Elmex Zahnseide gewachst Testbericht

ab 7,56
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Pflegewirkung:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von trampastheo

Der Kampf gegen den Zahnstein ist gewonnen

Pro:

Zahnseide mit Aminfluorid, gewachst, Mint-Aroma, verletzt Zahnfleisch nicht, beugt Zahnstein effektiv vor, gute Handhabung, 50 Meter lang

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Für meine Zahnpflege versuche ich immer das Beste zu tun. Vor allem der unangenehme Zahnstein, entwickelte sich einst bei mir recht schnell. Seit über zwei Jahren benutze ich jedoch ständig nach dem Zähneputzen, das was mir auch mein Zahnarzt empfohlen hat: Zahnseide. Mit meiner aktuellen Zahnseide von Hersteller Elmex bin ich absolut zufrieden. Weil manche Menschen, so wie ich, erst später zu der „Entdeckung“ Zahnseide gekommen sind, folgt heute der Bericht zu diesem Produkt.

Die Eigenschaften der Elmex Zahnseide auf einen Blick:
- sie enthält Aminfluorid und sorgt damit für einen Extraschutz der Zähne
- sie entfernt effektiv Restbeläge zwischen den Zahnrillen
- sie ist gewachst & verletzt damit das Zahnfleisch nicht (kaum Blutungen)
- sie bietet ein frisches Mint-Aroma, so dass der frische Atem anhält
- sie ist 50 Meter lang und hält somit recht lange

Das Aminfluorid ist bekannt für seine Eigenschaft Karies vorzubeugen. Wie auch bei Zahncremes, wird auch bei der Zahnseide von Elmex dieser Wirkstoff benutzt. Als wichtigste Eigenschaft der Elmex Zahnseide muss ich natürlich das viel langsamere Entwickeln von Zahnstein an meinen Zähnen erwähnen. Damit erspare ich mir einigen Ärger beim Zahnarzt und schone damit indirekt auch meine Krankenkasse. Die Zahnseide entfernt jeglichen Zahnbelag an den vorderen Zähnen. Da wo die Zahnbürste mit ihren Borsten nicht reinkommt, kommt man zumindest bei allen vorderen Zähnen rein (also den Beißzähnen). Wer es auch bis zu den ersten Kauzähnen mit der Seide schafft, ist natürlich klar im Vorteil.

In der Handhabung ist die Nutzung der Elmex Zahnseide ebenfalls sehr zufrieden stellend. Ich schneide mir meistens mit dem Mechanismus auf der Plastikdose eine 15 cm lange Seidenschnur so zurecht, dass ich sie mit den beiden Zeigefingern einmal richtig umgreifen und so besser im Mund bedienen kann. Man muss bedenken, dass man die Zahnseide nicht nur zwischen die Rillen der Zähne hineinbekommen muss, sondern auch dann etwas dran ziehen muss in beide Richtungen, damit auch Restbelag entfernt werden kann. Da die Zahnseide gewachst ist, bietet sich auch eine Sicherheit, was die Verschonung des Zahnfleisches angeht. Durch das Eindringen der Zahnseide in manchen vorderen Zähnen, wo die Rille recht schwer zu erreichen ist (da Zähne zu eng beieinander liegend), muss man oftmals etwas mehr Kraft anwenden, damit die Zahnseide reinkommt. Dabei gelangt sie oftmals dann mit mehr als gewünschten Schwung ans Zahnfleisch. Wäre die Elmex Zahnseide nicht gewachst, hätte man wohl schneller die eine oder andere kleine Blutung zwischen den Rillen vermelden können. Da gewachst, passiert das sehr selten.

Der Geruch der Zahnseide ist ein weiterer Vorteil des Produkts. Während die meisten Zahnseiden keinen Duft anbieten aufweisen, ist die Elmex herrlich nach Minze duftend. Das Mint-Aroma ist für mich sehr wichtig, da ich meistens die Zähne vor dem Benutzen der Zahnseide putze. Mit einer normalen Zahnseide, bemerkt man während der Nutzung dieser zwischen den Zahnrillen einen leicht unangenehmen Geruch. Man darf nicht vergessen, dass man oftmals tagelangen Belag damit entfernt - der riecht dann teilweise etwas. Danach fühlte ich mich oftmals nicht so sauber im Mund und musste erneut die Zähne putzen. Mit der Elmex Mint-Aroma, bleibt am Ende der Minzgeschmack im Mund, so dass man sich wunderbar fühlt!

Die Elmex Zahnseide ist 50 Meter lang, was bei einer Nutzung von einer Person und einem normalen Gebrauch (4-5 Mal die Woche) über 40 Tage bei mir ausreicht. Preislich ist sie nicht die günstigste Zahnseide mit ihren 3.30 Euro, aber die meisten Zahnseiden sind nicht mit Aminfluorid und Mint-Aroma „ausgestattet“, so dass der Preis letztendlich kein Kopfweh verursacht. Von mir gibt es für die außerordentliche Zahnseide von Elmex, die mich mit ihrer effektiven Wirkung vor einem raschen Entwickeln von Zahnstein bewahrt, die Bestnote.

71 Bewertungen, 18 Kommentare

  • tk7722

    02.02.2009, 12:36 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    27.01.2009, 23:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Clarinetta2

    04.07.2007, 19:01 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Pflege

  • schnekuesschen

    11.04.2006, 12:29 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy

  • roma1

    10.02.2006, 04:11 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Joanna

  • Baby1

    28.01.2006, 17:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Angelina88

    07.01.2006, 14:24 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Angelina

  • Tigerente1106

    15.12.2005, 00:44 Uhr von Tigerente1106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Stefan :-)

  • anonym

    12.12.2005, 20:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG Birgit

  • glowhand

    20.11.2005, 10:38 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Christian

  • Volker111

    12.11.2005, 12:49 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    in jeder Hinsicht sehr nützlich :-)

  • marina71

    05.11.2005, 02:42 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tip. lg

  • mswmsw

    31.10.2005, 00:59 Uhr von mswmsw
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • feldhase

    29.10.2005, 03:31 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte mal eine gewachste, die war so dick... das ging gar nicht... ;.) Ein sehr hilfreicher Bericht. LG vom Feldhasen

  • redwomen

    28.10.2005, 21:35 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    So eine Zahnseide hatte mir früher mein Zahnarzt auch empfohlen. Heute kann ich sie nicht mehr benützen mit meiner Brücke und meinen "künstlichen Zähnen". *ggg* LG maria

  • morla

    28.10.2005, 21:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • robreg

    28.10.2005, 20:33 Uhr von robreg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich auch schon mal mitnehmen wollen und dann doch anders entschieden.

  • Fernsteuerung

    28.10.2005, 19:39 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE! Hat mir mein Zahnarzt empfohlen, bin total zufrieden mit der Zahnseide. Lieben Gruß; Susi.