Elisabeth Testbericht

No-product-image
ab 20,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von frorgy

Sissi - unverkitscht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Etwas skeptisch war ich vorher ja schon: Sissi als Musical, das läßt an Wiener Walzer, Polka und Ballkleider denken. Doch das Musical \"Elisabeth\" zeigt keine verkitschte Sissi, sondern Elisabeth als junge selbstbewußte Frau auf der Suche nach Emanzipation und Freiheit, konfrontiert mit den Zwängen von Kaiserhof und Diplomatie sowie den Erwartungen von Verwandtschaft und Gesellschaft. In diesem Konflikt zerbricht Elisabeth und driftet allmählich in geistige Verwirrung ab. Das Musical orientiert sich damit - anders als die Sissi-Filme - stärker an der historischen Figur der Kaiserin Elisabeth.

Die Musik kommt im Stil moderner Musicals eher poppig und mit vielen eingängigen Melodien daher.

Derzeit läuft das Musical im Essener Colloseum-Theater. Ich hatte vor einiger Zeit das Glück, dort die Premierenbesetzung mit Pia Douwes in der Titelrolle und Uwe Kröger in der Rolle des Tod zu hören. Wenn man Presseberichten glauben darf, ist aber auch die derzeitige Besetzung nicht schlecht. Das Orchester ist hochklassig.
Das Musical wird in Essen nur noch bis Juni 2003 aufgeführt.

Die Inszenierung ist gefällig, hinter einem schiefen Bilderrahmen (Achtung: dadurch eingeschränkte Sicht in den ersten Reihen und auf Randplätzen!) spielen sich die Ereignisse am Wiener Hof ab. Elisabeth im Tanz zwischen Gräbern, Spiegeln, Höflingen, Dreivierteltakt und Todesengeln. Einzig eine Szene, in der das Ränkespiel am Hof als Schachspiel dargestellt wird und die Darsteller in Turm- und Springerkostümchen über die Bühne hüpfen müssen, wirkt albern und deplaziert.

Fazit: Das vielleicht beste neue Musical der letzten fünf Jahre wird in Essen überzeugend dargeboten.

Weitere Informationen, auch über Zeiten und Tickets, findet ihr unter:
http://www.elisabeth-das-musical.de

19 Bewertungen