.2007, 22:21 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder im Land und werde jetzt erst einmal lesen lesen lesen und bewerten , lg papaonline

  • diana75

    08.01.2007, 04:25 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**

  • sudden23

    07.01.2007, 03:17 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesundes Neues Jahr! LG Martin

  • bigmama

    07.01.2007, 01:07 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Woelfchen4

    06.01.2007, 21:06 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ sh und viele Grüße ... ~~

  • campimo

    06.01.2007, 19:46 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Sayenna

    06.01.2007, 09:37 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    05.01.2007, 23:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • luxusklasse1

    05.01.2007, 20:55 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    05.01.2007, 16:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • LittleSparko

    05.01.2007, 15:24 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    05.01.2007, 14:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    05.01.2007, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • monschischi

    05.01.2007, 10:27 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Nadine

  • paula2

    05.01.2007, 10:22 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße