DTM Race Driver 2 (PC Rennspiel) Testbericht

Dtm-race-driver-2-pc-rennspiel
ab 33,95
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Maddin

Der Renn-Simulator!!

Pro:

Text

Kontra:

Text

Empfehlung:

Ja

Der langersehnte Nachfolger zu DTM Race Driver hat jetzt endlich den Weg in die Verkaufsregale gefunden und versucht nun sowohl auf dem PC, als auch auf der XBOX-Konsole die (Renn-)Spielergemeinde zu begeistern. Auch einen DTM-Fan wie mich hat dieses Spiel schon in der Demo in den Bann gezogen und schließlich dazu verleitet, die Vollversion sich zu kaufen.
Die Entwickler von Codemasters haben dem schon erfolgreichen Vorgänger ein kompletttes Tuning spendiert. Gute Sachen wurden beibehalten, von den Spielern kritisierte Features wegrationalisiert: Und herausgekommen ist ein eigentlich völlig neues Rennspiel. DTM Race Driver 2 bieten einem einen gigantischen Spielumfang und das noch mit einer Menge an Orginallizenzen. Über 30 Rennserien, darunter die namensgebende DTM, die Seat Leon Supercopa, die Formel Ford, die australischen Supercars, Rallyewettberbe und auch Super Truck-Rennen sind enthalten. Und alle diese PS-Wunderwagen dürfen Sie auf über 50 internationale Orginalrennstrecken schicken. Einem Motorsportfan wird es ganz warm um Herz, wenn die Rede vom legendären Nüburgring, dem Eurospeedway, dem Texasoval, Laguna Seca oder dem Hockenheinring ist. Vielfalt war auch schon im ersten DTM Race Driver geboten, doch diesmal wurde noch draufgepackt und verbessert. Nun dürfen Sie auch einmal eine gesamte DTM-Saison fahren. Die Betnung liegt auf \"fahren\". Denn die Fahrphysik der Rennsemmeln wurde komplett überarbeitet. War sie im ersten Teil eher Arcadelastig und gewöhnungsbedürftig, so ist sie nun zum einen ralistischer, da mehr Wert auf Simulation gelegt wurde, aber auch beherschbarer. Das Spiel verzeiht Ihnen schon mal eine Vollgasfahrt durchs Gras, was nicht unbedingt realistisch sein maf, dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut.
Das Herzstück von DTM Race Driver 2 ist der Karrieremodus. Der war auch schon im ersten Teil vorhanden, gefiel aber aufgrund der Hauptfigur, dem Rüpel Ryan Mc Kane, vielen nicht. Diesmal erleben Sie die seichte Seifenoper in der Ichperspektive in ansehnlichen Rendersequenzen. Und diese Story ist ein großer Pluspunkt. Während der actiongeladenen Rennen, die einem den Puls in die Höhe rasen lassen, motiviert die Geschichte vom Rookie zum Meister aller Klassen ungemein zum Weiterspielen. Großes Lob an Codemasters. Aber auch abseits der Karriere dürfen Sie sich austoben. Im Simgleplayer gibt es noch den \"Simulations\"-Modus, wo Sie mit den aus der Karriere freigeschalteten Rennserien Meisterschaften und Einzelrennen bestreiten können. Super!

Aber auch Online und im Netzwerk dröhnen die Motoren und schwitzen die Spieler. Der Multiplayer ist eine wunderbare Ergänzung zum Solospiel. Denn dort können Sie auf einfache Art und Weise gegen Spieler aus aller Welt antreten. Und das in ganzen Meisterschaften oder in Single Sessions. Der Multiplayermodus ist sowohl super für zwischendurch, als auch für den Langzeitkick.

Nachdem das Spiel an sich schon in höchsten Tönen gelobt wurde, kommen wir nun zur Technik des Spiels.
Die Grafik von DTM Race Driver 2 ist einfach super. Die Strecken sehen fast allesamt super aus, im Wagenlack spiegelt sich die Umgebung und die Automodelle sind ebenfalls sehr detailliert.
Der Sound des Spiels trägt sein übriges zur großartigen Atmosphäre bei. Denn ein Rennspiel ohne guten Sound ist kein gutes Rennspiel. Das wissen die Entwickler von Codemasters und spendierten deshalb einen extra knackigen Motorensound und ebenfalls gute Umgebungsgeräusche.

Wie schon oben erwähnt wurde die Fahrphysik kräftig verbessert. Das gilt auch für das Schadensmodell. Es ging zwar auch im ersten teil ordentlich zur Sache bei Crashs nur ist das Schadensmodell diesmal noch realistischer geschtaltet.

Auch die Computergegner haben ein größeres Siliziumhirn spendiert bekommen. Es kommt durch die bessere KI zu mehr Überholmanövern, spannenderen Zweikämpfen und kaum noch zu den peinlichen Massenkarambolagen nach den Starts.

Einen kleinen Grund zur Kritik gibts dann aber doch:
Leider sind im Spiel nur die DTM-Bolliden der 2003-er Saison vorhanden und nicht die aktuellen 4-Türer. Aber sei\'s drum ;) Womöglich liefert der Entwicker die aktuellen Wagen noch mit einem Patch nach.

FAZIT: Wow, großes Lob an Codemasters. DTM Race Driver 2 begeistert jeden Rennspielfan, aber auch den Gelegenheitsspieler. Hier gibts Action von Anfang an und das für jeden! Der Umfang riesig, die Karriere motivierend, die Technik super, der Langzeitspaß schier grenzenlos...!!!
Alle, die sich dieses Rennspielmeisterwerk noch nicht zugelegt haben, sollten jetzt zuschlagen. Denn ein packendereres Rennspiel gabs aus meiner Sicht noch nie

2 Bewertungen