Need for Speed: Hot Pursuit 2 (PC Rennspiel) Testbericht

Need-for-speed-hot-pursuit-2-pc-rennspiel
ab 23,68
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigsexy

Gegen die Polizei

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit ungefähr einer Woche befindet sich der neuste Teil der Need For Speed Reihe auf dem Markt. Es trägt den Namen \"Hot Puruit 2\", ist mittlerweile der 6. Teil der Reihe und knüpft vom Spielsystem her an Need For Speed 3 an. Ich bin ein wahrer Fan der Reihe und habe jedes ausgiebig gespielt. Need For Speed: Porsche war bislang mein absoluter Favorit. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie ein Spiel diesen Spielspaß mit einer so prächtigen Grafik noch überbieten können soll. Ich hatte hohe Erwartungen an die Macher Electronic Arts, kurz auch EA genannt. Ich spielte das Spiel nun wirklich sehr viel und habe mir eine klare Meinung darüber gebildet...


Worum geht\'s
------------

Need For Speed 5 stand klar im Zeichen des guten Porsches. Man konnte dort ausschließlich in Genuss von Porschewagen kommen und selbst in die Klassikermodelle konnte man problemlos einsteigen und durch die Geschichte des Wagens fahren. Das System hebte sich von den Vorgängern ab und war ein großer Erfolg. Für mich persönlich war es der beste Teil, da er grafisch einfach super überzeugte und der Realismus pur für richtigen Rennspaß sorgte.

Nun kam der 6. Teil, der überraschend auf dem Markt erschien. Ich rechnete eigentlich schon nicht mehr damit, aber habe es mir gleich zugelegt, da ich davon ausging, dass es keine Fehlinvestition werden könne. Den dritten Teil, den offiziellen Vorgänger spielte ich eins nicht auf dem PC, ist es aber auch für erschienen, mehr noch auf meiner alten Playstation 1 und auch das Spiel brachte mir so viel Freude, dass ich Nächte lang an Schlaflosigkeit leidete. Ich erinnere mich gern daran, wie ich mit meinem Freund zusammen von der Polizei abgehauen bin und uns so trotzdem einen harten Kampf zwischen Rivalen geliefert haben. Da werden schöne Erinnerungen wieder wach...

Hot Puruit 2 bietet das gleiche im Endeffekt wie 1. Ihr habt die Auswahl an 2 verschiedenen Obermodi. Entweder ihr wählt den Hot Pursuit Mode (zu deutsch so viel wie Heiße Verfolgung), wo ihr ausschließlich damit zu utn habt, die Polizei aus eurem Rückspiegel wegzukriegen. Den Hot Pursuit Mode finde ich um einiges schwerer, da die Polizei hier um einiges aggressiver an die Sache herangeht, als noch in Teil 1. Es ist nervig, wenn ihr gerade ein Rennen fahrt und euch die Polizei alles versaut. Eins mcht mich beim Spielen immer wieder nachdenklich. Egal in welchen Wagen ihr auch steigt, durch eine angemessene Geschwindigkeit könnt ihr die Polizei nicht bezwingen. Da müsst ihr schon eure Fahrkünste zu Rate ziehen. Wenn ich in einen Porsche 911 Turbo steige, dann habe ich genau so viel Probleme wie im Opel Speedster!

Der Hot Pursuit Modus ist meines Erachtens etwas dynamischer als der normale Meisterschaftsmodus, wo ihr nicht die lästige Polizei im Rücken habt. Ihr müsst etwas energischer spielen, während ihr zum Teil im anderen Modus noch etwas herumtrödeln könnt.

Der Meisterschaftsmodus bietet euch einen groben Überblick über verschiedene Ereignisse, die ihr bewältigen müsst. Vom normalen Zeitrennen, bishin zu einer K.O. Meisterschaft, müsst ihr euch durch alles fahren und je weiter ihr kommt, desto besser werden die Wagen und desto stärker werden die Gegner. Ich muss zugeben, dass ich gegen Ende schon ganz schön zu kämpfen hatte, noch gut abzuschneiden. Da wird Fahrkönnen gefragt!

Für jedes einzelne Rennen erhaltet ihr in beiden Modi Punkte, die sich je nachdem danach richten, wie gut ihr abgeschnitten habt. Ihr könnt diese Punkte dann in einem Herausforderungsmodus dazu verwenden, andere Strecken oder Fahrzeuge freizuschalten. Die Punkte ersetzen weitesgehend das Geld, welches in frühenden Teilen gern mal benutzt wurde. Die Idee finde ich gut, umgesetzt vielleicht etwas schlechter, da der Herausforderungsmodus außen vor steht und somit es meines Erachtens keine Motivation gibt, die mich veranlassen sollte, die Wagen dort freizuschalten. Im Meisterschaftsmodus selbst stehen mir alle nötigen Wagen zur Verfügung und Einzelrennen war ich grundsätzlich nur sehr wenig, deswegen frage ich mich, wozu ich dort die Wagen freischalten soll, wenn ich sie dort eh nicht gebrauchen kann. Nun ja...

Das Spielsystem ist soweit gut geregelt, er wird nicht schnell langweilig, gerade freut mich das bei den Meisterschaften, die schnell an Spaß verlieren können, weil sie ganz einfach zu eintönig werden.


Fahrzeuge
---------

Wir haben mal wieder die freie Auswahl an heißen Schlitten, die uns das Rennen ganz schön vereinfachen oder auch erschweren können. Vom pel Speedster über dem schönen smarten Porsche 911 Turbo bis hin zum Luxus dem Lamborghini Diabolo ist alles dabei. Die Wagen sehen erschreckend realistisch, sehr detailliert und immer gewaschen. Mir macht es schon Spaß, die Wagen die ganze Zeit zu bestaunen, da sie einfach zu gut aussehen.
Negativ ist eien Kameraperspektive, die mirpersönlichs ehr fehlt. Ich hätte eine Cockpitperspektive gern gesehen, da ich so gern fahre und das ja schließlich erst das richtige \"Feeling\" erzeugt.
Man kann aber drüber wegsehen und trotzdem noch Spaß an den Fahrzeugen haben. Gegenüber Hot Pursuit 1 hat die Anzahl der Rennwagen stark zugenommen. Es konnten für das Spiel neue Firmen gewonnen werden, wie Opel mit ihrem Speedster oder auch BMW erstmals mit ihrem Z8.


Steuerung
---------

Bei Rennspielen ist die Steuerung von Bedeutung. Ich persönlich unterscheide dabei 2 Arten von Rennspielen. Auf der einen Seite die Arcade Rennspiele, wo man mehr auf Geschwindigkeit setzt, als auf Fahrkönnen. Der Wagen kann abgebremst werden und man gerät in einer Kurve nicht ins Schlittern. Auf der anderen Seite gibt es noch die realistischen Stil, wo man viel vorsichtiger Fahren muss, um nicht gleich bei der nächst besten Kurve einen Crash zu bauen. Need For Speed: Hot Pursuit 2 gehört ganz klar in die realistsche Kategorie, da das Fahrkönnen gefördert wird. Man konnte dies ansatzweise schon bei Porsche sehen, aber nun wurde darauf noch mehr wert gelegt.
Dasm acht das Spiel um einiges schwieriger und anspruchsvoller zu handhaben und das wird bei vielen Rennanfängern für Frusttration sorgen. In der Hinsicht ist das Spiel gewöhnungsbedürftig, womit man aber vorher rechnen muss. Ich muss euch daraufhinweisen, dass Anfänger es schwer haben!
Hat man jedoch nach einiger Zeit Erfahrung sich endlich eingefunden, wird man mordsmäßig Spaß haben, da man so sein Können immerwieder verbessern kann und so weiter ein Ziel anstreben kann. ...


Fahrverhalten
-------------

Wie schon erwähnte, ist das Fahrverhalten bei hot Pursuit 2 sehr realistisch geworden. Man konnte es schon ansatzweise bei Porsche erkennen, wenn man beispielsweise falsch bremste, dass man dann schnell sich drehte oder dass man bei hoher Geschwindigkeit schnell die Kontrolle über den Wagen verlor. Bei Hot Pursuit sit man dabei noch ein wenig ins Detail gegangen und hat das Fahrverhalten weiter verbessert. So nimmt das Lenkverhalten von der Intensität her bei zunehmender Geschwindigkeit stärker ab als bei beispielweise Porsche. Fährt man durch Wasser, kommt man bei Lenkungen relativ schnell ins Schlittern, das gleiche passiert auch wenn man von der Straße abkommt und über Gras bzw. kies fährt. Das krasseste Beispiel ist die Formel 1 Serie, wo man arg Probleme hat, wieder auf den Asphalt zurück zu kommen. Ganz so extrem ist es bei Hot Pursuit 2 nicht, aber man es zieht einen Wagen schon sehr stark herunter!
Mir fehlt vielleicht auch ein abnehmendes Fahrverhalten in Sachen Qualität, wenn der Wagen demoliert ist oder schon kleine Macken aufweist. Da hätte man noch präziser das Fahrverhalten z.B. bei der Lenkung einschränken können. Aber darüber kannn man sicherlich hinweg sehen...

Das Fahrverhalten finde ich soweit schon so realistisch, als das es wirklich Spaß bringt, mit seinem \"Boliden\" über die Straßen zu heizen...


Grafik
------

Die Grafik überzeugt auf ganzer Linie. Ich habe vorhin schon beschrieben, wie gut die Fahrzeuge dargestellt sind. Das kann ich übergreifend auch von den Landschaften sagen, bzw. alle umliegenden Objekte. Bäume, Wasser, Gebäude, all das sieht verdammt realistisch aus und trägt zum Spielspaß bei. Wie schon bei Porsche ist das Bild detailreich, wenn nicht sogar noch - reicher! Wir haben ein farbenfrohes Bild. Das ist für mich sehr wichtig, da eine triste Darstellung sich auch gleich auf mich auswirkt.
Die Grafik im Menü hat mich etwas enttäuscht. Man kann eine maximale Darstellung von 1280 x 1024 Bildpunkten erzeugen, was für das Spiel an sich gilt. Leider wird die Auflösung nicht in dem Menü übernommen. Die Grafik dort sieht eckig aus und die dargestellten wirken wie ein Luxusschlitten in einer Auflösung von 640 x 480. Das hätte man in jeder Hinsicht besser regeln können! Wichtig ist und bleibt aber die Spielegrafik, die zum Glück überzeugt!


Systemanforderungen
-------------------

Wenn ihr das Spiel in einer klassen Grafik genießen möchtet, dann müsst ihr auch schon einen sehr guten PC haben, da das Spiel schon einiges abverlangt. Mein Rechner, ein 1,8 GHz mit einer GeForce 3 hält dem Spiel auf der maximalen Auflösung gerade noch stand, und hat nur einen ganz kleinen Hacker, wenn zu viel Bewegung im Bild ist, sei es durch äußere Einflüsse. Bei einem etwas schwächeren Rechner wird man wohl keine optimale Leistung in dieser Auflösugn bekommen. Wenn man die Details etwas herunterschraubt, kann man es aber trotzdem noch brauchbar genießen.
Mein Eindruck ist, dass das Spiel aber zu hohe Anforderungen an die Heimpcs stellt.


Multiplayer
-----------

Der Multiplayer gewinnt immer mehr an Bedeutung, weil heut zu Tage die Hälfter der Bevölkerung in Deutschland schon einen guten Internetzugang haben und den auch nutzen möchten. Das Spiel hat einmal die Möglichkeit eines Netzwerkspieles im LAN (Local Area Network) oder aber auch im Internet via GameSpy. Ich habe über den integrierten Servermanager problemlos ein Spiel joinen können und auch die Verbinung war brauchbar. Es ist sehr einfach ein eigenes Spiel zu erstellen bzw. einem bestehenden beizutreten. Der Multiplayer ist eine gute Ergänzung zum Singleplayer und sorgt damit auch weiterhin für anhaltenden Spaß. Einen kleinen Tipp möchte ich da noch mit auf dem Weg geben: \" Unterschätze deine Gegner nicht! \"


Mein Eindruck
-------------

Need For Speed: hot Pursuit 2 ist eine gelungene Fortsetzung der klassischen Reihe. Es wird meinen Anforderungen gerecht und sorgt für ausreichenden Spielspaß. Die Grafik ist eine entscheidend positiver Punkt, der noch von dem halbwegs guten Spielesystem untermauert werden kann. Die Musik greife ich nicht als eigenen Punkt auf. Der Sound kommt besonders gut bei einem Boxensystem in Dolby Digital herüber. Ich habe das leider nicht, bin noch etwas konservativ mit meinen beiden Boxen, aber auch die bringen bei dem Spiel ordentlich Leistung. Hinterlegt ist das Spiel noch mit peppiger Musik. Die Bands, die den Soundtrack zum Spiel beisteuern sind eher unbekannt, aber keineswegs schlecht. Der Stil ist eher Rock, und er passt perfekt zum Spiel um die rasende Amtosphäre noch besser umzusetzen. Die Steuerung ist zu meiner Freude her sehr realistisch. Sie kommt zwar noch nicht an die von Gran Turismo heran, ist aber schon ziemlich gut.

Ich spiele nun schon seit rund 1 Woche und kann ich wirklich nicht beklagen. Ich habe mir schon wahnsinnige Duelle mit einem Freund im Internet geliefert und das wird wohl auch noch einige Zeit so weitergehen. Es gibt nichts besseres, als gegen einen menschlichen Gegner zu spielen, auch wenn man, wenn man mal den Kürzeren zieht, schnell deprimiert sein kann.

Was ich vielleicht noch erwartet hätte, wenn man seine Wagen hätte Tunen können, d.h. wenn man sie mit anderen Einzelteilen bebauen hätte können um noch mehr Leistung zu erhalten. Das dies in dem vorhandenen Spielsystem nicht passt, habe ich verstanden, jedoch habe ich das am Vorgänger Porsche sehr geschätzt.

Was den Spielspaß ein letztes noch am Leben erhält, sind die unterschiedlichen Streckendesigns. Man kann eine Strecke auf 4 verschiedene Weisen spielen. Entweder vorwärts, vorwärtsund spiegelverkehrt, rückwärts, rückwärts udn spiegelverkehrt. Die Idee ist wirklich gut, da man so immer für neuen Ansprcuh sorgen kann.


Fazit
-----

Hot Pursuit 2 überzeugt. Ich kann mir in naher Zukunft sogar einen weiteren Teil vorstellen, da der Kult immer noch nicht zum Ende gelangen konnte. Man sollte schon etwas Spaß an Rennspielen haben, um dieses Spiel gut zu finden. Der Realismus nimmt hier einen entscheidenden Faktor ab und wird durch die reellen Fahrzeuge unterstützt. Für das Spiel konnten alle Nobelmarken gesichert werden.
Ich kann das Spiel also denen empfehlen, die sich gern mal mit Rasereien versuchen und nicht so schnell aufgeben, wenn es nicht beim erten Mal gleich klappt.


euer Bigsexy

6 Bewertungen