El Gouna Testbericht

El-gouna
ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Joebln

wunderschönes Ferienresort

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1950 hat ein gewisser Herr Sawiris die Firma \"Orascom\" gegründet und war damit wohl sehr erfolgreich. Heute ist der Orascom Konzern in fünf eigenständige Unternehmensbereiche gegliedert und hat in Ägypten überall seine Finger mit drin.

Einer der Unternehmensbereiche ist eine Projektentwicklungsgesellschaft für hochwertige touristische Resorts. El Gouna ist mit 19Mio (!) qm Fläche das größte und wichtigste Tourismusprojekt in Ägypten.

Mit El Gouna versucht die Gesellschaft, ein vollkommen unabhängiges Resort mit einer selbständigen Gemeinschaft aus der Wüste heraus zu schaffen.
Dadurch, dass die Gesellschaft das alleinige Eigentum besitzt und damit die Verwaltungskontrolle, soll die ständige Verbesserung und Weiterentwicklung sowie die Verhinderung von Bausünden garantiert werden.

Soweit die vollmundigen Versprechungen des Inhabers dieses Paradieses.
Fakt ist aber, dass die Firma hier ein Ferienparadies vom Reißbrett aus der Wüste gestampft hat:

An den künstlich angelegten Lagunen und auf zahlreichen kleinen Inseln findet man unzählige Villen und Wohnparks sowie etliche 4* und 5* Hotels mit bedeutenden Namen wie Sheraton, Mövenpick und Steigenberger.
Zur weiteren Unabhängigkeit benötigt man natürlich einen Flughafen, ein Krankenhaus mit Apotheke und Dekompressionskammer, eine Schule, einen Golfplatz, zwei Häfen und eine eigene Wasser- und Stromversorgung sowie ein eigenes Wasser- und Müllrecycling.
Und als notwendige Annehmlichkeiten darf man sicher die eigenen Radio- und Fernsehsender sowie das interne und kostenlose Telefonnetz ansehen

Im wirklichen Leben sieht es so aus, dass El Gouna sich ca. 25km nördlich von Hurghada befindet und man rund 30min Transferzeit einplanen muss.

Zuerst erwartet einen von der Hauptstraße aus so gut wie nur Wüste. Ganz hinten sieht man einige kleine Hausanlagen. Dorthin führen zwei Straßen, die mit Wachhäuschen und Schlagbaum besetzt sind.
Einheimische müssen hier ihre Ausweise abgeben.

Je weiter man sich dann den Hotelanlagen nähert, desto grüner wird die Anlage. Überall stehen Palmen und wurden kleine Rasenflächen oder Beete angelegt. Dann fährt man über kleine Brücken, die sich über die künstlich angelegten Lagunen spannen. Türkisfarben glitzert das Wasser in der Sonne und hier habe ich zum ersten Mal aufgeatmet und Urlaub gespürt.

Der Teil mit den verhinderten Bausünden ist tatsächlich wahr. Die meisten Hotel- oder Villenanlagen schmiegen sich geradezu in die Landschaft. Es gibt einen herrlichen Mix aus traditioneller und angepasster moderner Architektur, den man am deutlichsten an der Abu Tig Marina bewundern kann.
Und es wird weiter gebaut. Wenn man so durch die Gegend bummelt, trifft man immer wieder auf neue Projekte, wo schon fertige Häuser stehen, wo noch gebaut oder gerade erst erschlossen wird.
Wenn El Gouna mal richtig fertig ist, muss es wirklich phantastisch sein. Bereits heute gehört El Gouna zu den exklusivsten, hübschesten und ansprechendsten Ferienorten in Ägypten.

Alle Wohnanlagen sind um die ruhigen und in der Sonne schimmernden Lagunen mit ihren breiten Stränden gruppiert, so dass man zumindest von den Villen immer einen herrlichen Ausblick hat. Hotels und Wohnanlagen gehen ziemlich nahtlos ineinander über. Die Hotels stehen den Gästen oder Eigentümern der Villen auch offen. Insgesamt wirkt alles sehr relaxt und locker. Auch wenn an den Haupteingängen der Hotels diese Durchgangskontrollen von den Flughäfen installiert wurden.

Wir besuchten El Gouna Anfang Dezember. Das ist schon außerhalb der Saison. Trotzdem hatten wir an 12 von 14 Tagen strahlenden Sonnenschein und bis zu 28 Grad. An bewölkteren Tagen konnte der manchmal recht heftige Wind allerdings auch zu kühl sein, um am Pool zu liegen.
Doch das macht nichts. Denn die Lagunenlandschaft lädt gerade zu ein zu romantischen Spaziergängen. In der Nebensaison ist so gut wie niemand anzutreffen und man fühlt sich wie der einzigste Urlauber der Welt. Nun ist es wirklich Zeit durchzuatmen, alles abzuschütteln und die Ruhe so richtig zu genießen.

Man kann in den Lagunen ebenso baden wie im Meer. Für Kinder und Eltern sind die Lagunen sicher angenehmer und besser zu überblicken.
Ins Meer muss man leider wirklich km-weit reinlaufen. Einige der Hotels haben Stege bis zu der Kante gebaut, wo völlig abrupt der Meeresboden im Dunkel verschwindet.
Der Strand ist an den Lagunen und am Meer weich und sandig. Liegen gibt es eigentlich überall. Da immer leichte Brise weht, ist Vorsicht vor praller Sonne geboten. Hier gönnte man sich am besten einen der zahlreichen Sonnenschirme.

Wenn man so den gewundenen Lagunenstränden folgt, gelangt man immer mal wieder in eins der anderen Hotels, die man durchaus auch besichtigen kann und sollte. Das Sheraton ist eine architektonische Meisterleistung und erfreut das Auge mit bunten, fröhlichen Farben und einem weitläufigen Gelände. Im Mövenpick gibt’s wiederum das köstliche Eis.
Beide Hotel haben auch hervorragende a-la-carte-Restaurants.

Und wer nicht mehr kann, fährt einfach mit einem der vielen Shuttlebusse zurück.
Deren zentraler Sammel- und Umsteigepunkt ist \"Kafr El Gouna\" – also Downtown.
Hier wurde in traditioneller Architektur ein künstlicher Dorfkern geschaffen. Es gibt Pubs, Restaurants, Shops und Friseure sowie einen Bazar. Aber im Gegensatz zu Hurghada kann man hier wirklich ungestört drüber bummeln und sich umsehen. Dafür sollen die Preise etwas höher sein.
Nimmt man das nicht gerne in Kauf, wenn man sich nicht ständig gegen irgendwelche Nepper erwehren muss? Mir ist dann immer gleich der ganze Urlaub vergällt.
Die unvermeidliche deutsche Kneipe darf natürlich auch nicht fehlen.

Doch es gibt auch ein klein wenig Schatten bei dem ganzen Licht. Für Ausflüge in das \"alte Ägypten\" ist El Gouna weniger geeignet.
Nach Kairo fährt man mit dem Bus ca. 7 Stunden, nach Luxor rund 4 Stunden.
Dafür dürften Taucher und Schnorchler begeistert sein – aber wo sind sie das nicht am Roten Meer?

Fazit: Alles in allem bietet El Gouna gehobenen Komfort gepaart mit einer durchdachten (Landschafts-) Architektur, die einem das Gefühl von Urlaub, Geborgenheit, Schönheit und ausreichend Sicherheit bietet.
El Gouna gehört mit Sicherheit zu den schönsten Ferienorten in Ägypten, ist nicht weit vom Flughafen und bekommt daher meine Empfehlung.

http://www.elgouna.com

und Bilder vom Ort und den Hotel gibt\'s unter:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=625374

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • angi3000

    22.03.2007, 11:32 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!