Eisstockschießen Testbericht

No-product-image
ab 18,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von dottigross_juliaa

Eisstockschießen - ein Altmännersport???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das habe ich auch immer gedacht. Doch inzwischen habe ich ein paar von den "Verrückten" - sprich Eisstockschützen - kennengelernt und musste feststellen, dass diese Sportart sich langsam aber sicher verjüngt. Ich durfte auch selbst einmal an einem Training teilnehmen und bin dadurch natürlich nachhaltig beeinflusst worden. *grins* Das ist auch der Grund, warum ich heute einmal eine Lanze für diesen Sport brechen will. (Frauen sind bestechlich, wusstet ihr das nicht?)

+++++++++++
Die Regeln?
+++++++++++

Bei den Mannschaftswettbewerben besteht eine "Moarschaft" aus vier Spieler/innen. Gespielt wird mit Eisstöcken, die aus Stockkörper, Stiel und Laufplatte bestehen. Dieser Stock muss so nahe wie möglich an das Ziel, die Daube, gebracht werden. Das Zielfeld ist 6x3 Meter groß, die bewegliche Daube befindet sich in der Mitte. Die gegnerische Mannschaft versucht durch Verschieben oder Herausschießen des Stockes eine bessere Platzierung zu erzielen. Am Ende werden die Punkte für die näher platzierte Mannschaft gezählt. Gespielt wird im Winter auf Eis - im Sommer auf Asphalt.


++++++++++++++++++++++++++++++++++
Warum ist Eisstockschießen so unbekannt?
++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gefühl, Konzentration und Berechnung - das zusammen ist Eisstockschießen. Eine Sportart, die eine lange Tradition hat und in ganz Deutschland stark vertreten ist. Doch leider ist diese Sportart - im Gegensatz zu Eishockey - kein Publikumsmagnet. Nur selten verirrt sich ein Zuschauer auf eines der Turniere, was die Mitglieder der Eisstockclubs sehr bedauern. Das liegt wohl daran, dass der Eisstocksport relativ viele Regeln hat. Hat man diese erst einmal verstanden, sollte man als Zuschauer echtes Sitzfleisch beweisen. Immerhin kann sich ein Turnier bis zu acht Stunden hinziehen. Und wer hat schon Lust im Winter stundenlang in einer kalten Eishalle oder in der Sommersaison auf einem brütend-heißen Eisstockplatz zu sitzen? Und zu guter Letzt wird man auch nicht über den aktuellen Spielstand auf dem Laufenden gehalten, weil eine elektronische Anzeigetafel fehlt. Ziemlich langweilig, wenn man nichts vom Spielstand mitbekommt, oder?

Alles Gründe, warum auch Funk und Fernsehen kein Interesse an Live-Übertragungen haben. Also wie soll der Bekanntheitsgrad gesteigert werden ohne die Unterstützung der Medien? Eine Folge ist dann, dass die Vereine auf Sponsoren angewiesen sind, die sich an der Finanzierung der Bahnen und die weiten Reisen (je nachdem in welcher Liga gespielt wird) beteiligen. Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz!


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Eisstockschießen ist doch langweilig, oder?
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Auch nicht mehr oder weniger als andere Sportarten. Genauer betrachtet ist Eisstockschießen eine vielseitige Sportart. Das Sportjahr gliedert sich in zwei Saisonen. Im Winter werden - wie schon erwähnt - sämtliche Wettbewerbe auf Eis, im Sommer auf Asphalt gespielt. Neben Ziel- und Weitenwettbewerben werden hauptsächlich Mannschaftswettbewerbe ausgetragen.
Jung und Alt können gemeinsam mehrmals wöchentlich beim Training die Freude am Eisstocksport erleben, wobei Kameradschaft und Geselligkeit in den meisten Vereinen im Vordergrund stehen. Und wie gesagt, es treten immer jüngere Mitglieder ein.

+++++++++++++++++++++++++++++++
Und was hat Dotti damit zu tun?
+++++++++++++++++++++++++++++++

Tja, ich habe es ausprobiert und bin ganz begeistert. Ähm. Außer dass ich mich ziemlich dämlich angestellt habe. Und ich dachte, kann ja nicht schwerer sein, als Boccia. Tja, habe ich mich wohl geirrt. Und heiß war es an dem Tag auch noch. Und Muskelkater hatte ich am nächsten Tag auch. Ähm. Und ständig ist man unterwegs auf Turnieren. Ähm. Und dann habe ich gar keine Zeit mehr für Erfahrungsberichte. Und außerdem bin ich total unsportlich. Und schließlich ist Sport ja doch nur Mord. Also. Ähm. Ich lass es lieber!!!

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • YetiChris

    03.03.2002, 21:15 Uhr von YetiChris
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne nur Curling, und das ist für mich so spannend wie Hallen-Halma. Der Bericht ist aber recht informativ.

  • baerle44

    03.03.2002, 21:15 Uhr von baerle44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ähm. Also ich auch "gg"