El Gouna Testbericht

El-gouna
ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Trillian28

LTI Paradisio - nur Durchschnitt?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

…eine Frage, die mich bereits während meines Aufenthalts im Paradisio oft beschäftigte. Schließlich hat man doch als Meinungsforenberichteschreiber eine gewisse Verantwortung gegenüber seiner Leserschaft und versucht bereits während des Aufenthaltes alle Infos, die möglicherweise von Interesse sein könnten, im Kopf zu notieren. Aber was gibt es Schwereres für einen Autoren, als über ein durchschnittliches Produkt zu schreiben?

Anlage

Die Gebäude und die Gartenanlage des LTI Paradisio Hotel sind…durchschnittlich. Die in der Regel ein Stockwerk hohen Gebäudetrakte sind etwas verwinkelt angelegt und recht gepflegt.
Der Garten war für mich etwas enttäuschend, da ich bei einem 4 Sterne Hotel eine großzügigere Anlage mit mehr Grün erwartet hätte.

Pools

Es gibt zwei Pools in der Anlage. Sauber und gepflegt, mit einer immer gerade so ausreichenden Zahl an Liegen. Gibt es zwei Pools in einem Hotel ist meistens einer der ruhige Pool und der andere der „Action-Pool“. Leider gibt es im Paradisio an beiden Pools laute Musik und Kinderbecken, so dass man nirgendwo wirklich seine Ruhe hat. Es sei denn, dass man den dritten Pool der Anlage kennt. Dieser ist nämlich im „Club“ – dem Fitnessbereich des Hotels untergebracht. Es ist zwar nur ein kleiner Pool, aber dafür ist man hier in der Regel ganz alleine. Außer, wenn ein paar Leute Tischtennis spielen oder die Taucher einen Pooltauchgang machen.

Zimmer

Die Zimmer sind schön groß und mit zwei großen Betten ausgestattet. Unsere Zimmer waren mit geschmackvollen Metallmöbeln eingerichtet (ich habe gehört es gibt auch welche mit Holzausstattung)…leider ohne eine einzige Schublade…wohin nur mit den Socken und der Unterwäsche?
Alle Zimmer haben Klimaanlage. Unsere war leider kaputt, so dass sich die Temperatur nicht mehr regeln ließ. Das heißt, dass es immer arktische Temperaturen auf uns runter blies. Wobei ich im Nachhinein sagen muss, dass wir da selber Schuld sind, weil wir es ja hätten melden können und um Reparatur hätten bitten können…na ja, war Urlaub – hatte Hirn ausgeschaltet…
Aber leider ließ die Sauberkeit der Zimmer, vor allem des Bads, ein bisschen zu wünschen übrig. Eine Runde mit dem FEUCHTEN Wischmopp wäre hier sicherlich hilfreich gewesen. Aber außer oberflächlicher Besenreinigung ist nichts gewesen. Ich weiß, dass ich in ägyptischen Hotels keine deutsche Gründlichkeit verlangen kann, aber a bisserl sauberer hätte es schon sein dürfen.
Jedes Zimmer ist mit einem kleinen Fön ausgestattet und Euronorm-Steckdosen (kein Adapter nötig).

Strand

Sehr schön an einer Lagune gelegen (aber auch mit Zugang zum offenen Meer), gibt es ausreichend Liegen (leider nicht verstellbar) mit Wind- und Sonnenschutz. In der Lagune kann man in sauberem Wasser gemütlich und ohne Wellen baden. Wer sich vor Krebsen ekelt sollte vielleicht lieber am Pool bleiben, denn durch die künstlich angelegten Lagunen haben sich am Hotelstrand kleine Krebse (etwa 1cm bis 3 cm groß) zu Tausenden niedergelassen. Sie halten sich nur am Rand des Wassers auf und verschwinden zum Glück recht schnell, wenn man an Ihnen vorbei ins Wasser will.

Sport

Das Paradisio hat eine eigene Surf- und Tauschschule am Strand. Die bieten neben Surfen, Tauchen und Schnorcheln auch Wasserski und Bananaboat an. Es gibt hier 2 und 4 Stunden-Ausflüge fürs Schnorcheln zu buchen oder einen Tagesausflug. Das war eigentlich immer sehr nett und es gab einiges zu sehen. Der Surflehrer war - würde ich sagen - von eher mittlerer Qualität, obwohl es sich unbedingt anbietet in der sicheren Lagune vor dem Hotel mit dem Windsurfen anzufangen! Das Erfolgserlebnis ist wirklich sehr genial!
Ansonsten gibt es Squash, Tennis, einen Fitnessraum, Massage und theoretisches Volleyball.
Theoretisches Volleyball heißt: es gibt einen Volleyballplatz…aber keiner spielt. Was mich auch gleich zum Thema „Animation“ bringt.

Animation

Softe „Animation“ gibt es im Paradisio. So soft, dass man sie kaum wahrnimmt. Eine Dame war die Animateuse. Volleyball wurde – trotz Nachfrage mehrer Leute - einfach mal gar nicht angeboten. Es gab Watergym, Watervolley und Boccia. Die nette Dame lief dann immer am Pool rum und flüsterte „watervolley…?“. Da kam natürlich nicht viel zusammen.
Auch das Abendprogramm wurde von der Animateuse bestritten. Einen Bingoabend *gähn* und einen Spieleabend, der nicht beginnen konnte, weil zu wenige Leute erschienen waren. Außerdem gab es noch einmal die Woche eine „Russian Show“ und einen „Home Movie“ –Abend. Beides habe ich mir nicht angesehen und kann dazu nichts sagen.

Publikum

Zunächst fast nur Deutsche, ein paar wenige andere Nationalitäten und Ägypter. In der zweiten Woche mussten in Ägypten wohl die Ferien begonnen haben, denn schlagartig waren 40% der Gäste aus Ägyptern. Ich fand das persönlich sehr interessant. Z.B. die Ehefrauen der muslimischen Ägypter, die in voller Montur fast den Ganzen Tag im Meer saßen und sich unterhalten haben. Das es aber für sie verboten war in „islamic swimwear“ in den Pool zu gehen. Dort waren dann nur die christlichen Ägypterinnen anzutreffen.

Abends

Dass die Abendshows nicht das gelbe vom Ei waren habe ich ja bereits erwähnt. Wir saßen aber trotzdem oft auf der Terrasse, um noch einen Kaffee zu trinken und der Musik des arabischen Alleinunterhalters zu lauschen. Eine Muhezin-Version von Lional Ritchies Song „Hello“ war der echte Burner. Der arme Sänger war zwar nicht schlecht, konnte aber nicht gegen seine arabische Natur singen …:-))
Auf der Terrasse war aber in der Regel kaum was los. Wir haben und immer gefragt, wo die ganzen Leute abends hingehen, denn in der Stadt waren sie auch nicht…wahrscheinlich sind dort alle früh ins Bett gegangen.

Essen

Das Paradisio hat neben dem Hauptrestaurant mit Buffet noch ein Fischrestaurant am Strand und ein indisches Restaurant. Man darf in den beiden Restaurants jeweils einmal während seines Aufenthalts essen. Ich muss gestehen, dass wir das nicht ausgenutzt haben, sondern nur im Hauptrestaurant gegessen haben, oder im Rahmen des „Dine-Around-Programms“ in anderen Hotels und Restaurants in El Gouna gegessen haben (dazu mehr in meinem El Gouna – Bericht).
Das Essen war ganz gut. Das Frühstück bot eine große Auswahl (Crepes, Kuchen, Croissants, Eier, Omelett, Käse, Wurst, Marmelade, Brot, Würstchen etc.). Eigentlich nicht schlecht, außer dass sie manche Sachen zum Schluss hin nicht mehr auffüllten (was ich bei den Schokocroissants leider des Öfteren feststellen musste), dass die Crepes generell kalt waren (auch, wenn es aus dem Behälter dampfte wie blöd) und dass man manchmal kaum einen Tisch bekam, weil alles so voll war.
Das Abendessen war nicht so toll, wie das Frühstück. Es gab aber auch hier für jeden was. Immer Salat und 8 Behälter mit Fisch, Fleisch und Beilagen. Hier hätte die Auswahl ein bisschen größer sein dürfen. Draußen wurde immer noch von zwei Köchen irgendetwas frisch gebrutzelt.
Wirklich nervig war nur das Chaos und Gedrängel am Buffet. Da hat der Architekt mal wirklich nicht mitgedacht. Das Buffet ist so dumm angelegt, dass es keine einheitliche Richtung gibt, in der sich die Leute bewegen und das es Engstellen gibt, wo man sich immer im Weg umherging. Da ging es teilweise zu, wie im Affenhaus.
Das Ambiente draußen war übrigens sehr nett, weil man auf einer Holzterrasse direkt über dem Wasser der Lagune saß…sehr schön, nur etwas windig.

Rezeption

Ständig telefonierende und überforderte Truppe – der ein oder andere sogar unfähig.
Aber die deutsche Guest Relation Dame war sehr freundlich.

Lage

Direkt am Golfplatz gegenüber von einem kleinen hoteleigenen „Shoppingzentrum“ mit etwa 4 Souvenirläden und einer „Bäckerei“, wo man auch Wasser kaufen kann. Ansonsten gibt es nichts in der Nähe, was noch erwähnenswert wäre. Wer was sehen will muss entweder mit Bus oder Boot oder zu Fuß, in 20 Minuten quer über den Golfplatz, nach El Gouna Downtown.

Fazit

Ein Hotel in dem man es gut aushalten kann, dass bei mir aber auch keine Begeisterung hervorrufen kann. Im Vergleich zum etwa preisgleichen „Grand Hotel“ in Hurghada schneidet das Paradisio meiner Meinung nach schlechter ab. Trotzdem kann man bedenkenlos einen Urlaub im Paradisio buchen, denn aushalten lässt es sich hier gut, vor allem zu dem günstigen Preis.

Reisezeit: 16.8. – 30.8.03
Preis: Euro 740 p.P. im DZ mit HP (man hätte die gleiche Leistung auch für 640 Euro haben können, aber wir haben einen Tag zu spät gebucht und da war es dann gleich 100 Euro teurer)
Veranstalter: Phoenix

Internet
http://www.elgouna.de/
http://www.lti.de /
http://www.ltiparadisiohotel.com/german/main.html
http://hurghad a.at/el_gouna/lti_paradisio_resort.htm
http://www.urlaubskritiken.de/h otel.php?hid=8650

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • angi3000

    22.03.2007, 11:31 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Paradisio gibt es auch nicht mehr - wurde jetzt von Club Med übernommen. Besser, aber sehr teuer natürlich! Liebe Grüsse!