Need for Speed: Hot Pursuit 2 (PC Rennspiel) Testbericht

Need-for-speed-hot-pursuit-2-pc-rennspiel
ab 23,68
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AllaHobbb

Vollspeed bitte!

Pro:

Suchtfaktor, hoher Spielspass

Kontra:

zuwenig Strecken, leichte Mängel

Empfehlung:

Ja

Hi Folks!

Heute möchte ich mal meine Meinung zu meinem vor 2 Wochen erworbenen Spiel Need For Speed: Hot Persuit 2 loswerden. Ich habe das Spiel für 44,99 Euro bei Saturn-Hansa in Dortmund gekauft und spiele es seit diesem Tag täglich, da ich wirklich von diesem Spiel gefesselt bin. Ich muss gestehen, dass ich die Katze im Sack gekauft hatte, da ich nur auf den Tipp von einem Kollegen hin das Spiel geholt habe und somit nicht wusste was mich wirklich erwartet. Bisher hatte mich nämlich bis auf die ersten beiden Teile kein Teil so richtig begeistert und deshalb war eine gewisse Skepsis beim Kauf vorhanden.

--------------
- Einleitung -
--------------
Bei Need For Speed: Hot Persuit 2 handelt es sich um ein Rennspiel aus dem Hause Electronic Arts. Es ist bereits das sechste Spiel dieser Serie, welches rausgekommen ist. Dieses Rennspiel ist ganz klar auf der Schiene der Arcade-Rennspiele, auch wenn es schon sehr realistisch ist. Trotzdem sind die Stunts, die Ausführungen der Autos und der gesamte Spielmodus eindeutiges Indiz für ein Arcadespiel.
Kurz gesagt kann man sagen, dass es sich bei diesem Spiel um ein Arcade-Rennspiel handelt.

--------------------
- Vorraussetzungen -
--------------------
Da ich die Englische Version von dem Spiel benutze habe ich hier die Vorraussetzungen auf Englisch gelassen. Der Grund dafür, dass ich die englische Version geholt habe ist ganz einfach. Ich spiele grundsätzlich alle Spiele von EA auf Englisch, da ich die Versionen meist stabiler und besser finde und außerdem auch Original sind, da die Deutschen Versionen meist kleine Modifikationen haben!

Windows XP/Me/2000/98 (Windows NT and Windows 95 are NOT supported)
450 MHz Intel Pentium III or 500 MHz AMD Athlon processor
128 MB RAM
4x CD-ROM/DVD-ROM drive
1.2 GB free hard disk space plus space for saved games (additional space required for Windows swap-file and DirectX 8.1 installation)
16 MB Direct3D capable video card using the NVIDIA GeForce4, NVIDIA GeForce3, NVIDIA GeForce2, NVIDIA GeForce 256, NVIDIA Riva TNT2, ATI Radeon 9000, ATI Radeon 8500, ATI Radeon 7500, ATI Radeon 7200, ATI Radeon 7000, ATI Radeon, or Matrox Parhelia chipset with DirectX 8.1 compatible driver
DirectX 8.1 compatible sound card
Keyboard; Mouse

Was kann ich zu den Vorraussetzungen sagen. Das Spiel läuft unter ME, 2000 und XP ohne Probleme, wobei ich sagen muss, dass ich bei den Tests das Gefühl hatte, dass man bei ME am besten spielen kann von den 3 Systemen. Es wurde auf einem Athlon XP+ 1800 getestet und selbst da kam es in 800*600 zu leichten Rucklern, sodass ich sagen würde, dass die Systemanforderung als zu gering angegeben wird, da man damit grafisch dann eine Lite-Version spielen müsste.
Mit einem 16/52x DVD-Laufwerk und 256 MB Ram gab es keine Probleme. Ich muss aber auch hier schon sagen, dass die Anforderungen von EA sehr gering bemessen sind und man mit diesen Vorraussetzungen keinen Spass beim Spiel haben wird. Ansonsten habe ich das Spiel mit einer Geforce 4 MX 420 getestet und ich muss sagen, dass die Grafik sehr gut ausfällt! Der letzte Punkt, den ich erwähnen möchte ist, dass man mit 600 MB für das Spiel allein auskommt. So gross ich nämlich die Vollinstallation.

--------
- Menü -
--------
Startet man das Spiel nach der problemlosen Installation, so fällt direkt der moderne, aber schlichte Stil von Need for Speed auf. Das Menü ist sehr übersichtlich gestaltet, wobei man in der Mitte des Schirmes die Modi wählen kann und unten die Einstellungen ändern kann, bzw. das Spiel verlassen kann. In meinen Augen ist das Menü so gestaltet wie ein Menü gestaltet sein soll. Es soll übersichtlich und simple aufgebaut sein und trotzdem noch grafisch anspruchsvoll sein. Dies ist in jedem Fall der Fall bei NFS: Hot Persuit 2.

---------------
- Hot Persuit -
---------------
In diesem Spielmodus gilt es Rennen zu bestreiten gegen Konkurrenten, wobei man hier auch auf Polizei und normalen Strassenverkehr trifft. Man fängt am Anfang mit kleinen Flitzern an und steigert sich dann im Laufe der Rennen zu erste Klasse Autos wie den McLaren F1 LM. Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieser Modus nicht so sehr anspricht, da ich meist die Probleme nur dadurch bekomme, dass ich am Gegenverkehr hängenbleibe oder mich auch mal von der Polizei abdrängen lasse. Ansonsten habe ich hier keine Probleme mit den Gegnern, da diese sehr vorsichtig fahren um nicht von der Polizei gejagt zu werden bzw. in den Gegenverkehr hineinzufahren. In diesem Modus gilt: Fahren wie ein Berserker um nach vorne zu kommen. Ziel ist es immer unter die ersten 3 zu kommen, damit man die nächste Strecke freigeschaltet bekommt und außerdem auch eine Medaile + Punkte.

-----------------
- Meisterschaft -
-----------------
Dieser Modus ist mit Abstand mein Lieblingsmodus. Hier fährt man eine Meisterschaft auf verschiedenen Strecken und genau wie bei Hot Persuit muss man hier unter die ersten 3 kommen. Hier ist allerdings der Unterschied, dass man ohne Polizei und Verkehr fährt, sodass man sich voll und ganz auf das Rennen konzentrieren kann. Das ist auch der Grund, wieso mir dieses Modi besser gefällt als das Hot Persuit Modi. Dieser Modi ähnelt am Meisten einem normalen Rennspiel.

-------------------
- Herausforderung -
-------------------
Bei diesem Modi kann man erstmal einen Modus wählen. Darunter sind Testfahrt, Sei ein Cop, Einzelrennen oder Hot Persuit. Dann wählt man eine Strecke und das Auto aus. Dabei muss man aber manchmal die in den beiden oberen Modi erfahrenen Punkte abgeben um bestimmte Strecken oder Autos freizuschalten. Dieser Modus kann ab und zu ganz lustig sein, da man so die Strecken testen kann und auch mal mit schnelleren Autos fahren kann. Das Problem ist aber einfach, dass man hier nur Strecken und Autos freischalten kann, die man auch schon vorher gefahren ist und das somit keinen wirklichen Reiz bringt. Das einzige was vielleicht interessant sein könnte ist, dass man hier auch als Polizist agieren kann.

---------------
- Multiplayer -
---------------
Dieser Modus spricht schon für sich. Hier kann man gegen Leute aus aller Welt in dem Spiel antreten. Für die guten Fahrer ist das mit Abstand das beste Modi, da diese dann hier wirkliche Gegner finden, da man bei dem Computer oft unterfordert ist und ihn sehr schnell kontrolliert. Bei Tests ist aufgefallen, dass das Spiel ohne Verzögerung läuft, man allerdings manchmal durch Übertragungslags etwas getäuscht wird, da der Gegner noch vor einem fährt und plötzlich hinter einem ist. Das ist allerdings meistens nicht so gravierend, da der Gegner ja auch davon getäuscht wird. Kurz vor dem Ziel kann aber so ein Lag einem schon den letzten Nerv rauben, da man dann einfach wirklich so getäuscht und später enttäuscht ist, dass man am liebsten nicht mehr über das Internet zocken würde. Das gleicht sich aber aus, da fast immer jemand anders der Leittragende ist.

--------------------
- Schnelles Rennen -
--------------------
Dieses Modi ist für Anfänger wohl am Besten. Der Computer wählt einfach ein Auto und eine Strecke aus und startet das Rennen. Man spielt den Hot Persuit Modus. Das ist zum Testen sehr gut, da man so ohne Punkte und ohne Druck fahren kann. Sobald man aber ein bisschen Erfahrung gesammelt hat wird dieser Punkt uninteressant, da man eh weiter kommt wenn man sich seine Autos aussucht und alles nach Maß einstellt.

---------
- Autos -
---------
Es gibt circa 25 Autos bei NFS beginnend beim Opel Speedster, über den BMW M5, Mercedes CL 55 AMG bis hin zum Porsche 911 Turbo oder McLaren F1. Man sieht, dass es hier keine offenen Wünsche gibt. Alle Autos haben auch ihre Charakteristik und ihre Vor- und Nachteile. Diese lassen sich nach einigen Stunden Übung auch gut herausfinden. Außerdem ist es jedem überlassen welches Modell ihn an Besten anspricht.

------------
- Strecken -
------------
Mit knapp 10 Strecken ist die Auswahl recht gering. Man gewöhnt sich schnell an die Strecken, auch wenn diese nicht unbedingt immer einfach zu fahren sind. Auch die Möglichkeit, die Strecke rückwärts oder gespiegelt zu fahren tröstet nicht darüber hinweg, dass es einfach zu wenig Strecken gibt. Es sollte zumindest zum Freifahren noch neue Autos und Strecken geben, die sich von den Standardmodellen unterscheiden. Dies ist leider nicht der Fall, sodass man die Strecken sehr schnell kennt und auch die Abkürzungen erfährt.

-----------
- Polizei -
-----------
Die Polizei ist in diesem Spiel sehr aggressiv und hat meist ein Auto, dass ungefähr auf dem Niveau der Autos aus dem Rennen ist. Dies hat zwar den Vorteil, dass die Polizei einen immer jagen kann und auch eine Chance hat einen zu bekommen, aber leider auch den Nachteil, dass man zum Beispiel mit einem McLaren F1 manchmal auch nicht von der Polizei wegkommt, was ziemlich unrealistisch ist, oder habt ihr schon mal einen McLaren F1 Polizeiwagen gesehen?
Insgesamt fährt die Polizei aber sehr aggressiv und es ist manchmal schwer sie zu überlisten. Sobald allerdings Straßensperren und der Hubschrauber, dass explosive Fäßer abwirft auftauchen wird es noch schwerer, da man dann mit einem Schlag eliminiert werden kann. Man kann sagen, dass die Polizei in diesem Teil wirklich gut gelungen ist.

-----------
- Verkehr -
-----------
Der Verkehr ist an sich nur insofern störend, dass man nie weiss wie die Wagen langfahren, da sie manchmal blitzschnell ihre Meinung ändern und einem direkt vor die Haube fahren. Dies ist nicht so realistisch. Zwar sollten die Autos nicht immer so einfach zu sehen sein, allerdings sollten sie auch die Spur halten und wie richtige Menschen fahren und nicht wie die Zivilpolizei, die ihr Leben riskiert um einen Raser zu fangen.

--------------
- Spielspass -
--------------
Spielspassmangel gibt es in diesem Spiel auf keinem Fall. Es macht eine Menge Spass, auch wenn die Auswahl manchmal nicht so gross ist. Vor allem kann man sagen, dass es auch einen Suchtfaktor gibt, vor allem wenn man schnelle Autos mag. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich noch nie beim Spielen gelangweilt habe und immer noch weiterspielen wollte, da ich halt noch ein Rennen gewinnen wollte oder zumindest mal wieder die Polizei abhängen wollte.

-------
- Pro -
-------
- Suchtfaktor
- hoher Spielspass
- viel Action
- gute Grafik
- starke Polizei
- viele Autos

----------
- Contra -
----------
- wenig Strecken
- Motivation fehlt bei Meisterschaften etwas
- Computergegner und Verkehr manchmal etwas dumm
- Multiplayermodus hat Macken

---------
- Fazit -
---------
Insgesamt kann man sagen, dass das Spiel nicht perfekt ist, aber trotzdem einen sehr guten Eindruck macht und auch für alle Spieler geeignet ist, da man sich den Schwierigkeitsgrad aussuchen kann und außerdem auch im Internet spielen kann und dort meist starke Fahrer findet. Anfänger dagegen können den Grad ganz runterstellen und haben somit auch ihren Spass!

Ich vergebe deshalb dem Spiel 4 Sterne!

Vielen Dank für das Lesen dieses Berichtes. Ich hoffe, dass er hilfreich war und falls es Kritik gibt, dann bitte immer her damit. Man kann nur aus Fehlern lernen.

MFG
Euer Chris


P.S.: Meinung auch bei Ciao.com erschienen

9 Bewertungen