Die Sims 2 (Mac Software) Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Erfahrungsbericht von Osculum
Die Sims 2
Pro:
viele neue Möglichkeiten
Kontra:
nichts für langsame PCs
Empfehlung:
Ja
Eines der bekanntesten Spiele.Die einen lieben es,die anderen hassen es.
Ich bin schon seit langer Zeit großer Sims-Anhänger und schreibe heute einen Bericht zum Thema "Die Sims 2"
MINDESTANFORDERUNGEN
- Microsoft Windows 98/2000/ME/XP
- Intel Pentium III-Prozessor mit 800 MHz oder gleichwertiger Prozessor
- 256 MB RAM
- 8-fach CD-ROM-/DVD-Laufwerk
- Mindestens 3,5 GB freier Festplattenplatz
FÜR NEULINGE
Für alle die von dem Spiel noch nie etwas gehört haben:
Bei die Sims 2 geht es darum eine Familie zu erschaffen und ihr Leben zu spielen mit allem was dazu gehört: arbeiten, heiraten, Kinder bekommen, alt werden und sterben (genaueres dazu schreibe ich noch).
Für absolute Anfänger gibt es Tutorials.Dort lernt man mit dem Spiel umzugehen,ein Haus zu bauen und viele andere Sachen,sodass man sich danach selbst daran machen kann eine eigene Familie zu erschaffen.
ALT WERDEN
Bei dem ersten Teil gab es drei Stufen: Baby,Kind und Erwachsener.Bei Die Sims 2 gibt es 6 Stufen: Baby,Kleinkind, Kind, Teenager, Erwachsener und alter Mensch.
Außerdem werden die Sims auch älter,im Gegenteil zu Teil 1,da sind sie immer das gleiche geblieben.
Auch anders als bei Teil 1 können die Sims auf "natürlichem Wege" sterben,d.h. nicht durch einen Brand,sondern wenn ihre Lebenszeit (die mit einem kleinen Balken unten links angezeigt wird) zu Ende ist.
EINEN SIM ERSCHAFFEN
Für alle die den ersten Teil kennen,wird es hier viel besser.
Denn man kann fast alles bis ins kleinste Detail bestimmen. Man kann bestimmen ob der Sim Kleinkind, Kind, Teenager, Erwachsener oder Greis ist,welce Hautfarbe er hat (man kann zwischen 4 Farben wählen von weiß bis schwarz),ob der Sim dick oder dünn sein soll und natürlich das Geschlecht.
Danach wählt man das Aussehen.Hier kann man ziemlich viel ändern: Die Haarfarbe, die Frisur, die Augenfarbe/Augenform, Augenbrauen,außerdem kann man Nase,Mund, Kiefer und Kinn so verändern wie es einem am Besten gefällt.
Danach sind Bart, Make-Up und Brillen dran.Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Dann kommt das wohl schwierigste,die Auswahl der Anziehsachen. Man wählt gleich für mehrere Gelegenheiten aus: Alltagskleidung, Abendkleidung, Unterwäsche, Schlafanzüge, Badekleigund und Sportkleidung. Für alle Anlässe gibt es natürlich verschieden Sachen,da fällt einem die Auswahl echt schwer (im Notfall einfach später im Haus einen Kleiderschrank reinstellen und dann kann man wieder wechseln falls es einem doch nicht gefällt).
Danach bestimmt man die Persönlichkeit des Sim.Zum einen die Laufbahn: Ruhm, Wissen, Familie, Romantik oder Ruf.Was später wichtig ist um die Bedürfnisse des Sim zu erfüllen.Der Romantiker braucht ständig ein Techtelmechtel (möglichst mit vielen verschiedenen Sim), der Familienmensch will heiraten und viele Kinder, der Ruf-Mensch braucht viele Freunde und feiert andauernd Partys usw.
Außerdem muss man Persönlichkeitspunkte verteilen (was man auch schon aus Die Sims 1 kennt).Dort bestimmt man ob der Sim eher faul oder aktiv,eher ordentlich oder schlampig, nett oder unfreundlich, extrovertiert oder introvertiert ...usw. ist.
Hat man die gesamte Familie zusammengesetzt (oder eben den Single fertiggestellt) kann es losgehen...
HAUSBAUEN ODER DIE HÄUSERWAHL
Zu Beginn ist es besser erst einmal eines der günstigen Häuser zu kaufen,Geld zu verdienen und dann später ein eigenes zu bauen,da das Geld anfangs kaum reicht.Hierfür gibt es genügend Auswahl.
Wer sich aber ans Häuserbauen wagt sollte mindestens 15000 Sim Dollar (nur für das Haus) auf dem Konto haben,ansonsten kann es knapp werden,außerdem muss man bedenken das man danach noch Möbel u.ä. kaufen muss.
Zu dem Bauen gibt es nicht allzuviel zu sagen.
Wer es bei Die Sims 1 schon gemacht hat,der kann es bei dem zweiten Teil auch,wer es noch nie gemacht hat lernt es im Turtorial oder bringt es sich selbst bei,den ganzen Vorgang hier zu beschreiben ist eine Menge Arbeit.Außerdem ist die ganze Sache auch sehr gut in der Anleitung erklärt.
DAS LEBEN
Hier gibt es nun im Gegensatz zum ersten Teil viele tolle neue Funktionen,die ich jetzt natürlich nciht alle aufzählen werde...
Allerdings muss man hier viele andere Dinge beachten.Beim ersten Teil musste man nur darauf achten das die Sim was gegessen haben,genügend geschlafen,sauber sind,auf Toilette waren....usw.
Bei der neuen Version ist es um einiges schwieriger:Man muss auf alle diese Dinge achten und dann auch noch die Bedürfnisse der Sims erfüllen,sonst kann es schnell mal vorkommen das der Psychater bei einem aufkreuzt weil der Sim unglücklich ist.Hierbei kann man auch Minuspunkte bekommen und dann ist er noch schneller da.Wer also nicht möchte das dies passiert sollte dafür sorgen das der Sim immer glücklich ist.
Wenn man immer die Bedürfnisse der Sim erfüllt,macht man den Sim nicht nur glücklich sondern erhält dafür auch Punkte mit denen man,wenn man genügend gesammelt hat, sich Dinge aussuchen kann, wo auch ein Whirlpool mit bei ist.
Ansonsten läuft das Leben wie in Wirklichkeit ab.Die Kinder gehen zur Schule und kommen nachtmittags nach Hause (es gibt sogar Wochenende),haben Hausaufgaben auf,die Teenager dürfen sich Nebenjobs suchen (was aber bei den Hausaufgaben kaum zu schaffen ist,weshalb ich davon abrate das zu machen), die Erwachsenen gehen arbeiten,bringen eventuell Arbeitskollegen mit.Mit den Teenagern gibt es Stress weil sie vielleicht irgendwann mit ihrem Freund oder ihrer Freundin über Nacht abhauen und mit der Polizei nach Hause gebracht werden.
Wenn die Teenager erwachsen sind ziehen sie aus und beginnen ein eigenes Leben,gründen eine Familie und werden glücklich.
Das Spiel hat viele kleine Details die es im Gegensatz zum ersten Teil viel realistischer machen.
Auch mit Postbote,Pizzalieferant,Zimmermädchen und Kindermädchen kann man sich jetzt unterhalten und sogar Freundschaft schließen.Da kann es schonmal passieren das selbst bei einer funktionierenden Beziehung die Frau etwas mit dem Postboten und der Mann was mit dem Zimmermädchen anfängt.Natürlich nur wenn der andere gerade arbeiten ist ;-).
SOUND UND GRAFIK
Noch kurz etwas dazu,auch wenn ich nicht wirklich was dazu sagen kann (da ich keine wirkliche Ahnung habe^^).
Ich habe selten den Ton an,aber ich glaube der Sound ist in Ordnung.
Die Grafik ist super,allerdings nur wenn der PC auch normal funktoniert und eine gute Grafikkarte hat....
21 Bewertungen, 12 Kommentare
-
15.05.2006, 02:19 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
12.05.2006, 01:02 Uhr von sebbelino
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, liebe Grüße
-
09.05.2006, 15:48 Uhr von jockel2001
Bewertung: sehr hilfreichWirklich sehr hilfreich :) Jo
-
09.05.2006, 11:43 Uhr von phobee
Bewertung: sehr hilfreichDas hätt ich auch gerne, aber im Moment fehlt noch die Kohle... Sehr guter Bericht! LG, Pia
-
09.05.2006, 10:22 Uhr von bodspy
Bewertung: sehr hilfreich<b> * * * SEHR HILFREICH * * * <br/>sonnige Tage... <br/>Liebe Grüße... RenÖ ;o </b>
-
09.05.2006, 03:32 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich<b> <* SH, dein Bericht *> <br/> LG, Manuela :o))</b>
-
09.05.2006, 01:15 Uhr von frauohneahnung
Bewertung: sehr hilfreichguter Bericht!
-
09.05.2006, 01:15 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
09.05.2006, 00:48 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich....(´`-´´-/´).___..--´´´`-._ <br/>..... `6_.6. ...`-...(.... .`-.__.`) <br/>.....(_Y_ ´..._.. ..`._.`..``-..-´ <br/>..._..`--´_..-_/../--´_.´.,´ <br/>..(il), -´´..(li),´..((!.- LG Anja
-
09.05.2006, 00:33 Uhr von Magicfinger
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/> <br/>Grüße <br/> <br/>MAGICFINGER
-
09.05.2006, 00:32 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
09.05.2006, 00:26 Uhr von B_Engal
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir. Super Bericht. <br/> <br/>hab das spiel auch schon länger, und bin auch super begeistert.
Bewerten / Kommentar schreiben