Eishockey Testbericht

No-product-image
ab 170,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Haibock

Playoffs - It´s Crunchtime!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hey Yopi´ler,
heute um 19.30 Uhr ist es nach 60 kraft- und nervenraubenden Spiele sowie unzähligen Checks und Strafminuten endlich soweit. Auch die Fans freuen sich darauf, dass nun endlich die "richtige Saison" anfängt. Es sind natürlich die Playoffs der DEL gemeint. Ich will euch in diesem Artikel einen Überblick über die diesjährige "Endrunde" der Deutsche Eishockey Liga geben.

Modus der Playoffs:
~~~~~~~~~~~~~~~~

Es wird der Modus "best of five" gespielt, das heißt das diejenige Mannschaft gewonnen hat, die zuerst 3 Siege gegen den Gegner errungen hat. Es hat diejenige Mannschaft zuerst Heimrecht, die in der Vorrundentabelle höher platziert war. Alle sonstigen Regeln bleiben so wie sie vorher waren!


München Barons (1.) - Augsburger Panther (8.)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zum ersten Mal seit ihrer Gründung im Jahre 1999 gelang den "Baronen" der Sprung auf Platz 1 der Vorrundentabelle. Sie sicherten sich ihn am letzten Spieltag durch ein mühevollen Sieg nach Penaltyschießen gegen Iserlohn. Doch ob dies ein gutes Omen ist? Erst neun von 21 Vorrundenersten seit Einführung der Playoffs wurden am Ende auch Deutscher Meister. Einer von neun war übrigens der letztjährige Champion, die Adler aus Mannheim.

In dieses rein bayrische Duell gehen natürlich die Barons auch der Isarmetropole als klarer Favorit, obwohl die Duelle in der Vorrunde keine so deutliche Sprache sprechen, denn die Barons gewannen nur eines von zwei Heimspielen und auch die Auswärtsspiele in Augsburg waren hart umkämpft.

Die Augsburger, die wohl die Sensation dieser Saison sind, fühlen sich wahrscheinlich wohl in der Rolle des "Underdogs", denn für eine Überraschung sind sie, wie sie in dieser Saison häufig gezeigt haben, immer gut. Sie haben im Gegensatz zu den super besetzten Barons, die in Shane Peacock, Derek King und Derek Plante ihre Stars haben, nicht den Kader (und das Geld) um mit den Barons mithalten zu können, trotz so umworbener Spieler wie Jungstar Andreas Morczinietz und Marc Beaucage. Außerdem müssen die Panthers auf ihre Ostblockreihe mit Pankov (der trotz Dopingvergehens spielen darf), Maslennikov und Vostrikov setzen.

Mein Tipp: Die Barons siegen mit 3:1, aber alle Spiele sind hart umkämpft.

Adler Mannheim (2.) - Eisbären Berlin (7.)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Titelverteidiger zählt auch in diesem Jahr zu den absolutn Topfavoriten, sechs von acht Coaches setzten auf die Kurpfälzer. Ihr Gegner im Viertelfinale: Die Eisbären aus Berlin. Die Hohenschönhausener qualifizierte sich auch erst am letzten Spieltag durch ein 3:2 gegen die Revier Löwen und liesen so Augsburg und vor allen Dingen Düsseldorf hinter sich.

Auch hier scheint es einen klaren Favoriten zu geben. Kein Experte (oder der sich dafür hält) würde einen €-cent auf die Hauptstädter setzen, doch gerade hier liegt ihre Chance, denn auch das wurde schon oft bewiesen:"In den Playoffs ist alles möglich!"

In den vier Duellen in der Vorrunde siegte je zweimal die Eisbären (3:2 n.P., 4:1) und die Adler (5:1,4:3), also ergibt sich auch hier kein klares Bild, wer denn nun in den Playoffs besser ist, doch scheint mir die Truppe aus der Kurpfalz deutlich besser besetzt zu sein, vor allen Dingen auf der in den Playoffs so wichtigen Torwartposition, wo sie mit Müller und Rosati eins der besten Torwartduos der Liga haben.

Mein Tipp: Die Adler ziehen mit einem klaren 3:1 ins Halbfinale ein!

Krefeld Pinguine (3.) - Kölner Haie (6.)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Ergebnisse in der Vorrunde sprechen eine deutliche Sprache: 4 Begegnungen zwischen Köln und Krefeld, 4 Siege für die Seidenstädter. Doch wer die Ergebnisse genauer betrachtet, sieht, dass nur ein Spiel (7:4 für Krefeld in der Kölnarena) deutlich ausgegangen ist. Alle drei anderen Duelle zwischen den Rheinländern verliefen knapp und waren höchst interessant, sie hätten eigentlich keinen Sieger verdient gehabt.

Hätte jemand Chris Valentine vor der Saison gesagt, er würde mit den Pinguinen Dritter werden, hätte er ihn wohl in die Psychiatrie einliefern lassen, denn gerade nach der verkorsten Saison 2000/2001, in der die Pinguine die Playoffs verpasst hatten, machten die Krefelder einen Schnitt in der Mannschaft. Natürlich waren Brad Purdie (Topscorer und bester Spieler 2002) und Christoph Brandner schon in der letzten Saison gut aufgelegt, doch haperte es da noch bei den Mitspielern. Aber in diesem Jahr bekamen die beiden Spieler an ihre Seite, die wirklich explodierten wie zum Beispiel ein Jeff Christian oder ein Patrik Augusta, die auch weit vorne in der Scorertabelle zu finden sind.

Ganz anders verlief die Saison in der "schönsten Stadt der Welt", die Haie mutierten teilweise zu Heringen und Lance Nethery bezahlte dies mit seinem Job. Rich Chernomaz heißt jetzt der Mann hinter der Bande und die Kölner qualifizierte sich dann mit Ach und Krach auch für die Playoffs. Das größte Problem bei den Kölnern ist eindeutig die Trefferquote, sie spielen sich schön vorne Chancen heraus, sind aber nicht im Stande diese zu nutzen. Dieses Problem kann gegen eine Spitzenmannschaft übel ausgehn. Doch zwei Vorteile gibt es für die Kölner: Erstens spielen viele um einen Vertrag in der nächsten Saison, denn Manager Gerhard Brunner und nächste Saison Trainer Hans Zach sind bekannt dafür, nur kämpfende Typen zu akzeptieren. Zweitens haben die Kölner ein psychologisches Plus, denn beim letzten Meistertitel im Jahr 1995 waren die "Haie" auch Sechster nach der Vorrunde und räumten alle Gegner aus dem Weg.

Mein Tipp: (Als Haie-Fan natürlich) 3:2 für die Jungs aus der Domstadt

Nürnberg Ice Tigers (4.) - Kassel Huskies (5.)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

3:1 für die Nürnberger lautet im weiteren Südduell die Bilanz, doch die Kasseler haben sich in den letzten Jahren als Playoffmannschaft erwiesen und wollen natürlich auch Hans Zach einen perfekten Abschied nach Köln bescheren.

Die Nürnberger zählen für mich in diesen Playoffs mit den Barons und den Adler zu den absoluten Topfavoriten. In allen drei Mannschaftsteilen, also Torwart, Abwehr und Sturm, sind sie gut besetzt und haben , nach dem Finaleinzug 1999, eine Mannschaft, die gewillt ist, Deutscher Meister zu werden. Auch haben sie eine gute Mischung zwischen hungrige Neulinge wie Vitaly Aab und erfahrenen Spielern gefunden. Besonders auf der Torwartposition sind die Ice Tigers DEL-Spitze, denn Marc Seliger und Frederic Chabot sind für mich DAS Duo dieser Liga. Auf dieser Position sind sie den Huskies am Deutlichsten überlegen.

Da können die Mannen von Bundestrainer Hans "Alpenvulkan" Zach nur ihren Mannschaftsgeist und ihren unbändigen Kampfeswillen entgegenbringen, denn die Huskies sind nicht annähernd so gut besetzt wie ihr Halbfinalkonkurrent, doch, wie schon erwähnt, in den Playoffs ist halt alles möglich.

Mein Tipp: 3:2 für die Ice Tigers, knapper Erfolg für die Nürnberger

Fazit: Ich glaube nicht, dass es dieses Mal in den Playoffs zu großen Überraschungen kommen wird. Die Großen werden zwar wanken, aber die Underdogs werden es nicht schaffen, sie zu fällen, denn dafür spielen Mannheim und München viel zu abgebrüht. Ich hoffe, dass es faire und sportlich entschiedene Playoffs werden.

Also Jungs: KEEP COOL AND PLAY GOOD HOCKEY!!!

P.S.: Ich werde diesen Bericht nach den Viertelfinalbegegnungen ergänzen und eine Vorschau aufs Halbfinale geben!

13 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Lisa68

    14.06.2003, 20:50 Uhr von Lisa68
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cool, auch für Laien (bin selbstverständlich keiner ;-) )verständlich geschrieben!

  • PrinceofLies

    22.03.2002, 17:35 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    es ist zwar nicht meine Sportart,aber den bedeutenden Teil der Liga im Allgemeinen hast Du gut vorgestellt und die einzelnen Begegnungen ausführlich geschildert. Daher Sehr Nützlich

  • master-of-disaster

    22.03.2002, 17:31 Uhr von master-of-disaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    schau mer mal wer´s wird

  • awassa

    22.03.2002, 17:29 Uhr von awassa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön ausführlich geschrieben :-) LG Karo

  • Netti1982

    22.03.2002, 17:24 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fußball ist ein Thema für sich! ;-) MfG Netti