DTM Race Driver 2 (PC Rennspiel) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Erfahrungsbericht von Flying_angel
Hier darf ich endlich einmal Raser spielen
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Mittendrin statt nur dabei:
°°*°*°*°*°*°*°*°*°*°°*°*°*
In DTM Race Driver 2 hat man viele verschiedene Rennmodis vereint, ein Genuss für jeden Autorennfan, doch kommen wir zuerst einmal zur Installation. Die DVD ins Laufwerk gelegt, wird das Setup automatisch begonnen, was man noch selbst einstellen kann / muss ist der Pfad wo das Spiel gespeichert werden soll auf der Festplatte. Die Installation dauert ein wenig, bei voller Install benötigen wir so fast 4 Gigabyte. Ist dies beendet geht es zum Sicherheitscheck - mitgeliefert wurde ein Sicherheitscode, den man beim ersten mal eingeben muss, ist dieser korrekt wird er gespeichert und man benötigt diesen später nicht noch einmal.
Startet man das Spiel nun, so kann man in einem Untermenü noch die Grafikeinstellungen ändern, den Sound und auch Extras wie Spiegel, denn man möchte auch sehen wer hinter einem fährt im Rennen, ebenso sehr gut ist die Sitzposition, welche man hier ebenfalls einstellen kann wenn man in der Cockpitperspektive sein Rennen fährt, diese kann man je nach Wunsch nach vorn oder nach hinten schieben mit Hilfe der Pfeil-oben und Pfeil-unten Taste. Etwas Spielerei, aber manchen gefällt es und ich muss sagen mir auch, da man so mehr vom Auto teilweise sieht und man so dieses besser einschätzen kann wenn es in Kurven geht zum Beispiel.
Der große Vorteil hier ist, der Spielehersteller hat alle Lizenzen bekommen, sei es von Strecken oder Fahrzeugen und dies ist bei einem Rennspiel das A und O und weckt Empfehlungen. In diesem Spiel haben wir zum Beispiel 15 Motorsportklassen und 50 Original Rennstrecken zur Verfügung. Wer Gran Tourismo kennt, der wird hier sehr viele Strecken wieder erkennen, so darf natürlich der Hockenheim nicht fehlen oder der Euro Speedway Lausitz, Laguna Seca und viele mehr, stellenweise ist eine Vorkenntnis dieser Strecken, wenn man diese schon in andren Spielen gefahren ist, hier von großem Vorteil, da man die Strecken besser einschätzen kann und man weiß, wo kann ich überholen und wo ist dies nicht so gut.
Es gibt hier auch wieder verschiedene Rennmodis, von der Freien Fahrt, wo jeder erstmal testen kann, wie sich die verschiedenen Fahrzeuge fahren lassen, bis zum Zeitfahren oder der Karriere. In der Karriere hat man einen virtuellen Fahrlehrer und Coach an seiner Seite, in verschiedenen Videosequenzen spricht dieser mit einem, so wie in echt von Gesicht zu Gesicht und dabei kommt es einen so vor, als stände man diesem gegenüber. Der Coach bringt einen weiter bzw. versucht es zumindest und steht einen mit Rat und Tat zur Seite. Er stellt die Fahrzeuge vor, er zeigt Videos von Rennen und hilft einem so, wie man am besten fährt, wie man welche Kurve am besten nimmt. Im Rennen dann ist dieser über Headset zu hören, so wie man es aus der Formel 1 her kennt das Teamradio. Es wird dann gesagt, wer vor einen liegt, das man einen Crash hatte, wenn etwas kaputt ist und vieles mehr.
Die Grafik im Spiel ist gut, wer GT kennt und diese vergleichen möchte, kommt in diesem Spiel mit diesem Vergleich nicht weit, denn da fehlen noch ein paar Verbesserung in Punkto Virtualität und Realität. Die Fahrbahnen sehen in einer guten Auflösung sehr detailliert aus, bei der Umgebung was Bäume sind, Zäune etc. da sieht man das man hier noch grafische Verbesserungen einbauen kann. Die Fahrzeuge dagegen sind hier sehr gut herübergebracht, sicher noch Spiel, aber stellenweise könnte man denken, es handelt sich um echte Fahrzeuge.
Systemvorraussetzung - Preis
°*°*°*°*°°**°*°*°*°*°*°*°*°*
* Windows 98
* Pentium III mit 800 Mhz
* 256 MB RAM
* 32 MB Grafikkarte
* 1,2 GB Festplattenspeicher
Der Preis ( 2005 ) betrug einst 49.00 Euro bei "Media-Markt" der jetzige Preis tendiert um die 10,- Euro.
Features
°*°*°*°*°*
* 15 Motorsportklassen in einem Spiel wie Ralley // Formel 1 // Truckrennen
* 50 Originale Rennstrecken wie Hockenheim // Norisring // Laguna Seca
* 33 Meisterschaftsserien
* Karrieremodus ist ausgeprägter denke
* Onlinemodus - Rennen bis zu 12 Spieler
* Fahrzeuge wie Mercedes / BMW / Subaru / Opel / Formel1 Fahrzeuge u.v.m.
Meine Meinung
°*°*°**°*°*°*°*°*°
Als ich es gekauft hatte im Jahre 2005 war es eines der besten Autorenngames für den Computer mit. Mit meinem "alten" Logitech Lenkrad war das Fahren ohne Probleme, mein derzeitiges G25 Lenkrad erleichtert das Rennen wie nie zuvor, eine 900° Lenkung und man fühlt sich wie in einem echten Fahrzeug. Der Hersteller / Entwickler schrieb zwar, das das Schadensmodell hier realistischer denke sei, jedoch gibt es noch viele Verbesserungen, so fehlt mir die Verformung der Karosserie wenn man gegen ein Hinterniss fährt, außerdem treten oftmals Schäden auf, wo es eigentlich keine geben dürfte.
Sehr gut finde ich im Karrieremodus das Gespräch mit seinem Virtuellen Coach, der einen gute Tricks bei bringt wie man am besten fahren kann, auch bei schlechtem Abschneiden in einer Meisterschaft hat dieser schlechte Laune, ganz klar, aber man fühlt sich auch hier teilweise wie in der Realität, in DTM 3 übrigens ist dies um Welten besser. Der damalige Preis war gut für ein Rennspiel dieser Art, auch der heutige Preis ist ein Schnäppchen mit etwa 10,- Euro und Spaß macht es auch heute noch. Empfehlenswert auf jeden Fall von meiner Seite aus.
Danke fürs Lesen.
Tschau ®on
©by Flying_angel
Donnerstag, 29. November 2007
20 Bewertungen, 7 Kommentare
-
02.12.2007, 00:58 Uhr von westerwald_1
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg
-
30.11.2007, 11:59 Uhr von strubbine
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht
-
30.11.2007, 08:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSh für dein guten Bericht.LG Bernd
-
30.11.2007, 08:13 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
30.11.2007, 04:41 Uhr von Marie_Johanna3972
Bewertung: sehr hilfreichIch glaube dieses Spiel ist für Männer gemacht :-)
-
30.11.2007, 02:41 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreichGanz liebe Grüsse
-
30.11.2007, 00:22 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichRennspiele sind nicht mein Fall......
Bewerten / Kommentar schreiben