Ejay MP3 Station Testbericht

No-product-image
ab 4,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Smegma

Gutes Programm mit kleinen Macken

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Produkt
°°°°°°°°
Ejay MP3Station 1.0
Da schon eine neuere Version von MP3Station erhältich ist, kann man es fast nur noch als Zusatz zum Dance Ejay 2+ bekommen.

Funktionen
°°°°°°°°°°°°
Das Programm kann MP3- und Wavefiles abspielen (beides Musik- oder Sounddateien).
Ausserdem kann es Wave-Dateien in Mp3-Dateien umwandeln und umgekehrt. Die Umwandlung von Wave in MP3 kann in folgenden Qualitäten stattfinden:
32 kbit/sec., 64 kbit/sec., 96 kbit/sec., 128 kbit/sec., 192 kbit/sec., 256 kbit/sec., 320 kbit/sec.
Dabei gilt: Je besser die Qualität sein soll (beste Qualität=320 kbit/sec. ->fast CD-Qualität), desto größer ist auch die datei. Ein Beispiel: Eine Lied von 5,40 min. Länge hat bei einer Qualität von 320 kbit/sec. eine Größe von 14,5 MB und bei einer Qualität von 128 kbit/sec. eine Größe von ca. 5 MB. Mir reicht bei den meisten Lieder eine Qualität von 128 kbit/sec. Das Lied hört sich ab dieser Qualität eigentlich schon richtig gut an und ist nicht so groß. Unter 128 kbit/sec. ist nicht zu empfehlen, denn da merkt man die Qualitätsunterschiede schon sehr und das Lied hört dich deshalb nicht so gut an, dies ist also nur für normale Soundfiles zu empfehlen. Bei meinen Lieblingsliedern stelle ich immer eine Qualität von 320 kbit/sec. ein, denn da hört sich das Lied super an. Es hat dann fast CD-Qualität.
Man kann mit diesem Programm auch eine Datenbank online oder offline erstellen. Allerdings habe ich das noch nicht benutzt und kann deswegen nicht mehr berichten.
Mit diesem Programm kann man zudem noch die Lieder direkt auf CD brennen lassen und dabei bestimmen, ob die Lieder in Wave oder MP3 aufgenommen werden sollen.
Ein Playlisteditor ist wie bei den meisten Musikabspielprogrammen auch enthalten.
Außerdem kann man bestimmen, wie die Musik dargestellt werden soll (also die Höhen und die Tiefen), z.B. als Balken oder Wellenform. Dabei kann man noch die Farbe bestimmen und selbst ein Bild einfügen, dass auf Knopfdruck in dem Anzeigefenster erscheint. Doch dies finde ich absolut unnütz.
Zudem kann man noch Lieder mit einem Regler vorspulen oder zurückspulen und schneller oder langsamer abspielen lassen.

Hier nochmal die Features kurz zusammengefasst:

+MP3- und Wafedateien können abgespielt werden
+Wave-Dateien können in MP3-dateien umgewandelt werden und umgekehrt
+Umwandlung in 32kbit/sec. bis maximal 320 kbit/sec.
+Playlisteditor
+Musik direkt auf CD brennbar (falls CDR oder CDRW vorhanden)
+Datenbank offline oder online erstellbar
+Regler für Geschwindigkeit
+Regler zum Vor- und Zurückspulen

Note:2-

Programmoberfläche
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Programmoberfläche ist relativ einfach und übersichtlich gestaltet. Das Programm hält sich in blau. Aufgeteilt ist das Programm in 3 Teile. Links werden wie im Explorer die Ordner angezeigt dargestellt, in der Mitte werden dann die im jeweils angeklickten Ordner vorhandenen Musik und Soundfiles angezeigt und rechts ist die Playliste. Unten sind dann noch die Anzeigen von der Länge der Musik, die Lautstärke der rechten und der linken Kanäle und die Musikdarstellung (als Balken, Wellen etc.) und natürlich „Play“ „Stop“ „Nächstes Lied abspielen“ „Letztes Lied abspielen“ und „Playliste wiederholen“.
Note:2

Bedienung
°°°°°°°°°°°
Das Programm glänzt unter anderem durch seine leichte Bedienung. Oben links findet man 4 Buttons. Mit dem einen kommt man zu dein Einstellungen, mit dem zweiten kommt man direkt ins Internet zu www.ejay.de, mit dem dritten Button kann man eine Datei direkt löschen (in den Papierkorb verschieben) und mit dem vierten Button kann man Musik direkt brennen lassen. Dann kann man noch, wie bei Windows-Programmen üblich, das Fenster minimieren, vergrößern, schließen oder an beliebige Größe anpassen (zumindest die Höhe des Programms, die Breite nicht). Bei den Einstellungen kann man die Aufnahmequalität und Wiedergabequalität einstellen, sowie die Umwandlungsqualität für MP3-Dateien. Das Umwandeln von wave nach mp3 und umgekehrt ist auch sehr einfach. Einfach die gewählte datei/en mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf „als MP3-Datei speichern“ bzw. „als Wave-Datei speichern“ anklicken. Die Musik wird dann in das jeweilige Format in einem Ordner, den man bei den Einstellungen einstellt, gespeichert. Die Playliste ist auch ganz einfach zu bedienen. Einfach nur die Lieder in das rechte Fenster (Playliste) schieben und die Reihenfolge auch durch „schieben“ einstellen. Unter der Playliste sind dann noch Buttons, mit denen man die Playliste speichern kann oder direkt auf CD brennen kann.

Note:2+

Qualität/Quantität
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Programm funktioniert im Großen und Ganzen einwandfrei, nur werden manche Lieder gar nicht abgespielt und manche sehr langsam. Das liegt wahrscheinlich daran, dass jemand das Lied falsch oder schlecht aufgenommen hat. Die Lieder, die ich selber umgewandelt habe liefen ohne Probleme. Trotzdem, die Lieder, die nur langsam abgespielt werden oder gar nicht, gingen mit anderen Programmen und deswegen nur Note:3

Fazit
°°°°°
Das Programm ist sehr einfach zu bedienen und Dank vielen Umwandlungsqualitäten eigentlich ganz gut, doch eben weil das Programm manche Lieder zu langsam oder gar nicht abspielt (und andere Programme diese Lieder ganz normal abspielen), ist es nicht unbedingt zu empfehlen. Ich weiß nicht, wie die Nachfolgerversion (also Ejay MP3 Station 2.0) ist. Vielleicht gibt’s die Probleme da nicht (die probleme treten übrigens nicht nur bei mir auf). Aber wenn man das Programm günstig bekommen sollte (unter 7 Euro), dann kann man es sich ja mal anssehen und wie gesagt, zum umwandeln ist es hervorragend.

Note:2-

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Stoewi

    22.03.2002, 19:18 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch das ist ein Klasse Bericht. Man liest sich, Stoewi

  • AliAsAliAs

    17.03.2002, 16:07 Uhr von AliAsAliAs
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ein Programm wollte ich mir schon lange mal zulegen - aber die Preise haben mich immer abgeschreckt. gruß vom alias