Ellen Betrix Facefinity Testbericht

Ellen-betrix-facefinity
ab 9,40
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Deckkraft:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut
  • Abschminken:  einfach

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Punkt,Facefinity,Strich - ich mal mir ein Gesicht

Pro:

samtweiche, gut verteilbare Konsistenz; weigehend deckend, ohne maskenhaft zu wirken; super dosierbar; lange Haltbarkeit

Kontra:

Preis; kleine Auswahl an Farbnuancen (?)

Empfehlung:

Ja

Wenn die Schminkerei doch bloß so einfach wäre - \"Punkt, Punkt, Komma, Strich - fertig ist das Mondgesicht\" ;) Ich bin in der Kunst des Gesichtbemalens leider nicht sonderlich talentiert, wollte aber statt nur getönter Tagescreme auch einmal \"echtes\" Make-up verwenden. Mein erstes Testobjekt war zwar Nivea Velvet Mat - aber wenn ich schonmal ein Produkt besitze, das gut vergütet wird, ziehe ich das doch gerne vor ;) (Sorry, ich hab\' ja nie behauptet, das ich ein guter Mensch wäre ... ;]) Also wende ich mich erstmal Ellen Betrix Facefinity zu, auf das ich durch viele begeisterte Berichte aufmerksam wurde.


|*** VERPACKUNG und PREIS ***|

35 ml dieses Flüssig-Make-ups erhält man - in der oben abgebildeten, kopfstehenden \"Tube\", die ich im Gegensatz zu den meisten Benutzerinnen scheußlich häßlich finde ;] - beim dm Drogeriemarkt für 13,45 Euro. Günstiger habe ich es noch nirgendwo entdeckt, teurer dagegen schon.

Ich selbst habe im dm nur mit Hilfe der Tester die passendste Nuance für mich ausgesucht und mir dann günstig das Make-up bei ebay ersteigert.


|*** VERSPRECHUNGEN des HERSTELLERS ***|

Laut www.ellenbetrix.de \"Das Make-up, das hält und hält und hält...\", laut Verpackung \"Ein Look, der den ganzeTag hält\" - ja, kein Tippfehler von mir, genauso steht\'s auf der Rückseite der Tube! Und dafür hab\' ich so viel bezahlt ...? ;)

Weiter steht auf der Rückseite (dt. und engl.):
\"Auftragen und nicht mehr dran denken. Entwickelt für einen makellosen Look, der den ganzen Tag hält. Öl-frei. Geeignet für empfindliche Haut. FACEFINITY + PERMAWEAR.\"


|*** FARBPALETTE ***|

Farbtöne lt. www.ellenbetrix.de:

03 - natural
05 - sand
06 - golden
08 - toffee
10 - deep beige

Hm, fehlen da nicht irgendwelche Nummern und Farbtöne? Oder sind das die, die in Deutschland erhältlich sind? Oder gibt es bei anderen Make-ups von EB andere Farbtöne mit den Nummern dazwischen, aber auch diese, so daß man versucht, die gleichen Nummern zu wählen - und so ergeben sich die Lücken? Oder ...??? Keine Ahnung ...


|*** Maskenball, oder: Meine ERFAHRUNGEN ***|

Wie schon gesagt bin ich mit Make-up nicht sonderlich geschickt: es landet zuviel Make-up auf dem Finger, oder ich kann es nicht gleichmäßig genug verteilen, bevor es \"antrocknet\", oder ich fabriziere formschöne, aber ungewollte Ränder. ;)

Schon bei der allerersten Benutzung von Facefinity vor einigen Monaten fielen mir zwei Dinge auf: Das Make-up läßt sich dank der \"Tülle\" mit der winzigen Öffnung und seiner dickflüssigen Konsistenz wunderbar dosieren. Es fließt nicht vom Finger, und man kann sogar winzige Tröpfchen zur \"Nach-Retusche\" einzelner Partien (z.B. einzelner Pickel) entnehmen! Zudem ist das Make-up herrlich samtig. :) Es ist schwer zu beschreiben, doch die Flüssigkeit fühlt sich tatsächlich beim auftragen wie flüssiger Samt an. Darum ist wohl auch das Auftragen so kinderleicht.
Normalerweise nehme ich etwa eine erbsengroße Menge auf eine Fingerspitze, verteile dann Tupfen auf der Stirn, verstreiche sie, dann dasselbe für Nase, Wangen, Kinn - immer schön schrittchenweise und möglichst präzise. Doch beim Facefinity muß ich gar nicht so präzise arbeiten, denn es trocknet nicht so schnell an, wie ich es vom Nivea Velvet Mat kannte. Im Gegenteil, man kann das Make-up schon fast wie eine Creme verteilen, selbst das nimmt es einem nicht übel! ;) Meist jedoch bleibe ich bei meiner Schrittchenweise-Methode. Dabei entfaltet sich für einen Moment ein dezenter Geruch, der mich an Puder erinnert, jedoch bald nachläßt.

Die Wirkung bleibt jedoch stundenlang, und sie ist wirklich überzeugend. Das Make-up verschafft mir einen gleichmäßigen Teint, Rötungen werden bzw. Unreinheiten werden etwas \"versteckt\" (Pickel \"ebnen\" kann wohl das beste Make-up nicht ;]), jedoch ohne daß das Ganze maskenhaft wirkt. Außerdem wird der Teint matt, ohne trocken zu wirken (dazu neigt leider das Nivea Velvet Mat bei mir) - lediglich wenn ich keine Creme als Unterlage verwende, sieht man aus der Nähe schonmal trockenere Partien. Doch ansonsten wirkt alles einfach ebenmäßig und dabei noch natürlich. Die einzige Winzigkeit, die mich stört ist, daß gerade die Mitesser an meinen Nasenflügeln durch das Make-up, statt überdeckt zu werden, eher mehr auffallen ... aber man kann eben nicht alles haben. ;)

Ein Look, der den ganzen Tag hält ... da kann ich nicht aus eigener Erfahrung widersprechen. ;) Ich trage Make-up meist nur gegen Abend oder bei besonderen Anlässen bzw. wenn ich einen schlechten Tag habe und einfach sehr blaß bin. Einen Zeitraum von mehreren Stunden hat Facefinity bei mir schon locker überstanden - heute z.B. wieder gut 5 Stunden - und ich glaube gerne den Aussagen anderer Berichte, daß dieses Make-up von morgens bis abends hält. Dabei blieb der Teint tatsächlich schön gleichmäßig und matt, jedoch neige ich dazu, mir die Nase zu reiben oder mich am Kinn zu kratzen, und so wird natürlich schonmal etwas \"abgetragen\". Dennoch bleibt das Ergebnis gut.
Bei schweißtreibenden Anlässen, z.B. Gelegenheiten bei denen in überhitzten Räumen viel getanzt wird, wische ich mir oft unbedacht durchs Gesicht, wogegen wohl kein Make-up bestehen kann. Eine hitzigere Orchesterprobe übersteht es aber, wenn ich meine Hände aus dem Gesicht zu lassen im Stande bin und statt dessen durchblitzende Schweißtröpfchen nur abtupfe (z.B. mit Taschentuch); dann bleibt der Teint matt und es bleibt fast alles an Make-up haften. Dennoch trage ich zu solchen Anlässen oder an sehr heißen Tagen einfach nicht gerne Make-up.

Was mich dabei am meisten überzeugt, ist, daß ich nie das Gefühl habe, \"zugekleistert\" zu sein. Anfangs fühlt sich das Make-up auf der Haut an wie Creme, danach gewöhne ich mich (trotz der seltenen Anwendung) daran und vergesse es fast. Ich habe wirklich das Gefühl, daß die Haut frei atmen kann, und sie ist auch nach mehreren Stunden kein bißchen ausgetrocknet. Auch sonstige Hautunverträglichkeiten habe ich noch nie festgestellt.

Das Abschminken gestaltet sich völlig problemlos. Ich benutze meist einfach nur Wasch- oder Duschgel, und damit löst sich das Make-up rückstandslos auf. Wenn ich danach noch Gesichtswasser benutze, finde ich meist gar nichts mehr auf dem Wattepad, höchstens minimale Rückstände, wenn ich den Haaransatz nicht ordentlich erwischt habe.

An der Ergiebigkeit ist nichts zu bemängeln. Eine erbsengroße Menge reicht problemlos für das Gesicht aus, mit einer erdnußkerngroßen Menge kann man locker noch punktuell (z.B. bei auffälligeren Pickeln) \"nachmodellieren\" oder wahrscheinlich sogar den ganzen Hals mit schminken (mache ich nicht, daher kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen). Wer behauptet, mehr zu benötigen, dem werfe ich E-Fake vor! ;)


Was mich etwas wundert, ist, daß es anscheinend nur die oben genannten 5 Nuancen gibt. Für so ein teures Produkt meines Erachtens eine zu kleine Palette, vor allem, da auch der helle Ton sicher nicht hell genug ist für einige blasse Rothaarige (ich denke z.B. an zwei meiner Freundinnen, für die das niemals hell genug wäre). Allerdings scheint es bei Make-ups häufig nicht mehr als 4-6 Nuancen zu geben - man möge mich verbessern, wenn ich hier falsch liege! ;)

NACHTRAG:
Tatsächlich habe ich auf den Ellen-Betrix-Webseiten für Skandinavien (incl. Dänemark) und das Vereinigte Königreich noch folgende Nuancen entdeckt:

001 - porcelain
002 - ivory
007 - bronze

Scheint also so, als sei das je nach Region unterschiedlich ... aber was versteckt sich wohl hinter den Nuancen (0)04 und (0)09? ;)


|*** Mein FAZIT ***|

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Make-up! Es läßt sich perfekt dosieren, wunderbar leicht auftragen, bewirkt einen wirklich schön gleichmäßigen Teint, der dennoch nahezu natürlich, nicht maskenhaft, ist und hält mehrere Stunden. (Ein Abfärben auf Kleidung habe ich übrigens auch bisher nicht festgestellt, allerdings bemühe ich mich auch, wenn ich schon Make-up trage, nicht ständig mit Kleidung in Berührung zu kommen.)

Trotz der guten Erfahrungen ziehe ich einen Stern für den hohen Preis - in Tateinheit mit der Hervorhebung statt Abdeckung der Nasenflügelmitesser und der beschränkten Farbauswahl ;] - ab. Ich weiß, viele sagen, das Ergebnis sei den Preis wert, und es sei ja auch so ergiebig. Dennoch: das Zeug kostet in der Herstellung wahrscheinlich nicht halb so viel, ich bin sicher, das steht in keinem Verhältnis. Strafe muß sein, basta! ;)


Euch allen eine gute Woche!
Eure Ko

24 Bewertungen