Die Sims (PS2 Spiel) Testbericht

Die-sims-ps2-spiel
ab 27,00
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Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von 1nvincible_1986

Das Leben und Ich

Pro:

+ neue Grafikengine + \

Kontra:

- alte Sound-Samples aus der PC-Version - Geschwindigkeit nicht einstellbar

Empfehlung:

Ja

\"Die Sims\" - Ein Spiel das die Lager der Computerspieler spaltet, wie keine anderes. denn die einen lieben es, die anderen hassen es. Tatsache ist allerdings, dass es trotz allem ein Riesenerfolg für EA geworden ist und eine grosse Community hat. Nicht umsonst gibt es zahlreiche AddOns, die das Gameplay um die versch. Optionen erweitert. Bislang war dies aber nur den PC-Freunden vorbehalten. Nun endlich können sich auch die Konsolenspieler ihre eigene Traumwelt schaffen. Bei der PS2-Version handelt es sich allerdings nicht nur um eine 1:1 Konvertierung der PC-Version, sondern um ein quasi eigenständiges Game mit zig neuen Features.

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Story
Das erfolgreiche PC-Spiel hält sein Konsolen-Debüt. Der Spieler erstellt und kontrolliert seine Sims auf PlayStation2 mit neuem level-abhängigem Gameplay und 3D-Grafiken. Er gestaltet die Persönlichkeit und das Aussehen seiner Sims und zieht dann in die Nachbarschaft ein. Er sucht sich einen Job, findet Freunde, macht Karriere und erlebt die großen Momente des Lebens. Nebenbei schaltet er neue Objekte und größere Häuser frei. Er trifft die vielen unterschiedlichen Charaktere in seiner Nachbarschaft, flirtet oder streitet mit ihnen. Er hat außerdem die Möglichkeit, seine Sims in einem Spiel einer seiner Freunde zu laden und zu zweit zu spielen.

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Features

-Die Sims in 3D - Erkundung einer völlig neuen 3D-Welt
-Level-abhängiges Gameplay
-Die Sims™ kann nun zusammen mit einem Freund gespielt werden
-Exklusiver Inhalt für PlayStation2
-Viele neue Objekte

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Gameplay

Es ist offensichtlich - Will Wright ist in vielerlei Hinsicht der Vater der SimCity-Serie. Viel mehr jedoch muss man anerkennen, dass ihm mit seinen Sims ein viel größerer Erfolg gelungen ist. In Sims geht es um bauen, erschaffen, kaufen, zuschauen und kontrollieren. Klingt nach SimCity - Der einzige Unterschied liegt darin, dass man es hier mit Menschen zu tun hat. Mehr oder minder zumindest. Sim-Menschen eben. Und gerade diese Spezies ist auf dem Weg, eine PS2-Invasion durchzuführen.
Ein sehr erfolgreiches PC-Spiel einfach auf eine Konsole zu portieren, oder umgekehrt ist nicht leicht. Hört sich sehr nach Dreamcast oder Xbox an, doch dieses Mal handelt es sich um einen PC-Port für die nicht unbedingt leicht programmierbare PlayStation 2. Obwohl das Wort \"Portierung\" hier nicht ganz angebracht ist, handelt es sich bei den PS2-Sims schließlich um ein fast gänzlich eigenständiges Game mit neuen \"revolutionären\" Features lt. Aussagen der Hersteller. Stimmt leider nicht ganz, denn es gibt eher klassisches Gameplay und das ist dann zuerst mal etwas enttäuschend. Aber hey, was habe ich mir eigentlich erwartet - ok, ich offenbare es: Ich selbst habe mir etwas neues vorgestellt. Etwa so in der Art von \"Sims 2\". Aber es ist noch immer alles gleich: Ich muss anfangs aus Geldgründen die Zeitung in die Hände nehmen und mir einen Job aussuchen. Jene Jobs, welche erscheinen kommen mir allerdings schon bekannt vor: Schauspielerkarriere, Mediziner etc.


Sich selbst erschaffen:

Aber bevor ich mich weiter vom \"Anfang\" entferne, komme ich nun gleich auf diesen zurück: Anfangs darf man wie in der PC-Variante seinen eigenen Charakter zusammenbasteln - nur mit einem neuen GUI. Von Kopf bis Fuß wird alles in 3D an den eigenen Geschmack angepasst - erinnert mich ein wenig an Virtua Tennis 2 auf der Dreamcast; Bloß sieht das ganze etwas unrealistischer aus. Leider werden dem Benutzer auch wenig Möglichkeiten zum Anpassen gegeben: Um die \"körperliche Fülle\" zu adjustieren, hat man drei Möglichkeiten: Spindeldürr, \"Normal\" und \"Vollschlank\". Hoppla, das sind etwas zu wenig Auswahlmöglichkeiten. Weiters die Hautfarbe: Zur Wahl stehen einem von einer blassen Briten-Haut bis zu einem dunkelhäutigen Südländer, doch mehrere. Ich nehme eine etwas gebräunte Österreicher-Haut. Dazu nun ein (von der Seite) akzeptabel aussehendes Gesicht und eine passende Haarfarbe: Hier gibt es wirklich die schrägsten Farben - aber alles was ich wollte war ein traditionelles schwarz. Gibt es aber leider nicht, also nehme ich ein dunkelbraun, weiters die Schuhe: Ich selbst bräuchte eine äußerst coole Kombination aus rot und weiß. Was es da aber nur gibt, ist ein äußerst helles rot (schon an pink grenzend) und weiß - sorry, aber da nehme ich noch lieber klassisches braunes Leder.

Sehr ärgerlich dürfte sein, dass \"Die Sims\" auf eine CD gepresst wurde und nicht auf eine DVD. Jeder kennt das: Konventionelle CD-ROMs surren mit höchster Lautstärke im DVD-Laufwerk der PS2, als hätte man es hier mit einem LiteOn-Laufwerk zu tun. Die CD zeigt sich weiters auch noch in folgendem Fall als unpraktisch: Jedes Mal, wenn ich beim Erschaffen meines Charakters z.B. die Frisur ändern möchte, muss diese Einheit erst einmal geladen werden. Ein paar Mal also \"Tschk-Tschk\"-Geräusche vom PS2-DVD-Laufwert, und das Ding ist geladen.

Generell gibt es viel zu wenig Auswahlmöglichkeiten beim Erschaffen seines Charakters. Sicher, es gibt zwar mehr Hautfarben, aber wenn ich nun ein anderes Gesicht nehmen möchte oder ein anderes T-Shirt - gibt es zu wenig Auswahlmöglichkeiten.


Das Leben und Ich:

Soviel zum allerersten Schritt im Leben des eigenen Sim, nun zum eigenen Spielablauf und somit gleich zur ersten Aufgabe, welche man im harten Leben der Sim-Lane zu bewältigen hat. Zuerst finde ich mich in einem Haus wieder - zusammen mit einem hübschen Mädchen - und \"wir\" küssen uns. Nachdem ich nun bemerke, dass meine Beziehung zu diesem Mädchen auf 100 Prozent ist, geht das Mädchen in einen \"Liebeswhirlpool\". Ich beauftrage meinem Sim reflexartig, sich zu ihr zu gesellen. Das Umziehen gestaltet sich grafisch allerdings nicht so elegant wie in der PC-Version. Nun erscheint ein verpixeltes Quadrat (irgendwelche wirren Farben, auf jeden Fall nicht das verpixelt, was sich dahinter verbirgt), schliesslich soll ja nicht alles gezeigt werden. Aber nun wird mal heftig geflirtet.

Plötzlich aber der Ladebildschirm - und nach einigen Sekunden finde ich mich in einer Art Bungalow wieder. Zusammen mit - Mami. Die ersten Aufgaben welche man hat, sind u.a. sich von seiner Mutter 800 Dollar - welche aber auf den zweiten Blick Simoleons sind - auszuborgen. So borge ich mir einmal zuerst einen Bruchteil davon aus, denn alles auf einmal zahlt meine Mami nicht so einfach aus. Mami ist generell schlecht aufgelegt, sie ist wohl eher der altkluge Typ, die mit ihrer verärgerten Stimme Tipps von sich gibt. Weiters muss ich den Fernseher reparieren und das Abendessen zubereiten. Ich lasse meinen Sim also guten Mutes zum Kühlschrank schreiten. Mami warnt mich noch einmal, dass ich lieber ein Kochbuch studieren sollte, um mehr Skills in diesem Bereich zu bekommen. Ach was, selbst ist der Mann denke ich mir. Genau wie erwartet beginnt nun der Herd zu brennen. Ein hohes unangenehmes Fiepen kommt aus den Lautsprechern meines Fernsehers: Es ist die Feueralarmanlage, welche gleich die Feuerwehr alarmiert, welche ca. 20 Sekunden nach Ausbruch des Brandes endlich erscheint, während ich bereits fleißig selber das Feuer lösche. Nachdem der Trubel vorüber ist, nehme ich mir Mamis Tipp endlich zu Herzen. Nachdem ich nun einen Skill-Punkt habe, mache ich mich gleich ans Kochen. Danach geht\'s dann aber an den Fernseher. Auch hierfür sollte ich ein Mechanikbuch studiert haben.


Meine liebe Mami:

Darauf pfeife ich getrost, mal ausprobieren, was mit meinem Sim passiert: Strom fließt gut veranschaulicht durch seine Adern, was man sehen kann ist ein voll-gerendertes Skelett, um welches elektrische Entladungen strömen - muss sich gut anfühlen. Nach etwa 10 Sekunden ist auch dieser Spuk vorüber und ich sehe mich gezwungen, ihm ein Mechanik-Buch lernen zu lassen. Nachdem ich auch in diesem Bereich einen Skill-Point erreicht habe, mache ich mich an die Reparatur des Fernsehers. Meine altkluge Mami meint aber, dass ich mit 2 Skill-Punkten schneller vorankommen würde. \"Weißt was, Mami?\" - Na, das schreibe ich jetzt lieber nicht, was ich meinem Sim meiner Sim-Mami sagen hätte lassen wollen.

Auch dieses Problem ist bald aus der Welt geschafft und nachdem ich mich für einen Job im Schauspielermilieu entschieden habe, finde ich mich auf dem Grundstück eines Freundes wieder: Meinem Sim wird nun aufgetragen, das ganze Haus verwenden zu dürfen - allerdings nur unter der Bedingung, alles zu säubern. Und schon düst der Freund mit seinem Wagen ab. Das verschmutztes Haus und ich bleiben zurück. Im Badezimmer ist überall Wasser ausgeschüttet und ich muss natürlich alles aufwischen. Dann geht es daran, die Müllhaufen, welche im ganzen Haus verteilt sind, in die Mülleimer zu transferieren - was natürlich seine Zeit braucht. Danach werden die rauchenden Aschehaufen vom Griller entfernt. Oh Mann, hier hat wirklich ein Schwein gehaust. Aber alles ist einmal vorüber, auch das zusammenputzen.

Der Spieler darf während dieses ganzen Vorgangs alles beobachten: Gesundheit, Glücklichkeit, Hunger, Komfort und natürlich der über alles bestimmende Harndrang - wenn man seinen Sim nicht rechtzeitig auf die Toilette schickt, rennt dieser entweder von alleine auf das WC, oder er wird eine kleine Lacke hinterlassen. Wenn man fähig ist, eine Balance zu erschaffen, in welcher man allen diesen Bereichen ausreichend Beachtung schenkt, hat man den mentalen Zustand des Sim zufrieden gestellt und der Sim ist glücklich. Je nachdem, ob man einen neuen Level mit Erfolg erreicht, werden neue Objekte für den Kauf freigeschaltet, also ist es nicht mehr so einfach wie in der PC-Version, wo Geld die Hauptrolle spielt.


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Technik

Grafik:
Hier kann man sich folgendes vorstellen: Alle Objekte sind nun im Gegensatz zur PC-Version in \"echtem\" 3D, genauso wie die Charaktere. Die neue Grafikengine lässt alles plastischer darstellen und man kann nun mit der Kamera in jede beliebige Richtung schwenken. Weniger gut sieht es mit dem Zoom aus: Man kann zwar weit hinauszoomen, aber wenn es an das reinzoomen kommt, würde ich gerne noch etwas näher \"rankommen\". Dafür sind die Objekte noch detaillierter und die Animationen der Sims wirken realistischer und man darf auch weniger Slow-Downs als in der PC-Version genießen.

Steuerung:
Die Steuerung wurde perfekt an den PS2-Controller angepasst, so lässt sich über nichts meckern. Im Unterschied zur PC-Version gibt es hier keinen Cursor, sondern einen senkrechten \"Strich\", mit welchem man durch das Grundstück sausen kann und dem Sim Befehle erteilt. Als ich diesen gesehen hatte, musste ich sofort an Capcom\'s \"Heavy Metal Geomatrix\" (Dreamcast) und einer speziellen Waffe denken. Hehe.

Sound:
Do you speak \"simlish\"? No? Tja, dann dürfte man ein Problem haben - wenn da nicht die Statuswerte des Sim wären, in welche man jederzeit sehen kann. Damals, als die Sims auf den Markt kamen, war es ja recht witzig, ihre Stimmen zu hören. Aber in der PS2-Fassung, welche gleich eine neue Grafikengine bietet, würde man sich nun auch eine menschliche Sprache wünschen, auch englisch wäre schon genug - oder zumindest neue Voice-Samples in Simlish.

Ich selbst, als langer Sims-Spieler, kenne diese Voice-Samples bereits quasi auswendig und wenn man diese Samples aus der PC-Fassung nun noch einmal in der PS2-Fassung hört, denkt man sich, wieso sich Maxis da nicht einmal etwas neues hat einfallen lassen. Genau dasselbe bei den Geräuschen, welche z.B. die Kaffeemaschine macht oder dieselben Töne, wenn man seinen Sim einen Action-Film ansehen lässt. Alte Soundsamples sind allerdings kein Argument dafür, dass hier Abzüge gibt. Die Qualität ist trotz aller Bemängelungen sehr gut, was ja im Endeffekt ausschlaggebend ist.


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Multiplayer

Auch die verschiedenen 2-Spielermodi wissen ihre Spieler zu unterhalten: Über einen diagonalen Split-Screen dürfen zwei Spieler gleichzeitig ans Werk gehen, z.B. wenn ein erfahrener Spieler einen Neuling durch das Anfangsstadium seines Sim-Lebens helfen möchte, darf man entweder im Get-A-Life- oder im Classic-Modus zu zweit spielen.

Im Get-A-Life-Modus spielen zwei Spieler gegeneinander um freispielbarebare Schmankerl. Im Park-Level z.B. muss man auf schnellstem Weg so viele Food-Points wie möglich bekommen. Dies kann man auf verschiedene Weisen erreichen: Entweder man beginnt selber zu grillen oder man klaut seinem Gegner das Essen. Da sind einige Lacher garantiert.

Classic-Modus: Hier hat man den Auftrag, über Split-Screen eine Familie durch ihr Leben zu begleiten; Zu zweit steuert und kontrolliert man die Einwohner des Hauses. Da der einzelne Sim dadurch mehr Zuneigung bekommt, kann sich seine Persönlichkeit schneller entwickeln und seine Bedürfnisse werde besser gedeckt.


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Tipps und Tricks

-Deine Sims müssen in ihrem Leben Skills sammeln.
-Diese bekommen sie, wenn sie z.B. Bücher lesen, Schach spielen oder körperliches Training durchführen.
-Freunde sind wichtiger Bestandteil deiner Sims.
-Lasse Freundschaften nicht einfach verstauben, pflege sie regelmäßig.
-Damit dein Sim nicht alles selber putzen muss, leiste dir eine Putzfrau, sie kostet nicht viel, erspart aber deinem Sim viel Arbeit.
-Achte stets darauf, dass die Statuswerte deines Sims im grünen Bereich sind.



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Pro und Kontra

+ neue Grafikengine
+ \"Get a Life\"-Modus
+ 2-Playermodi
+ Gefühlszustände verändern das klassische Gameplay

- alte Sound-Samples aus der PC-Version
- Geschwindigkeit nicht einstellbar


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Fazit

Wer also gedacht hat, dass es sich hier um die blosse 1:1 Konvertierung der PC-Version \"Die Sims\" handelt, hat sich gewaltig geirrt. Eine komplett neue Grafikengine, eine perfekte Steuerung und viele neue Spielmodi wie z.B. der Multiplayermodus, sollten wieder einmal dafür sorgen, dass Spieler stundenlang an den Fernseher gefesselt werden und im Morgengrauen plötzlich denken \"Hoplla, schon so spät/früh?\". Auch für jene Leute, welche mit den Sims bis jetzt noch nichts am Hut hatten, sei es aus Ablehnung oder aus mangelnden Interesse: Schaut es euch einmal an. Spielt den spaßigen und abwechslungsreichen neuen \"Get-A-Life\"-Modus. Spielt den 2-Player Split-Screen Cooperative Modus oder spielt gegeneinander in verschiedenen Missionen. Ihr werdet positv überrascht sein!


(c) 1nvincible=hello2k3=nightknigh

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