Need for Speed: Hot Pursuit 2 (PC Rennspiel) Testbericht

Need-for-speed-hot-pursuit-2-pc-rennspiel
ab 23,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sebhe

Geb Gummi! Hot Pursuit 2 kommt!

Pro:

siehe Artikel

Kontra:

siehe Artikel

Empfehlung:

Ja

Noch 1000 Meter bis zum Ziel und dein Lamborghini heizt voll durch. Dir sind zwar die Gegner auf den Fersen, aber du wirst es schaffen. Die Ziellinie ist zum Greifen nahe, da passiert es - ein amerikanischer Polizeiwagen kommt vom Rückspiegel in deinen direkten Blickwinkel. Er treibt dich von der Straße ab und alle deine Gegner ziehen vorbei. Sekunden der Entscheidung sind gerade geschehen. Normal würdest du jetzt schreiend - wenn das überhaupt noch gehen würde - im Auto liegend, du aber drückst \"Escape\" und dann \"Rennen neustarten\" und alles geht von vorne los.

Diese und ähnliche Szenen sind der Alltag in Need for Speed Hot Pursuit 2, denn in diesem Spiel kommt es hart auf hart. Im \"Hot Pursuit\"-Modus fährst du nach und nach alle der vielen Wagen ins Ziel, kaufst dir neue und arbeitest Auftrag um Auftrag ab. Mal musst du in 5 Rennen möglichst viele Punkte sammeln, dann als Cop die Raser einfangen und dann wieder als Raser möglichst schnell die etwa 5 Minuten lange Strecke langbrausen. Die Strecken sind eigentlich immer riesig große Areale, von denen du immer nur einen bestimmten Bereich abfahren musst. Zwar hast du nicht wie in anderen Rennspielen endlos Freiraum, aber du kannst auch mal hier und da über den Waldboden brettern oder durch andere Abkürzungen kurven und so eventuell Zeit gewinnen.

Neben dem \"Hot Pursuit\"-Modus, wo du 33 Aufgaben zu lösen hast, gibt es auch einen Meisterschaftsmodus. Hier hast du auch wieder 33 Aufgaben, die aber nicht so ganz inovativ wie im \"Hot Pursuit\"-Modus sind, wo man meist über Abkürzungen und viel Speed in Kurven und irren Stunts ins Ziel kommt, sondern hier sind meistens Zeitrennen angesagt, wo man möglichst schnell von A nach B kommen muss. Im Herausforderungsmodus kannst du dir deine Aufträge selbst zusammenbauen und nochmal einige Stunden Spaß haben. Der Modus \"Schnelles Rennen\" ist wirklich ganz schnell, denn hier werden alle Einstellungen vom Computer ausgewählt und man muss sich der Auswahl des PCs fügen und fährt dann ein Zufallsrennen. Der Multiplayer-Modus ist nicht ganz so ausgereift wie bei einigen anderen Spielen des Gernes. Man kann hier im Internet oder im Lan Rennen fahren, die sich wie im Herausforderungsmodus einstellen lassen.

Das Fahrgefühl ist wirklich einzigartig. Wenn auf dem Tacho 250km/h stehen, dann hat man auch das Gefühl, dass man 250km/h fährt. Durch das Drücken der C-Taste kann man sich durch die Ansichten drücken und man muss leider feststellen, dass es keine Cockpitansicht gibt. Dafür aber mehere von hinten und 2 von der Stoßstange.
Die Gegner fahren wie echte Rennfahrer und man könnte sie mit echten Spielern verwechseln, denn sie nutzen Abkürzungen, bauen Unfälle und kämpfen realistisch um den ersten Platz. An bestimmten Stellen schalten sich immer wieder die Cops ein. Sie fahren mit den Polizeiwagen an die Raser ran und rammen sie solange bis der Raser nicht mehr vom Fleck kommt und sie ihn festnehmen können. Wenn dies nicht schnell geht ordern sie Straßensperren, Nägelfallen und Flugzeuge, die die Autos zum Explodieren bringen sollen.
Wenn man dann in einigen Rennen selbst als Cop agieren darf, dreht man den Spieß um und rast selbst mal den Gegnern hinterher. Man fährt mit seinem Polizeiwagen einen Parcour lang und muss die Raser solange rammen, bis ein Balken leer ist. Wenn man dazu Hilfe braucht, kann man Straßensperren, Nägelfallen und Flugzeuge ordern, die einem Helfen.

Die Grafik dieses Games kann mit der von Egoshootern nicht ganz mithalten. Das heißt, dass die Effekte nicht ganz so wunderbar sind, aber ein Rennspiel muss schnell und flott sein und das ist Hot Pursuit 2 alle mal und für den Schnäppchenpreis von 7,50? beim Aldi kann man nicht viel verkehrt machen.

Was aber wirklich wunderschön gelungen ist, ist die Landschaft. Vorbei an römischen Äquadukten, mit 300 km/h durch ein wunderschönes Dörfchen am See, hinein in die Großstadt - Abwechslung ist garantiert! Die Wagen sind sehr gut dargestellt, hier und da spiegelt sich was in Pfützen auf dem Wasser und um die Strecke herum ist auch allerlei los. Kleine Grafikfehler gibt es leider auch. So fliegt dort mal ein Helicopter durch den Boden und ein Auto knallt gegen durchsichtige Wände.

Bei der Musik hat sich EA Games bei Activisions Skateboard-Reihe \"Tony Hawks Pro Skater\" abgeschaut und so viele bekannte Stars organisiert, die als Hintergrundmusik bei den Rennen die Bude rocken. So hört man Bush, Uncle Cracker, Rush, Course of nature, Hot action Cops und viele, viele mehr. Die Lieder sind als versteckte MP3s vorhanden und in bester Qualität. Der Polizeifunk, der schon seit dem 3. Teil vorhanden ist, wurde nochmal um einiges verbessert und wenn man ihn nun einschaltet weiß man genau, wann und wo man aufpassen und sich vor den Cops in acht nehmen muss. Leider ist er nur in englisch, aber nach wenigen Minuten ist man so im Spiel drin, dass man das gar nicht mehr merkt! Die Motorensounds unterscheiden sich bei jedem Auto und hören sich echt an und man hat ein super Fahrgefühl.

Auf meinem 2,4 GHz PC werden leider auch noch die Ladezeiten zur Qual. Obwohl immer das selbe Areal in meine 512 DDR-Ram Zwischenspeicher geladen wird, aus dem eine bestimmter Bereich gefahren wird, dauert es etwa eine halbe Minute bis das Rennen beginnen kann. Dies ist leider eine kleine Spaßbremse, denn wenn man einfach mal munter ausprobieren will, welches Fahrzeug am besten zur Strecke passt, können schon leicht mehere Minuten vergehen.

Fazit
Das Spiel macht wirklich Fun und man spielt sich nach und nach innerhalb von etwa 18 Stunden durch die 66 Aufträge und hat daran wirklich Spaß. Die Grafik und der Sound passen perfekt zum Spiel und für den geringen Preis kann man wirklich nicht viel Verkehrt machen.

Systemanforderungen:
Windows 98/2000/ME/XP 450 MHz 128 MB Ram 1,2 GB Festplatte 4x CD-Rom 16 MB-Grafikkarte mit DirectX 8.1 Modem oder Netzwekkarte für Multiplayer

10 Bewertungen