Need for Speed: Hot Pursuit 2 (PC Rennspiel) Testbericht

Need-for-speed-hot-pursuit-2-pc-rennspiel
ab 23,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Heroistic

Bester Teil eines Klassikers!

Pro:

alles

Kontra:

fast nüx

Empfehlung:

Ja

Hallo allerseits!

Nach einer kurzer Schreibpause veröffentliche ich mal einen neuen Bericht! Er geht über mein PS2-Spiel, was ich vor Herr der Ringe – Die zwei Türme am meisten gespielt habe. Es ist ein Klassiker, oder eher ein neuer Teil eines Klassikers. Ich glaube Need for Speed 6 bzw. Hot Pursuit 2 spricht Bände.

~~~~~~~~~~~~~~
Inhaltsverzeichnis:
~~~~~~~~~~~~~~
1) Einleitung
2) Das Spiel
2.1) Einführung
2.2) Spieltypen
2.3) Auswahl fürs Rennen
2.4) NFS-Punkte
3) Meine Meinung
4) Mein Fazit
5) Meine Bewertung
6) Mein Bewertungsschema


~~~~~~~~~~~
1) Einleitung:
~~~~~~~~~~~
Als ich in Hannover einen Freund besucht habe, habe ich auch meine PS 2 mitgenommen. Zufällig hatte ich auch 60 € dabei. Auf jeden Fall langweilten wir uns ziemlich lange. Doch dann kamen wir auf die Idee zum Kröpcke (Stadtzentrum) zu fahren und dort ein neues zu kaufen. Er wollte, dass ich mir Tekken 4 kaufen soll, doch da ich schon die Vorgänger scheiße fand, entschied ich mich für Need for Speed: Hot Pusuit 2, weil ich schon die Vorgänger gut fand. Zu Hause spielten wir halt ziemlich lange und ich wusste, dass ich nichts schlechtes gekauft habe. Ich spiele es vom Herbst bis heute und es hat immer noch den gleich hohen Spielspaß.

~~~~~~~~~~
2)Das Spiel:
~~~~~~~~~~
Jetzt schreibe ich nur das wichtigste über das Spiel, wie die Einführung oder die Spieltypen.

~~~~~~~~~~~~
2.1) Einführung:
~~~~~~~~~~~~
Wie bei jedem Teil von Need for Speed fährt man Rennen über viele verschiedene Strecken. Bei dem Spielprinzip hat sich nicht wirklich viel verändert. Man muss genauso wie früher Erster werden. Es hat sich nur an den Spieltypen etwas geändert. Der Rest ist gleich dem Vorgängerteil, außer natürlich die Grafik und der Sound. ^^

~~~~~~~~~~~~
2.2) Spieltypen:
~~~~~~~~~~~~
Es gibt viele verschiedene Spieltypen und ich werde euch jetzt alle erklären.

Hot Pursuit:
In dem Hot Pursuit-Modus gibt es Polizisten. Immer wenn man 3 mal verhaftet worden ist, ist das Rennen vorbei und man hat automatisch verloren.

Schnelles Rennen:
Ein Rennen, dass man mit zufälligem Auto auf einer zufälligen Strecke fährt. Das Rennen geht gewöhnlich über 2 Runden! Normal ist der Schwierigkeitsgrad direkt auf Fortgeschritten eingestellt!

Sei ein Cop:
In diesem Modus hat man die einzige Chance ein Polizist zu sein. Eine Ausnahme gibt es aber! Im Ultimate Racer (später mehr dazu) muss man bei einigen Missionen einen Polizisten spielen. Aber genug davon. In diesem Modus muss man, wenn man alleine fährt, gegnerische Fahrzeuge in einer bestimmten Zeit fangen. Wenn man jedoch zu zweit fährt, muss man sich gegen einander fangen. Dies macht sehr viel Spaß.

Herausforderung:
Im Herausforderungsmodus kann man alle Rennen zu zweit fahren.

Einzelrennen:
Ein Rennen gegen Computergegner.

Runden-KO:
Ein Rennen über drei Runden, wo immer der Rundenletzte aus dem Rennen fliegt.

Ko-Rennen:
Ein Turnier, bestehend aus 3 Rennen, wo immer der Letzte im Rennen aus dem Turnier fliegt. Ein Rennen besteht aus 2 Runden.

Testfahrt:
Ein endloses Rennen mit Polizei!

Ultimate Racer:
Das ist so wie ein Karieremodus. Man kann hier Autos und Strecken freischalten. Dort muss man verschiedene Events meistern.

Superrennen:
°°°°°°°°°°°°°
Schnelles Rennen:
Ein Rennen, dass man mit zufälligem Auto auf einer zufälligen Strecke fährt. Das Rennen geht gewöhnlich über 2 Runden!

Herausforderung:
Im Herausforderungsmodus kann man alle Rennen zu zweit fahren.

Einzelrennen:
Ein Rennen gegen Computergegner.

Runden-KO:
Ein Rennen über drei Runden, wo immer der Rundenletzte aus dem Rennen fliegt.

Ko-Rennen:
Ein Turnier, bestehend aus 3 Rennen, wo immer der Letzte im Rennen aus dem Turnier fliegt. Ein Rennen besteht aus 2 Runden.

Testfahrt:
Ein endloses Rennen mit Polizei!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2.3) Auswahl fürs Rennen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Autoauswahl:
Man wählt zuerst zwischen den 49 Wagen, die man sich nach und nach freischaltet. Sie sind der Reihe nach angereiht, wie man sie sich frei fährt. Nach dem letzten Wagen, sieht man die NFS-Wagen, die um einiges besser sind, als die Originalen. Die Wagen können zwischen 200 und 386 km/h fahren
Wenn man sich das dann entschieden hat, kommt ein Menu mit Schaltungstyp. Dort kann man Automatik, dann Manuell oder Halbautomatik wählen.
Danach kommt ein Menu mit Handlingstyp. Man kann dort Klassisch und Extrem wählen.

Streckenauswahl:
Direkt nach der Auswahl des Handlingstypen, kann man sich eine der vielen Strecken auswählen.

Danach kann das Rennen auch schon losgehen!

~~~~~~~~~~~~~
2.4) NFS-Punkte:
~~~~~~~~~~~~~
Für jeden Sieg, Positionswechsel und Sprung, außer bei Testfahrt, bekommt man Punkte. Man hat ein Punktekonto. Und bei einer bestimmten Anzahl bekommt man besondere Wagen!
Das wäre auch alles zum Spiel.

~~~~~~~~~~~~~~~
3) Eigene Meinung:
~~~~~~~~~~~~~~~
Dieses Mal fange ich mit dem negativen an.

Beim Ultimate Racer wird der Schwierigkeitsgrad ab Event 15 ungefähr so schwer, dass Anfänger nichts mehr schaffen. Das schwierige daran ist, dass der Polizist, der einen selbst verfolgt hartnäckig ist und bei einem Computer einfach nur hinterher fährt. Außerdem bekommt man selber Straßensperren, durch die die Gegner einfach durchfahren können. Dann bekommt man später Nagelstreifen. Hierbei werden auch die Gegner ab und zu gestoppt. Wenn man ein ganz böser ist, kommt dann auch noch ein Heli, der Nagelstreifen abwerfen kann, Verfolgungsraketen abschießt und unendlich Bomben an Bord hat. Und hierdurch werden die Gegner wiederum auch nicht betroffen. Außerdem können die Gegner unendlich oft verhaftet werden und man selbst nur 3 Mal.
Es ist auch unfair, dass die Gegner und die Polizisten der Gegner total fies rammen! Das Spiel ist halt total unlogisch und unfair.
Danach finde ich schlecht, dass es einige Spielfehler gibt. Auf einigen Strecken bleibt man in einem Baum hängen, wenn man bei einer bestimmten Geschwindigkeit gegen ihn fährt, dann finde ich schlecht, dass wenn man irgendwo hineinfährt und stehen bleibt und darauf wiederum ein Auto mit hoher Geschwindigkeit in einen hinten reinfährt, das man dann neue aufgesetzt wird. Dann gibt es auf der Strecke National Forest den Fehler, dass man, wenn man über die beiden Bäume springt und den zweiten Baum streift, wird man neu aufgesetzt.

Ein weiter Nachteil ist für mich die Musik. Ich finde die Musik teilweise geschmacklos. Das liegt allerdings an dem Musiktyp, denn ich normal höre und gut finde. Aber die Musik ist eher Geschmackssache und deswegen ziehe ich sie nicht in die Gesamtbewertung ein.

Tja... ich muss auch sagen, dass mir einige Kameraperspektiven fehlen. Für mich gehört in ein Rennspiel zum Beispiel die Cockpitperspektive. Man sollte aber auch eine Seitenansicht erarbeiten, um zu sehen wo die Polizei das nächste mal angreift. Die Cockpitansicht gibt es nur bei den Events 31 bei Ultimate Racer und Meisterschaft!

Das Spiel macht auch ziemlich aggressiv, weil es großteils so unlogisch ist, dass man sich so darüber ärgert! Danach hat man auch nie Lust weiter zu spielen! Auch durch Unlogik geht der Spielspaß verloren, weil man einfach ungerecht behandelt wird (wenn die Polizisten bei einem selbst voll stark sind und bei den Computergegnern luschig sind, etc.).

Es ist auch schlecht, dass man, wenn man das Spiel durch hat nichts mehr erreichen kann und es total langweilig ist! Echt schade, dass es bei den Events keine verschiedenen Schwierigkeitsstufen gibt und dass man nicht mehrere Speicher haben kann, es sei denn, man hat eine zweite Memory Card!

Die Grafik in diesem Spiel muss man sehr loben, da die Texturen einfach gut aussehen. Die Umgebung ist auch sehr gut gelungen. Auch die Spieglung auf den Scheiben und auf der Motorhaube sprechen einen an. Bei Bäumen auf dem Computer sieht es ja manchmal so aus als wären nur an vier Stellen Äste, sodass es von oben wie ein Plus aussieht. Bei diesem Spiel sind die Bäume detaillierter. Hier sind die Bäume so, wie man sie in den jeweiligen Regionen findet. Oder die Felsen sehen doch in einigen Rennspielen so aus wie Plakate, oder? Bei diesem Spiel ist es anders. Hier sind Steine nicht nur wie eine einzige Wand. Ach ... wie toll die Grafik ist. Man könnte zwar noch viel mehr schreiben, aber ich belasse es mal auf dieses bisschen.

Der Sound klingt echt realistisch. Vor allem die Polizeisirenen und die Motorengeräusche sind wohl Original aufgenommen. Die Bremsen kreischen richtig und wenn man irgendwo gegen düst hört man das Krachen eines Autos.

Gut finde ich, dass es so viele Autos mit unterschiedlichen Fahrgefühl gibt. Einige fahren besser durch Kurven als andere und die Wagen haben keine Ähnlichkeiten miteinander.

Ein Lob muss ich für die 30 Strecken aussprechen. Die Umgebungen sind sehr detailgetreu wiedergegeben und wirkt realistisch. Aber dies ist das erste Mal wo es so erstaunliche Strecken mit schöner Umgebung gibt.

Die Abkürzungen in diesem Spiel können das Rennen entscheiden, jedenfalls wenn man sie gut fahren kann. In vielen anderen Spielen gibt es keine Abkürzungen, was dieses Spiel auch ein bisschen lohnenswert macht, weil es in diesem Spiel viele lohnenswerte und einige \"unbrauchbare\" Abkürzungen gibt.

Ein positiver Punkt ist, dass man sich in dem Spiel steigern kann. Am Anfang verliert man bei jedem Stoß die Kontrolle über Autos die gerade einmal 200 km/h fahren und am Ende kann man sogar mit Wagen, die 350 km/h fahren, die Stöße abfangen. Bei der Beschleunigung von schnellen Wagen bricht das Heck leicht aus, doch man schafft es einfach die unerwarteten Lenkungen mit Leichtigkeit abzufangen. Wenn man jedoch am Anfang mit solchen Wagen fährt, verliert man oft die Kontrolle und es endet mit vielen Drehern.

Einer der besten Punkte in dem Spiel finde ich jedenfalls, dass es Polizei spielen kann. In den Vorgängern konnte man erst einmal Polizei spielen und da war es auch nur verdammt schlecht. In diesem Spiel kann man Polizist sein und es macht verdammt Spaß, da die Stärke des Gegners zufällig ist. Man muss auch sagen, dass ich es zum Beispiel gut finde, dass man einen Heli oder eine Straßensperre anfordern kann. Bei NFS 3 konnte man einfach einen Streifen ablegen und die haben nie versucht auszuweichen. Bei diesem Spiel fahren sie einfach außen vorbei, es sei denn man drängt sie in die Nagelkette.

Es ist auch ein Dauerspielspaß vorhanden. Ich spiele zum Beispiel seit Oktober und habe bis heute noch immer mindestens genau so viel Spaß an dem Spiel. Eine Herausforderung ist es die ganzen Events zu meistern und die andere ist es NFS-Punkte zu sammeln, um sich Fahrzeuge frei zu schalten.

Auch „geil“ an dem Spiel ist es, dass es Schaden gibt und das der Wagen immer schlechter wird, je mehr man rammt! Auch gut ist das, dass die Polizisten Schaden haben, so muss man nicht viel schneller fahren, um sie abzuhängen, sondern kann einfach auf Fahrfehler von Polizisten hoffen oder sie kaputt rammen! 2 Möglichkeiten, die echt Spaß machen!

Außerdem kann man 6 verschiedene Sprachen wählen, so muss man nicht in seinem Heimatland das Spiel kaufen!

Es ist auch gut, dass es, wenn man das Spiel durch hat, Bonus-Material gibt! Das macht total viel Spaß dieses anzugucken. Aber auf dem Weg dahin gibt es viele Schwierigkeiten!

~~~~~~~~~~~
4) Mein Fazit:
~~~~~~~~~~~
Dieses Spiel ist einfach empfehlenswert für welche, die viel Abwechslung suchen und nicht alles gleich unfair finden. Für welche, die nicht weiterkommen und das Spiel dann in der Ecke verstauben lassen ist dieses Spiel nicht zu empfehlen. Das Spiel ist auch nichts für kleine Kinder. Es ist zwar für alle Altersklassen empfohlen worden, doch ich empfehle es ab 10 Jahren. Für Kinder unter 10 Jahren ist eher nur die Testfahrt geeignet, da es für kleinere einfach zu schwer ist. Sie werden auch nicht schnell den Sinn dieses Spiels verstehen.
Ich gebe dem Spiel lediglich vier Sterne, weil das Ultimate Racer-Turnier einfach viel zu unfair ist, es zu viele Spielfehler gibt und es zu wenig Kameraperspektiven gibt. Es ist einfach viel zu schwer!

~~~~~~~~~~~~~~~~
5) Meine Bewertung:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Spielspaß : ++
Grafik : ++
Sound : ++
Musik: -
Story : 0
Schwierigkeitsgrad: ++
Handbuch : 0
Gesamt : +

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
6) Mein Bewertungsschema:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
++ = Spitze
+ = Gut
0 = Durchschnitt
- = Schlecht
-- = Grottenschlecht


Ich hoffe, dass euch mein Bericht gefallen hat.

Vielen Dank fürs Lesen.

Mit freundlichen Grüßen Heroistic.

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ingoa09

    15.06.2008, 21:48 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo