Elmex mit Aminofluorid Testbericht

Elmex-elmex-mit-aminofluorid
ab 4,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von woman

Meine wöchentliche Karies-Prophylaxe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer kann sich heute vorstellen, dass anno 1900 die Zahnpflege folgendermaßen aussah:
Finger in den Mund und angeleckt, dann in Salz gedippt, nun ein paar Mal mit dem Salzfinger über die Schneidezähne gerieben, fertig war die Zahnpflege.

Heute, ca. 100 Jahre später, sieht die Zahnpflege etwas anders aus. Neben einer Vielzahl von unterschiedlichen Zahnbürsten, Zahnseiden, Mundduschen, Zahnpflege-Kaugummis ist eines der wichtigsten Utensilien die Zahncreme.

Auch hier gibt es eine Unmenge von Angeboten, die der Verbraucher nach eigenen Bedürfnissen auswählen kann.

Es gibt spezielle Zahncremes zur Vorbeugung von Zahnfleischbluten, Zahnbelag, Parodontose, Karies und Zahnfleischentzündungen. Dann gibt es besonders empfindliche Zähne, die auf heiß und kalt reagieren, und bestimmt gibt es noch einige andere Probleme. Wer seine speziellen Zahnprobleme kennt, findet bestimmt die richtige Zahnpflegecreme.

Mein Problem ist Karies. Karies entsteht dann, wenn der Zahnschmelz durch Säuren, die ganz natürlich im Mund entstehen, angegriffen wird. Sind die Zähne, oder besser gesagt, der Zahnschmelz ungeschützt, haben die aggressiven Säuren leichtes Spiel.

Doch speziell für dieses Problem gibt es lt. meinem Zahnarzt Elmex Gelée, welches nur ein mal wöchentlich zur Anwendung kommt. In dieser Zahncreme ist eine hohe Konzentration von Aminfluorid enthalten, welches entkalkten Zahnschmelz remineralisiert und ihn nachhaltig härtet. Elmex Gelée ist eine rein prophylaktische Zahnpflegecreme, welche sich schnell und wirkungsvoll um gesamten Mundraum verteilt und somit u.a. die bakterielle Säureproduktion hemmt.

Die prophylaktische Wirkung soll den Zahnschmelz vor Säureangriffen schützen, ein lang anhaltendes Fluoriddepot darstellen und die Säurelöslichkeit des Zahnschmelzes reduzieren.

So in etwas hat mir mein Zahnarzt diese „hochwissenschaftlichen Begründungen“ zum Thema Karies und Prophylaxe erläutert, mit dem Hinweis, ich solle zukünftig Elmex Gelée benutzen.

Gesagt, getan. Seit ca. ½ Jahr benutze ich regelmäßig, wie bereits gesagt, 1 x wöchentlich dieses Gel und hoffe, dass mein Zahnschmelz gehärtet wird. Ich habe das Gefühl, dass seither meine Zähne etwas unempfindlicher geworden sind.

Das Gel ist etwas zähflüssig und relativ gut dosierbar. Gibt man ca. 1 cm Gel auf die Zahnbürste, reicht das vollkommen aus, um die Zähne damit zu putzen, oder besser gesagt zu pflegen und gegen Karies zu schützen. Den Geschmack würde ich als sehr angenehm bezeichnen, eine Mischung aus Minze und Menthol.

Die kleine weiß-orangefarbene Tube (25 g) ist aus Plastik und lässt sich zur besseren Entleerung auf den Kopf stellen.

Preis:
25 g - Tube Elmex Gel kostet ca. 5,50 EURO (in jeder Apotheke)


Inhaltsstoffe:
1g Gel enthält:
33,28 mg Olafluor/ Dectafluor

28 Bewertungen