Need for Speed: Hot Pursuit 2 (PC Rennspiel) Testbericht

Need-for-speed-hot-pursuit-2-pc-rennspiel
ab 23,68
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DeeJay16

Schlechter als die Polizei erlaubt!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über den neuesten Teil der erfolgreichsten Rennspiel-Serie schreiben, nämlich über Need For Speed: Hot Pursuit 2!

1. Einleitung
2. Gameplay
2.1 Einzelspieler
2.2 Mehrspieler
3. Grafik/Sound/Steuerung
4. Diverses
5. Eigene Erfahrung
6. Fazit

Einleitung

Wie schon am Namen zu erkennen, ist dieser Teil eigentlich der direkte Nachfolger vom dritten (NFS: Hot Pursuit). Da dies auch mein Lieblingsteil war, musste ich mir dann auch natürlich den neuesten Ableger zulegen. Das tat ich dann auch und meine (geteilte) Meinung über das Spiel erfahrt ihr beim Weiterlesen.

Gameplay

EINZELSPIELER

Der Einzelspielermodus beinhaltet vier verschiedene Rennmodi, welche ich jetzt hier genauer beschreiben möchte:

Meisterschaft: Klickt man diesen Punkt an, so kommt man zu einem Bildschirm, auf dem eine Art Stammbaum gezeigt wird. Alle Felder (33 Stück) sind grau hinterlegt, bis auf eines, das ist türkis hinterlegt. Klickt man dies an, so erscheint ein kleines Fenster mit Informationen über diese Herausforderung, wie z.B. was man für eine Medaille schaffen muss. Insgesamt gibt es in der Meisterschaft vier verschiedene Rennarten:

--> Zeitfahren: Hier muss man mit einem vorgegebenen Wagen innerhalb von drei Runden eine bestimmte Zeit unterbieten, um eine Medaille zu bekommen.

--> Runden-K.O.: Hier muss man sich einen Wagen von ein paar verschiedenen aussuchen und dann ein Rennen über mehrere Runden fahren. Ist man nach irgendeiner Runde letzter, so scheidet man aus!

--> Meisterschaft: Dies ist eine Serie von verschiedenen Rennen, nach jedem Rennen bekommt man für seine Platzierung Punkte. Je nachdem wie viel Punkte man gemacht hat, bekommt man eine Medaille.

--> Herausforderung: Hier muss man sich gegen seine Konkurrenten in einem Rennen durchsetzen und eine gute Platzierung erreichen.

Hat man einen Punkt in diesem „Rennbaum“ abgeschlossen, so wird er mit der Medaille hinterlegt, mir der man diesen geschafft hat. Für abgeschlossene Rennen bekommt man NFS-Punkte, die man in Einzelrennen gegen Strecken und Wagen eintauschen kann.

Hot Pursuit: Im Großen und Ganzen ist dieser Modus mit der Meisterschaft identisch, außer dass es anstatt dem Zeitfahren jetzt einen anderen Modus gibt und man sich nicht nur gegen seine Konkurrenten, sondern auch gegen die Polizei durchsetzen muss. Diese stellt sich al äußerst aggressiv dar, so dass man öfters mal eine kleine Drehung durch „die Guten“ hinlegt.

--> Sei ein Cop: Hier spielt man selber den rechten Arm des Gesetzes und muss dafür sorgen, dass die Raser gestoppt werden. Je nachdem wie viele Raser man stoppt, fällt auch die Medaille am Ende aus.

Auch in diesem Modus bekommt man für erfolgreiche Rennen NFS-Punkte spendiert, die man dann gegen Wagen und Strecken eintauschen kann.

Herausforderung: In diesem Modus kann man sich mit den NFS-Punkten die verschiedenen Wagen und Strecken, sowie die verschiedenen Streckenrichtungen (vorwärts, rückwärts, vorw. Gespiegelt, rückw. Gespiegelt) freikaufen. Vorher sucht man sich aber noch einen Modus aus, in dem man fahren möchte. Dann noch ein paar Sachen, wie z.B. Verkehr oder Polizei eingestellt, dann kann man sich einen der Luxuskarossen aussuchen.

Insgesamt gibt es 23 Autos, vom Lotus Elise, über den BMW M5 oder Z8, der Corvette Z06, bis hin zu verschiedenen Ferraris, Lamborghinis und dem McLaren F1 sind alle Edelmarken vorhanden. Zusätzlich kann man sich noch von jedem Wagen eine Version mit Spezial-Lackierung kaufen.

Schnelles Rennen: Hierzu ist nur eins zu sagen – anklicken und losfahren! Denn hier wird einem zufällig eine Kombination aus Modus, Strecke und Wagen ausgesucht und ohne vorher irgendwas einzustellen und zu verändern kann man sich gleich ins Renngetümmel werfen.

Insgesamt ist das auf den ersten Blick sehr viel und man hat eine große Langzeitmotivation. In gewisser Weise stimmt das auch, aber dazu schreibe ich mehr bei meiner eigenen Erfahrung.


MEHRSPIELER

Meistens macht es natürlich mehr Spaß, sich mit anderen Spielern zu messen. Doch in NFS:HP2 macht dies nur bedingt Laune, denn man hat lediglich die Modi Einzelrennen und KO-Rennen zur Verfügung. Ich (©DeeJay15) frage mich, warum die Entwickler nicht einen Verfolgungsmodus eingebracht haben, wo das Motto des Spiels doch bei „wilden Verfolgungen“ (Hot Pursuit) liegt!

Deswegen werte ich das Spiel um einen ganzen Stern ab, da der Mehrspielermodus nur kurze Zeit Spaß macht, aber trotzdem - wie gesagt – für ein paar Partien durchaus an den Monitor fesseln kann.

Um eine Partie mit mehreren Spielern zu starten, klickt man auf den entsprechenden Punkt im Menü und gibt erstmal seinen Namen ein. Dann klickt man auf neues Spiel und wartet auf Mitspieler. Sind diese gefunden, so kann man einen Modus und eine Strecke auswählen und danach einen Wagen, hier finde ich es aber nicht so gut, dass man sich seinen Wagen schnell aussuchen muss, damit man eine gute Startposition hat. Leider gibt es keinen Splitscreen-Modus, man kann lediglich im Netzwerk oder im Internet spielen und dann auch nur mit höchstens 8 Leuten.

Das war es dann auch, hat man das Rennen beendet, so wählt man ein neues aus, fährt das Rennen und beginnt wieder von vorne…

Grafik/Sound/Steuerung

Bei der Grafik kann das Spiel in fast allen Belangen überzeugen. Die Landschaften sind wunderschön gestaltet, die Bäume lassen Blätter und bewegen sich im Wind. Leider fehlt trotzdem vollkommen die Lebendigkeit auf der Strecke, denn bis auf die Autos und einzelne Bäume bewegt sich dort nichts.

Die Autos sind sehr schön, detailliert und realistisch nachempfunden, vor allem die Glanz- und Spiegeleffekte können überzeugen. Leider kann man bei den Autos kein Licht bzw. keine Blinker einschalten.

Der Sound ist gut, aber das war’s. Die Motorensounds unterscheiden sich zwar kaum, hören sich dennoch gut an. Dafür ist die Musik umso besser, mit Liedern von z.B. Uncle Kracker und Bush.

Die Steuerung ist eigentlich OK, aber ein wenig schwammig und spätreagierend. Dafür kann man sie aber nach sein belieben anpassen.

Diverses

In den Optionen kann man das Übliche einstellen. Leider aber nicht so viel bei der Grafik, weil das Spiel hauptsächlich selber die angeblich optimale Konfiguration wählt. Der Preis von NFS:HP2 liegt bei 40€-45€. Entwickelt wurde es von Electronic Arts (NFS-Serie, FIFA-Serie) und Publisher ist EA GAMES (ein und dieselbe Firma).

Die Systemanforderungen sind:

Mindestens: Windows 98, 450Mhz CPU, 128MB RAM, 1,2GB Festplattenspeicher, 4x CD ROM, 16MB Grafikkarte, DirectX 8.1 (alles laut Hersteller, Mindestanforderungen)

Leider wurde dem Vorgänger gegenüber vieles aus dem Spiel entfernt, aber lest weiter…

Eigene Erfahrung

Auf den ersten Blick war ich restlos begeistert. Zuerst spielte ich den Hot Pursuit-Modus durch. Dann die Meisterschaft, bei der mir aber langsam aber sicher langweilig wurde, da alles nach demselben Schema ablief: Rennen starten, gegen die sehr leichten Computergegner gewinnen, das Rennen beenden. Das wurde dann auf Dauer recht einseitig.

Wie schon erwähnt, wurden viele Features entfernt, in einem Forum einer Fansite habe ich eine Liste erstellt, und mit Hilfe anderer User kamen wir auf insgesamt 24 verschiedene Dinge, die es zu verbessern gäbe! Z.B. gibt es keine Lichter, keinen Splitscreen-Modus, ein Schadensmodell, Replays abspeichern, einen Verfolgungsmodus im Multiplayer…

Und warum muss man sich die Wagen und Strecken freikaufen? Ich möchte viel lieber mal kurz ein Rennen fahren, aber ohne vorher den ganzen Meisterschafts- oder Hot Pursuit-Modus durchzuspielen. Trotzdem spiele ich es ab und zu noch alleine oder mit Freunden. Im Internet auch noch, da macht es noch ein wenig Spaß.

Fazit

Alles in allem ein durchschnittlicher Nachfolger, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Deswegen bekommt das Spiel von mir drei Sterne, da die Mängel im Multiplayermodus und in der Langzeitmotivation zu groß sind. Das Beste an dem Spiel ist noch die Grafik, die wirklich überzeugen kann, das spiegelt sich aber auch dementsprechend in den Hardwareanforderungen wider.

Hier eine kurze Übersicht, wie ich folgende Aspekte des Spiels Need For Speed: Hot Pursuit 2 bewerte:

Grafik: 93%
Sound: 87%
Steuerung: 70%
Atmosphäre: 75%
Einzelspieler: 72%
Mehrspieler: 76%

Gesamt: 72%

Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen und der Bericht hat euch gefallen.

©2002 D.J. für Ciao!, YOPI und dooyoo

PS: Ich habe bei "Empfehlung an Freunde" ja angeklickt, da es ja eigentlich ein gutes Spiel ist, aber nicht für Leute, die die NFS-Reihe schon gut kennt. Aber da ich ja nur von dem Spiel ausgehe, ist es empfehlenswert.

16 Bewertungen