Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 (PC Strategiespiel) Testbericht

Command-conquer-alarmstufe-rot-2-pc-strategiespiel
ab 12,16
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(20)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von racheengel65

Allein gegen den Rest der Welt...

Pro:

langer Spielspass, wird nicht langweilig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich habe C & C schon auf der Playstation 1 gepsielt. Bin auf dieses Spiel durch meinen Sohn Kevin gekommen, der damals auch eine Playstation von mir geschenkt bekommen hat. Ich war so eher der Typ, der Rollenspiele, bzw. Adventures gespielt hat, alá Suikoden oder Final Fantasie. Bis mein Sohn mich dann fragte, ob ich nicht mal Lust hätte, mit ihm ein Kriegsspiel zu spielen, was man auch mit mehreren Leuten spielen kann. Erst war ich skeptisch, doch dann einfach nur noch begeistert. Meine Begeisterung geht mittlerweile so weit, dass ich mit meinem Sohn zusammen oft an Lan-Party teilnehme. Wir spielen dann mit vielen anderen Leute C & C, und meistens gewinne ich, he, he ;o)) C & C Alarmstufe Rot für den PC hat mehrere Funktionen, man kann Missionen spielen, oder aber auch als Einzelspieler gegen mehrere Länder antreten, kann sich auch mit anderen zusammen tun, oder eben alleine den Krieg bestreiten. Man kann unter mehrere Ländern wählen, z. B. die Alliierten, dazu gehören natürlich die USA, England usw., oder die bösen Russen ;o)). Die Länder haben verschiedene Waffen, verschiedene Funktionen, haben teilweise Vorteile, aber auch Nachteile gegenüber dem Gegner. Es hält sich so ziemlich die Waage, obwohl ich die Allierten bevorzuge, es gibt dort einige technische Details, die besser sind, dafür halten die Panzer der Russen mehr aus. Also es ist im Grunde genommen egal wen man für sich wählt, es kommt auf die Taktik in diesem Spiel an. Man muß schon etwas überlegen, wie man den Gegener, oder gleich mehrere Gegner besiegt.

@@@@@Systemvoraussetzungen@@@@@

Windows 95, Windows 98, Windows NT 4
Sprachversion: Deutsch
Systemvoraussetzungen: P2 266 CPU,
64MB RAM, 350MB HD, 4fach CD-ROM

@@@@@Hersteller@@@@@

Electronic Arts
Im Zollhafen 15 - 17,
50678 Köln

@@@@@Grafik und Sound@@@@@

Die Musik ist natürlich auf das Spiel abgestimmt, ab und zu etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl ich sagen muß, der Sound, der damals zu den alten Playstationspielen gemacht wurde, hat mir doch etwas besser gefallen. Aber teilweise wurden wohl einige Stücke auch übernommen. Die Grafik für den PC ist natürlich um ein vielfaches besser. Je weiter diese Serie vortschreitet, desto besser wird die Grafik. Es gibt ja einige Teile von C & C, Alarmstufe Rot ist einer davon, es gibt noch jede Menge Zusatzspiele. Mittlerweile ist die Grafik so weit, dass alles in sehr schönen Details dargestellt wird und man ein schönes Bild hat, von Gebäuden oder Fahrzeugen, oder aber auch die Umgebung.

@@@@@Übersicht@@@@@

Man bekommt C & C mit 2 Cd´s zu kaufen, einmal die Alliierten, dann noch die Russen. man installiert das Spiel auf seinen Rechner. Unter Optionen kann man dann noch einige Dinge einstellen, wie z. B. die Geschwindigkeit, mit der Kämpfe usw. laufen sollen, aber auch die Auflösung lässt sich darunter einstellen und noch andere diverse Sachen. Es gibt 12 Missionen die man wählen kann, als Russe oder Alliierter. Jede Mission ist vorher mit einem kleinen Film versehen, in dem erklärt wird, was man machen muß. Das Spiel verfügt über 3 Schwierigkeitsstufen, in den Optionen kann man auch Superwaffen wählen, oder ausschalten. Insgesamt gibt es beim Einzelspieler, bzw. Mehrspieler Modus 27 Karten, von denen man sich eine dann für sein Spiel auswählt. Man kann aber über einen Kartengenerator auch seine eigene Spielkarte erstellen, sowie auch die Gegend bestimmen, bzw. Materialien, um die es auch geht, wie z. B. Erz, oder andere Rohstoffe, die man mittels Sammler einsammeln muß. Spielt man im Einzelspielermodus muß man natürlich gewinnen. Man kann mehrere Gegner wählen, oder auch nur einen einzigen.

@@@@@Alliierte@@@@@

Zu den für mich gesehen besten Waffen gehören bei den Allierten z. B. die Chronolegionä. Das sind kleine Männchen, die man bauen kann. Sie können von Ort zu Ort springen, also innerhalb der Karte wählt man aus, wo sein Chronolegionär hin soll und er beamt sich sozusagen dann an den Ort, den man für ihn ausgewählt hat. Doch er führt natürlich auch eine Waffe mit sich, er kann nämlich Menschen, bzw. Waffen, Panzer usw. verschwinden lassen, natürlich von den Gegnern. Ich benutze diesen Chronolegionär meistens, um Kisten auf der Karte einzusammeln, denn Kisten sind sehr wichtig, da man Geld und Gegenstände findet. Irgendwann wird das Geld nämlích knapp, wenn z. B. das Erz alles aufgesammlt wurde. Nachteil des Chronolegionär, wenn er sich einmal weggebeamt hat, kann er sich erst einmal eine zeitlang nicht mehr bewegen und bietet so eine Angriffsfläche für die Gegner, falls sie ihn entdecken sollten.
Die Allierten haben auch eine andere gute Methode unsichtbar zu wirken, mittels Schattengenerator. Baut man den, kann man sein Lager unsichtbar für den Gegner machen, bzw. der Gegner sieht nur noch einen schwarzen Fleck auf der Karte. Man benötigt allerdings mehrere Schattengeneratoren, um sein kompletten Lager vor feindlichen Blicken zu schützen. Die Allierten haben natürlich auch besondere Panzer, wie z. B. den Prismapanzer, der alá Krieg der Sterne mit Laser schießt. Leider ist der Panzer an sonsten nicht sehr stabil und hält nicht sehr viel aus, dafür kann er weit schießen.
Die Alliierten habe natürlich noch eine ganze Reihe Waffen und Merkmale, doch die alle aufzuzählen würde den Rahmen hier wohl sprengen.

@@@@@Russen@@@@@

Die Russen haben andere Waffensysteme zugeordnet bekommen, Panzer und Waffen sind unterschiedlich zu den Allierten. Besonders gut finde ich hier die Terrordrohnen, die aussehen wie kleine Spinnentiere. Sie heften sich an Panzer, bzw. dringen in Panzer ein und vernichten sie. Explodiert erst mal ein Panzer der Allierten, kann die Terrordrohne sich sofort den nächsten greifen, also muß man zusehen, falls ein Panzer infiziert ist, dass man ihn möglichst schnell von den anderen Panzern wegbringt. Desweiteren verfügen die Russen über Luftschiffe, die leider etwas langsam sind, also nicht so schnell ihr Ziel erreichen. Dafür sind sie schwer wegzubekommen. Man benötigt schon einige Abwehrstationen, bzw. Panzer, um sie zu zerstören.
Die Panzer der Russen sind stabiler als die der Allierten, sie bekommt man schwerer kaputt. Von den Gebäuden ist es allerdings mit den Allierten gleich, nur die Grafik ist hier etwas anders, obwohl die Gebäude, wie Bauhof, Waffenfabrik usw. die gleiche Funktion haben.
Dafür gibt es andere Waffen und auch seperate Gebäude, die die Allierten nicht bauen können, wie z. B. ein großes Atomkraftwerk, welches dann das ganze Lager versorgt. Die Alliierten müssen direkt mehrere Kraftwerke bauen, da sie diese Baufunktion nicht besitzen.
Im Idealfall findet man durch Zufall vielleicht einen Bauhof der Gegner und kann so noch ein zweites Lager aufstellen, so dass man auch die gegnerischen Waffen, bzw. Gebäude zur Verfügung hat.

@@@@@Spielablauf@@@@@

Natürlich muß man siegen, das ist ja ganz klar. Falls man keine Mission gewählt hat und im Einzelspielermodus durch die Spielwelt jumpt, sollte man gut gerüstet sein. Ich wähle meistens die Franzosen, wegen der Superwaffe, dem Grand Canyon, eine große Kanone, die sehr weit schießen kann, so dass ich damit, wenn ich mehrere davon baue, mein Lager gut gegen die Gegner schützen kann. Als erstes muß man sich eine gute Stelle für seinen Bauhof suchen, wo man ihn dann aufbaut. Steht der Bauhof erst einmal, kann man über ihn dann zu den anderen Gebäuden kommen, bzw. die anderen Gebäude bauen, wie die Waffenfabrik. auch einen Hafen kann man bauen, falls man am Wasser ist, oder eine Karte hat, wo Wasser drauf ist, Flughafen, technisches Labor, Kaserne usw. Jedes dieser Gebäude hat wieder andere Funktionen, über die Waffenfabrik kann man dann seine Panzer bauen, über die Kaserne seine Krieger. Über den Flughafen Flugzeuge usw. Je mehr Gebäude man baut, desto mehr Funktionen stehen einem hinterher zur Verfügung. Man sollte sein Lager gut schützen, denn der Feind lauert überall.
Wichtig sind die Erzfabriken, man sollte davon einige bauen, denn sie versorgen das Lager mit dem nötigen Kleingeld. Erzsammler werden über die Waffenfabrik separat noch gebaut, wenn man möchte. Baut man eine Erzfabrik, hat man einen Sammler dabei. Die Sammler suchen von alleine nach Erz und Rohstoffen, bringen, wenn sie voll sind, die Rohstoffe zurück ins Lager und Geld wird einem angerechnet.
Natürlich sollte man seine Sammler schützen, denn wenn sie angegriffen werden und zerstört werden behindert das natürlich den Bau des Lagers, bzw. den Bau von Panzern und Waffen. Man muß dann erst wieder einen neuen Sammler bauen, sonst wird das Geld knapp.
Ziel ist es, den Feind zu vernichten, mit Mann und Maus. Ausser, dass man sein Lager gut schützen sollte, muß man natürlich auch eine kleine Armee aufstellen. Man baut Panzer zum Angriff und auch genug Männchen, denn da gibt es auch einige Varianten. Die Russen haben Männchen, die Sprengstoff an Panzer anbringen können, um sie so zu vernichten, dafür haben die Alliierten Männchen die fliegen können. Also man sieht, jeder hat irgendwo etwas besonderes. Doch der Feind kommt natürlich nicht nur über den normalen Weg in unser Lager, sondern auch oft über den Luftweg, also muß man Sorge tragen, dass man genügend Raketenabwehrtürme aufstellt, damit sein Lager nicht durch einen Überraschungsangriff vernichtet wird.
Anfangs sollte man dieses Spiel vielleicht im leichten Modus spielen und eventuell mit nur einem Gegner, damit man sich erst einmal an den Spielverlauf gewöhnen kann, bzw. weiß wie es geht. Die Missionen sind teilweise schwierig und ich denke mal, man sollte erst einmal so in das Spiel reinschnuppern, bevor man eine Mission wählt.
Die Missionen der Russen und Alliierten habe ich auch schon des öfteren gespielt, sie sind wirklich klasse.

C & C ist ein Kriegsspiel und bestimmt nicht für jeden interessant. Ich war früher auch nicht unbedingt ein Fan dieser Art Spiele. Erst duch meinen Sohn bin ich so richtig auf den Genuss gekommen :o))
Heute spiele ich es oft in Lan-Partys, oder auch nur gegen meinen Mann, der immer den Kürzeren zieht, hi, hi :o)) C & C ist eine bekannte und beliebte Spielserie, Genre Kriegsspiel. Es gibt noch sehr viel darüber zu berichten, doch dann wäre ich wohl heute Abend noch nicht fertig. Wer sich für Kriegsspiele, bzw. Strategiespiele interessiert, der sollte sich dieses Spiel auf jeden Fall holen. Man bekommt es über Ebay schon relativ günstig für ca. 5 Euro schon. Es garantiert einen langen Spielspass und man spielt es immer wieder gerne :o))

73 Bewertungen, 31 Kommentare

  • campino

    27.12.2008, 09:04 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • hbscgirl

    19.12.2008, 11:50 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 22:57 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mann lernt ja nie aus;) Sehr Hilfreich

  • LiFo

    15.12.2008, 22:12 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Einen schönen Abend!

  • Zzaldo

    11.12.2008, 13:53 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • JoergTh

    08.12.2008, 23:15 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße, Jörg

  • saxxxe

    07.12.2008, 12:17 Uhr von saxxxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :-)) lg manu

  • paula2

    07.12.2008, 12:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • may786

    07.12.2008, 01:41 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & ein schönen 2. Advent

  • anonym

    06.12.2008, 00:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • racheane

    05.12.2008, 23:56 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^Liebe Grüße,Anne^^

  • eaglebirdi

    05.12.2008, 22:14 Uhr von eaglebirdi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. LG eaglebirdi

  • sigrid9979

    05.12.2008, 21:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön Berichtet.. Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    05.12.2008, 19:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht wünsche dir einen schönen Abend

  • bigmama

    05.12.2008, 18:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Baby1

    05.12.2008, 18:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MasterSirTobi

    05.12.2008, 16:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • Jerry525

    05.12.2008, 13:36 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • morla

    05.12.2008, 13:16 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Michaela2015

    05.12.2008, 13:14 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse aus österreich, michi

  • Iris1979

    05.12.2008, 13:04 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Engel679

    05.12.2008, 11:55 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben..LG..

  • werder

    05.12.2008, 11:36 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • tk7722

    05.12.2008, 10:53 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • nikita86

    05.12.2008, 10:51 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. glg, nikita

  • chaosprinz

    05.12.2008, 10:35 Uhr von chaosprinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner und sehr detailierter Bericht, weiter so. thxund LG vom chaosprinz

  • blackangel63

    05.12.2008, 10:06 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    :::WuEnScHe EiNeN sChOeNeN fReItAg:::Lg:::AnJa:::

  • lanzbulldog79

    05.12.2008, 09:45 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • chipad

    05.12.2008, 09:38 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Viele Grüße, Patrick

  • knuddel2604

    05.12.2008, 09:37 Uhr von knuddel2604
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super geschrieben! Gruß Tim

  • Janine1312

    05.12.2008, 09:36 Uhr von Janine1312
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, LG Janine1312