Die Sims 2 (Mac Software) Testbericht

ab 74,00
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(63)
4 Sterne
(22)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nanny74

Die Sims2

Pro:

Leichte Installation, Gut und übersichtliche Menüführung, Viele Erweiterungspakete!!!!

Kontra:

Kostspielig in der Anschaffung, Gegenstände im Spiel nicht frei setzbar!!!

Empfehlung:

Ja

Ich möchte hier meinen Erfahrungsbericht zu dem Spiel "Die Sims2" PC - Game abgeben, nachdem ich nun ein Jahr lang Erfahrungen damit sammeln konnte.
Wofür ist Sims bekannt?
Für ein sehr großes Intereasse, vor allem seitens der weiblichen Bevölgerungssicht an diesem Spiel.
Wie die "Sims", so simuliert auch der Nachfolger die "Sims2"
das ganze Leben, bzw. dessen Abläufe am PC.
Tja und so komm ich auch an das Spiel. Meine Schwester hat mich zu "Die Sims" verleitet und ich habe mir das sofort gekauft, denn auch mich hat das Sims-Fieber befallen.

Die Spielwelt beläuft sich auf Nachbarschaften, das Pflegen des gesellschaftlichen Umgangs,lernen, job suchen usw.

Vorgefertigt sind: Schönsichtingen (eine hübsche idylische Gegend), Merkwürdighausen (Ufo-Sichtungen, grüne Kinder und schwangere Väter nicht ausgeschlossen), Veronaville (Romeo und Julia lassen grüßen) und das Tutorial (Spieleinführung für Anfänger).
Zudem kann man eigene Nachbarschaften erstellen, was ich sofort gemacht habe, denn ich halte nicht so viel von vorgefertigten Sims und Umgebungen.

Wer allerdings sofort eine belebte Nachbarschaft wünscht, sollte in eine der vorgefertigten ziehen. Übrigens sind alle Nachbarschaften untereinander verbunden, was bedeutet, dass auch Sims von weit her Sie besuchen können.

Begibt man sich in eine Nachbarschaft, kann man diese in einzelne Grundstücke aufteilen. Es gibt verschieden große Grundstücksflächen und zudem der Unterschied "Gemeinschaftsgrundstück" (dort kann jeder Sim hinfahren aber keiner kann dort einziehen) und Wohngrundstück (zum Verkauf an Sims). Zudem gibt es vorgefertigte Häuser, die man samt Grundstück hinstellen kann. Man kann auch alle Familien einzeln aus den Häusern nehmen und woanders
einziehen lassen.

Doch nun zu einem der schönsten Beschäftigungen im Spiel: Der Häuserbau! Damit kann man ganze Nachmittage verbringen, denn jeder wollte doch sicher einmal sein Traumhaus bauen. Hier ist es möglich! Es ist so unglaublich viel möglich. Stockwerk über Stockwerk, viele Tapeten die zur Auswahl sind, verschiedene Böden, ein Vordach, verschiedene Dachformen und -farben, Wände ziehen, Türen einbauen, Fenster nicht zu vergessen, ... das alles und vieles mehr per einfachen Mausklicks!
Da kann jeder mal Architekt spielen. Jeder der den Vorgänger gespielt hat, fühlt sich hier sofort wohl, denn es hat sich kaum was geändert.
Rauminnenausstattung :
Da gilt dasselbe, wie beim Häuserbau. Einrichten wozu man Lust hat bzw. solang das Geld des Sims reicht wenn schon einer das Haus bewohnt. LCD-Fernseher, edle Bücherregale, ein Klavier, ne schöne Küche, bequemes Sofa, Bilder an die Wand, ... Nach Lust und Laune einrichten!

Einziges Manko: es wird mit festen Quadraten gearbeitet! Die Gegenstände sind also nicht frei setzbar, sondern immer nur auf die Quadrate! Das verringert leider eine Portion Realismus, ist aber für das Spiel nötig.

Nun zum nächsten Nachmittag, der drauf geht. Die Erstellung deines eigenen Sim. Wir erinnern uns zurück an die ersten Sims: Hautfarbe, Kopf, Körper, dick oder dünn, fertig.
Nun Sims 2: Namen eingeben, Vornamen eingeben, Geschlecht wählen, Hautfarbe wählen und einen Zufallssim erstellen lassen. Spannend nicht wahr? Gut, das ist möglich, aber wohl eher etwas für die hektischen Leute. Denn die Einstellmöglichkeiten sind enorm!
Begonnen wird mit einem groben Gesicht. Dann geht es weiter ans Feintuning: Stirn, Augen(farbe), Mund, Wangen, Kinn, Bart, Frisur, Haarfarbe, Klamotten (Alltag, Unterwäsche, Schlafanzug, Badezeug, Anzug/Kleid, Sportdress). So ein Haufen an Einstellungen erlaubt es einen absolut individuellen Sim zu erstellen. Es ist sogar gut machbar sich selbst zu erstellen! Leider nur was den Kopf betrifft, denn die Körper der Sims sind leider alle gleich groß und haben nur 3 Formen: Durchtrainiert, normal und dick. Zudem werden noch Charakterwerte verteilt (mürrisch - nett, ernst - verspielt, schüchtern - extrovertiert, ...) und mit diesen wird man einem Sternzeichen zugeteilt. Und die größte Neuerung im Spiel: Man wählt eine Laufbahn.


Auswahl bei der Laufbahn:
Ruhm: Geld, Beförderungen und Besitztümer. Was andere wünscht sich der Sim fast nie.
Romantik: Am besten 10 Partner auf einmal und mit allen rummachen (nicht gerade jedermanns Definition von Romantik finde ich).
Familie: 10 Kinder, 20 Enkelkinder und ständig was mit dem Ehepartner unternehmen.
Ruf: 30 gute Freunde und den ganzen Tag super Partys ist hier der Lebensinhalt.
Wissen: Studieren, studieren, studieren. Bücher lesen, Gespenster sehen und den Tod überlisten. Klingt doch einleuchtend oder?
Alte Sims-Spieler kennen ihn: Den Balken, wie gut es dem Sim geht. Doch nun kommt noch ein Balken dazu: Wie steht es um seine Laufbahn? Und um diesen zu füllen müssen die Wünsche des Sims erfüllt werden. Und das erhöht den Suchtfaktor ungemein. Man hat immer was zu tun, denn ein Sim hat immer 4 Wünsche und 3 Ängste. Man muss aufpassen, dass sich keine Angst erfüllt (z.B. sich übergeben, abgewiesen werden, betrogen werden, ...), denn sonst gibt es Minuspunkte auf dem Laufbahnkonto und der Balken geht ebenfalls ein gutes Stück nach unten. Ist dieser mal im roten Bereich, kann es auch passieren, dass der Psychiater vom Himmel fällt. Wünsche erfüllen resultiert analog in Pluspunkte.
Stufen der Laufbahn: nach unten wird es einfach rot und gefährdet den Sim (er wird wahnsinnig). Nach oben gibt es verschiedene Stufen: zuerst grün, dann gold (wird für alle Laufbahnobjekte als Minimum benötigt) und oben befindet sich Platin! Platin wirkt sich auch auf das Allgemeinwohl des Sims aus: dieses wird dann ebenfalls Platin und bedeutet das der Sim absolut zufrieden ist (vorteilhaft für Beförderungen). Der Laufbahnbalken wird automatisch in gewissen Zeitabständen ein wenig verringert, so dass man immer was zu tun hat und nicht einmal punkte sammeln und dann nie wieder. Das geht nur mit dem Lebenstraum.

Bei Sims 2 darf natürlich auch Nachwuchs nicht fehlen. Dafür kann man selbst sorgen! Ab ins Bett mit dem Partner und "Baby machen" anklicken. Da fliegen die Fetzen unter der Bettdecke bis letztendlich ein Feuerwerk den Akt abschließt.
Sollte die Dame des Hauses Schwanger geworden sein, so taucht ein Ladebildschirm, auf dem steht: Es wird Nachwuchs geben. Der Storch sucht einen Landeplatz. Es kann aber auch passieren, dass der Storch gleich 2 Kinder ins Haus bringt! Auch Zwillinge sind in dem Spiel möglich. Tja und kurz darauf hält die Hausfrau ein Kind im Arm

Ja da ist der ersehnte Nachwuchs. Jetzt beginnt also der ernsteTeil des Lebens. Knutschen, spielen, kuscheln, füttern, Windel wechseln, Baden im Waschbecken. Alles läuft wie mit einem echten Baby ab! Doch das Sim-Leben vergeht ja doch recht flott: Kaum ist der Kleine da, schon steht sein Geburtstag an und er wird zum Kleinkind. Kleinkind? Ja, in Sims 2 gibt es etwas mehr Lebensabschnitte, wie im Vorgänger!
Als Kleinkind schreit er nun im Gitterbett wenn er raus will, er krabbelt zur Toilette um dort mit dem Wasser zu spielen und er hat seine Bedürfnisse, wie ein Großer! Vorteil: Ab Kleinkind können Sie auch mit ihm spielen! Und ab dieser Zeit lernt der Nachwuchs auch!
Die Eltern bringen ihm bei, wie man allein aufs Töpfchen geht, wie man läuft und wie man spricht. Das gibt sogar schon Laufbahnpunkte! Denn das sind meist auch die Wünsche des Kindes, genau wie "vorgelesen bekommen" oder "spielen" oder auch den einen oder anderen Fähigkeitspunkt ergattern. Dies geschieht natürlich nicht mit Büchern, sondern mit Spielzeug! Ein Klotzkasten mit Dreieck, Viereck und Kreis fördert die Logik, ein Kinderxylophon bringt Kreativität und ein Wackelhase zum aufziehen sorgt für Charisma.

Kaum die ersten Punkte gesammelt, wächst unser Nachwuchs auch schon aus dem Gitterbett heraus und wird zum Kind.
Ein Kind geht brav zur Schule, macht seine Hausarbeiten und lässt alles stehen und liegen, wenn die Eltern heim kommen, um diese zu begrüßen. Ein Kind kann lesen und somit auch die Fähigkeiten Kochen, Mechanik und Sauberkeit weiterentwickeln. Auch am Klavier spielt es gern und es bringt auch ab und an Schulfreunde mit nach Hause. Man kann es auch zu einer Privatschule anmelden: Direktor einladen, diesen begeistern und ein Stipendium für die Privatschule ergattern.

Alles in Allem ist es ein recht geniales Simulationsspiel, welche allerding irgendwie ziemlich süchtig macht.
So vergißt man recht schnell die Zeit im realen Lebensablauf und wundert sich doch sehr, wie schnell die Zeit um ist, bzw. wie Spät es schon wurde.

Persönlich kann ich das Spiel "Die Sims2" nur wärmstens weiterempfehlen.
Ich hoffe, dass dieser Bericht für euch hilfreich war.

Sendet euch Nanny74

25 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    09.05.2009, 13:39 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein Gruss aus Catania

  • anonym

    09.05.2009, 10:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ...... Liebe Grüße

  • willma1984

    08.05.2009, 22:35 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • werder

    08.05.2009, 22:28 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • morla

    08.05.2009, 22:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • timecode001

    08.05.2009, 20:39 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. timecode001

  • Miraculix1967

    08.05.2009, 19:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • taeler

    08.05.2009, 18:37 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • sigrid9979

    08.05.2009, 18:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht... Lg Sigi

  • Bunny84

    08.05.2009, 17:51 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Wünsche dir ein schönes Wochenende. Lg Anja PS: Freue mich über Lesungen von dir.

  • sandieheinrich

    08.05.2009, 17:48 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • anonym

    08.05.2009, 17:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht da hast du mich jetzt als sims fan ziemlich neugierig gemacht werde mir dann wohl das spiel auch holen mfg marie2009