Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 (PC Strategiespiel) Testbericht

Command-conquer-alarmstufe-rot-2-pc-strategiespiel
ab 12,16
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(20)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jassmen

Kampfbereit? dann FEUER!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zuerst möchte ich sagen, dass ich kein großer PC-Spieler bin. Ich habe ein paar Spiele, die mir sehr gut gefallen und die ich dann auch lange spiele. Na ja, auf jeden Fall habe ich in den Ferien einen Tag mit einem Kumpel über Netzwerk gespielt und er hat mir \"Alarmstufe Rot 2\" aus der Command&Conquer-Reihe gezeigt. Ich war vom Spiel begeistert und habe es mir gekauft.


------VERPACKUNG:------
Ganz modern ist \"Alarmstufe Rot 2\" in einer DVD-Hülle zu kaufen. Das ist zum einen sehr modern und gaaaanz cool, aber zum anderen wirklich hilfreich, weil die Verpackung nicht mehr so viel Platz im Regal wegnimmt. Vom Design her, sonst nichts Unübliches oder Neues: Man sieht den Kopf eines russischen Soldaten vor der Skyline von New York, womit ich schon bei der Story wäre, die ich gleich erklären will...


------SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:------
C&C 4 kann eigentlich mit fast jedem PC gespielt werden. Es benötigt:
Betriebssystem: Win 95/98/2000 oder NT
Prozessor: 266 MHz (bei Multiplayer (3-8 Spieler) 450 MHz)
Speicher: 64 MB RAM (bei Multiplayer (3-8 Spieler) 128 MB RAM)
Festplatte: 350 MB
CD-ROM: 4-fach
Grafikkarte: 2 MB
Multiplayer: 1 CD pro PC


------STORY:------
Nachdem die Alliierten in \"Alarmstufe Rot 1\" Stalin am Ende besiegt hatten und er untergetaucht ist, setzen sie Alexi Romanov auf Stalins Posten. Er schien eine gute Wahl, denn er war friedlich eingestellt und vertrat die Werte der Allierten.

Doch insgeheim hasste er die Alliierten, denn sie haben Russland im Krieg gegen Stalin zerstört. Er arbeitete unter strengster Geheimhaltung an neuen Technologien. So erschuf er z.B. eine Technologie, mit deren Hilfe er die mentale Kontrolle über Menschen haben konnte. Urplötzlich vielen dann russische Truppen in Amerika ein. Amerikaner gerieten in die mentale Kontrolle der Russen und kämpften auf deren Seite mit. Nun sind große Teile der USA in russischer Hand...

Doch der amerikanische Präsident ist auch nicht tatenlos geblieben. Er hat die Technologie der Amerikaner weiterentwickelt und holt nun zum Gegenschlag aus...


------SPIELPRINZIP:------
Für alle, die noch keinen Teil der Command&Conquer-Reihe gespielt haben: Du bist Oberbefehlshaber über die Truppen der Alliierten oder Sowjets. Du kannst Gebäude wie Waffenfabriken, Erzraffenerien etc. bauen, kannst deine Einheiten wie Cyborgs, Panzer, Flugzeuge, Schiffe etc. bewegen und kommandieren und so weiter.

MISSIONSMODUS: Bei diesem Modus gehörst du den Alliierten oder Sowjets an und musst bestimmte Aufträge erfüllen. Diese Aufträge werden von Mal zu Mal schwerer, aber auch spannender und machen immer mehr Spaß. Nun kämpft man u.a. aber auch an real existierenden Plätzen, wie Washington (man sieht das \"Weiße Haus\"), Pearl Habor, New York (Freiheitsstatue) etc.

NETZWERK: Du kannst auch \"Alarmstufe Rot 2\" über Netzwerk spielen. Dann gehörst du einem Land an und dein Freund einem anderen Land. Ziel des Spiels ist es einfach, alle Gegner zu vernichten... . Interessant dabei ist, dass es noch andere Länder außer Amerika und Russland gibt, die dann jeweils Spezialeinheiten haben, die in anderen Spielen nicht vorkommen.

INTERNET: Ähnlich wie der Modus unter \"Netzwerk\", nur, dass Du eben gegen Menschen in aller Welt antreten kannst. Vorsicht, die Online-Kosten werden steigen!!!

GEFECHT: Diese Option hieß bei \"Alarmstufe Rot 1\" noch \"Geplänkel\". Hier spielst du allein gegen den Computer. Dieser Modus ist im Prinzip der gleiche, wie \"Netzwerk\", nur dass du anstatt gegen einen Freund, gegen den PC spielst...


------GRAFIK:------
Die Grafik hat sich im Gegensatz zu \"Alarmstufe Rot 1\" um Längen verbessert. Die Gebäude und Einheiten sind viel detailreicher dargestellt. Außerdem wird das ganze Szenario nicht mehr platt von oben, sondern schräg von der Seite aus gezeigt, wodurch man einen ganz neuen Eindruck der Einheiten bekommt. Jetzt sieht man sie nämlich nicht mehr nur so einfach von oben und man erkennt nun halteben viel mehr Details.

Trotz der verbesserten Grafik ist der Spielablauf meiner Meinung nach aber etwas schneller geworden, was sehr gut ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich ewig gewartet habe, bis z.B. die Erzsammler im ersten Teil von A nach B gefahren sind...

Aber auch die Videosequenzen zwischen den einzelnen Missionen haben sich meiner Meinung nach verbessert. Wahrscheinlich wurde einfach die Auflösung verbessert, sodass nun alles viel echter und detailreicher wirkt.


------SCHWIERIGKEITSGRAD:------
Wie gesagt, ich gehöre nicht zu den Computerspiele-Profis, aber ich komme mit dem Spiel gut zurecht und bin auch recht erfolgreich (die Alliierten-Missionen müsste ich bald durch haben). Wer bereits einmal vorher einen Teil der C&C-Reihe gespielt hat, braucht auch nichteinmal die Anleitung zu lesen. Gut, es gibt einige neue Einheiten, aber deren Fähigkeiten lernt man während des Spiels und das Spielprinzip an sich ist ja unverändert.

Für Leute, die keine Ahnung von Command & Conquer haben, gibt es ja außerdem noch die sehr gute Anleitung und das Trainings-Camp, das einen mit den wichtigsten Funktionen vertraut macht.


------EINHEITEN:------
Hier möchte ich die wichtigsten der neuen Einheiten in Bezug auf \"Alarmstufe Rot 1\" vorstellen.

ALLIIERTE:
GI: GIs sind einfach Soldaten, die mit ihren Waffen recht wenig Schaden anrichten können. Allerdings sind sie günstig und wenn man viele von ihnen hat, sind sie doch eine recht gute Waffe. Außerdem können sie mit Sandsäcken einen Schutzwall um sich herum aufbauen. Zu guter Letzt kann man mit GIs auch Zivilgebäude einnehmen. Fährt oder geht eine feindliche Einheit vorbei, wird aus dem Gebäude heraus geschossen. GIs in Zivilgebäuden sind eine sehr starke Waffe, denn selbst Panzer halten diesem Feuer nicht lange Stand.

ROCKETEER: Auch ein einfacher Soldat, der allerdings mit Hilfe eines Jetpacks in der Luft schwebt und so gut für die Luftabwehr geeignet ist. Außerdem können Rocketeers in größerer Anzahl auch gut Bodentruppen besiegen, denn die meisten Bodentruppen sind gegen Angriffe aus der Luft machtlos...

CHRONO-LEGIONÄR: Dieser Soldat teleportiert sind an seinen Einsatzort. Mit Hilfe seiner Waffe tötet er die feindlichen Einheiten nicht, sondern löscht sie. D.h. sie verlieren, bevor sie gelöscht sind, keine Energie.

MIRAGE-PANZER: Sehr gut für Mehrspieler-Games geeignet. Dieser Panzer nimmt die Gestalt eines Baumes an, sobald er zum stehen kommt. Er kann also von feindlichen Truppen erst erkannt werden, wenn er sich bewegt, oder schießt...

PRISMA-PANZER: Ähnlich wie ein Prisma-Turm schießt er mit einem Lichtstrahl, der sehr effektiv ist und nicht nur eine Einheit, sondern gleich mehrere vernichten kann...

CHRONO-SAMMLER: Diese Erzsammler fahren zu ihrem Einsatzort und teleportieren sich von dort aus zur Raffenerie zurück. Das spart Zeit und vielleicht auch den Weg durch gefährliches Gebiet.

DELPHIN: Diese putzigen Tierchen sind mit einem sehr starken Echolot ausgestattet, dass ihnen den Kampf gegen die feindlichen Marineeinheiten erlaubt. Positiv außerdem: Sie können nicht von feindlichem Radar gesehen werden...

PRISMA-TURM: Der Prisma-Turm ist einer sowjetischen Tesla-Spule sehr ähnlich. Stehen mehrere Prisma-Türme dicht beieinander verstärken sie gegenseitig ihre Durchschlagskraft.

WETTERKONTROLLSTATION: Mit diesem Gebäude können die Alliierten Unwetter herbeiführen, die großen Schaden anrichten können.


SOWJETS:
TESLA-TROOPER: Diese Einheit hat eine tragbare Tesla-Spule dabei, die sehr effektiv gegen feindliche Soldaten, aber auch Panzer ist. Außerdem verstärkt der Tesla-Trooper die Wirkung und Reichweite einer Tesla-Spule, solange er neben ihr steht und ihr Energie gibt.

VERRÜCKTER IWAN: \"Sprengmeister\" der Sowjets. Er sprngt mit seinem Dynamit alles, was nach Alliierten aussieht.

YURI: Yuri ist eine sehr starke Waffe. Er kann feindliche Einheiten mental kontrollieren. D.h. wenn du mit Yuri eine Einheit kontrollierst, kannst du sie steuern, als ob es deine eigene wäre...

KIROV-LUFTSCHIFF: Sehr langsame Zeppeline, die allerdings sehr großen Schaden anrichten können. Sie sind gut gepanzert, werfen aber sehr schwere Bomben ab - eine sehr gute Waffe.

TERROR-DROHNE: Diese Einheiten bewegen sich sehr flink am Boden und fallen Soldaten an und töten sie auf der Stelle. Außerdem kriechen sie in feindliche Panzer und zerstören sie von Innen. Sehr gute Waffe gegen feindliche Panzerangriffe.

APOKALYPSE-PANZER: Dieser Panzer hat eine sehr starke Durchschlagskraft und kann Ziele am Boden und in der Luft zerstören.

RIESENTINTENFISCH: Diese Tintenfische umschlingen feindliche Schiffe und ziehen sie in die Tiefe. Sie erscheinen nicht auf dem feindlichen Radar, genau wie bei den Alliierten die Delphine.

KLONSTÄTTE: In diesem Gebäude kann man die in der Kaserne erstellten Einheiten kostenlos klonen lassen. Außerdem können Soldaten dorthin geschickt um dort vernichtet zu werden. Dafür erhält man den einen Teil des Geldes, den man für den Bau der Einheit investiert hat.


------FAZIT:------
Meiner Meinung nach ist dies das bisher wohl beste Spiel der C&C-Reihe. Das liegt zum einen an der verbesserten Grafik, zum anderen aber an den besseren Einheiten, die nun noch mehr Möglichkeiten bieten.

Wer also auf eine Mischung zwischen Strategie und Kriegsspiel steht, sollte bei \"Alarmstufe Rot 2\" auf jeden Fall zuschlagen. Mich hat das Spiel beim ersten Spielen sofort in seinen Bann gezogen und bisher nicht mehr losgelassen.

Kurz um: Tolles Spiel - Kaufen, spielen, siegen!!! :-)

20 Bewertungen