Need for Speed 5 - Porsche (PC Rennspiel) Testbericht

Need-for-speed-5-porsche-pc-rennspiel
ab 28,32
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Devil1

Ein spitzen Rennspiel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte über das PC-Spiel Need for Speed: Porsche berichten. Für mich ist dieses Spiel immer noch eines der besten Rennspiele die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Obwohl es nun mittlerweile doch schon etwas älter ist hat es für mich bis jetzt noch nicht an Faszination verloren.

Zum Spiel:
*********
Wie der Name schon sagt beschränkt sich Teil 5 der legenderen Need for Speed Serie nur auf einen Hersteller, nämlich Porsche. Somit ist es „nur“ möglich die verschiedensten Porsche Modelle zu fahren, was natürlich durchaus ausreicht. Zu Beginn eurer Karriere sind allerdings nur einige der insgesamt 80 Wagen frei verfügbar. Diese werden aber nach und nach freigeschaltet, wenn ihr euch erfolgreich durch die Einzelspielerdisziplinen kämpft.
Insgesamt bietet NFS:Porsche euch 4 verschiedene Solospielermodi. So gibt es den normalen Rennmodus, den Knockout-Wettbewerb, die Karriere als Testfahrer im Porschewerk oder die Evolutions-Pokale. Im Knockout finden mehrere Rennen hintereinander statt, wobei immer der letzte Fahrer ausscheidet. Zu guter letzt stehen sich dann nur noch 2 Fahrer zum „finalen Duell“ gegenüber. Wenn ihr euch als Testfahrer bei Porsche meldet solltet ihr ein Talent für wilde Fahrmanöver haben. Denn hier müsst ihr u.a. Slaloms und Fahrübungen absolvieren, oder auch zum Beispiel ein Neufahrzeug unbeschädigt zu einem Kunden bringen. Aber der Evolutionsmodus ist meiner Meinung nach das „Herzstück“ von NFS: Porsche. Hier arbeitet ihr euch von der Klassischen Ära über die „goldene“ Ära zur modernen Ära vor. Dabei kostet die Teilnahme an jedem Turnier eine Startgebühr, und auch die Autos werden euch nicht geschenkt. Des weiteren lassen sich bei diesen Rennen die Autos entsprechend der Strecke „tunen“ und anpassen. Nach erfolgreich beendeten Rennen, bekommt ihr natürlich eine entsprechende Belohnung, in Form von Geld. Dieses könnt ihr dann dazu nutzen um euer Auto zu reparieren, euch ein neues Auto zu kaufen oder die Startgebühr für das nächste Turnier zu bezahlen. So gelangt ihr mit der Zeit von einem Turnier zum anderen und bald auch in die nächsten Epochen, wo immer wieder neue Autos auf euch warten. Als kleine „Zugabe“ bietet euch NFS: Porsche noch eine Porsche-Chronik in der Modelle
von 1948 bis heute vorgestellt und beschrieben werden. Des weiteren ist das Fahrgefühl fast lebensnah, und die Autos sind sehr detailgetreu nachempfunden.

Strecken:
********
Insgesamt bietet euch NFS: Porsche 14 verschiedene Strecken, wo von nicht alle gleich zu Beginn des Spiels freigeschaltet sind.

Cote D´Azur --- eine relativ hügelige Strecke mit engen Kurven
Schwarzwald --- eine Mischung aus befestigten Straßen und rutschigen
Schotterwegen
Pyrenäen --- eine hügelige Strecke mit vielen verdeckten Kurven
Alpen --- sehr kurvig und hügelig
Autobahn --- sehr schnelle Strecke mit lang gezogenen Kurven
Auvergne --- leichte bis mittelschwere Kurven
Normandie --- relativ gut einsehbare Kurven
Industriegebiet --- sehr schnelle Karte mit langen Geraden
Korsika --- steiler Streckenverlauf, viele enge Kurven und Tunnel
und noch die Rundkurse Monte Carlo 1-5

Daten:
*****
Entwickler: Electronic Arts
USK: ohne Altersbeschränkung
Benötigte Hardware: Pentium MMX 200
32 MB RAM
4x CD-ROM
HD: 150 MB
Empfohlene Hardware: Pentium MMX 300
64 MB RAM
8x CD-ROM
HD: 300 MB

Fazit
****
Einfach ein genial Rennspiel, wenn nicht sogar das bis jetzt beste. Es hat mich nicht nur durch die vielen Rennmodi überzeugt, sondern auch durch das lebensnahe Fahrgefühl der Autos. Die Grafik ist zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand sieht aber trotzdem noch recht gut aus. Somit kann ich jedem nur zu NFS: Porsche raten.

mfg Devil1

32 Bewertungen, 3 Kommentare

  • darkeye669

    18.04.2002, 22:47 Uhr von darkeye669
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Spiel find ich auch mal richtig gut

  • Mike.Wuerfel

    05.04.2002, 14:39 Uhr von Mike.Wuerfel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find das Spiel total klasse

  • anonym

    31.03.2002, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich!