Elmex Zahnseide ungewachst Testbericht

Elmex-zahnseide-ungewachst
ab 5,31
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von dreamweb

Sehr gut für die tägliche Mundhygiene

Pro:

sehr gute Reinigungswirkung, sehr gute !Qualität

Kontra:

Anschaffungspreis

Empfehlung:

Ja

Schon seit zwei Jahren nutze ich Zahnseide. Bei einem meiner Zahnarztbesuche wurde ich von der Zahnarzthelferin noch einmal darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig die tägliche Benutzung von Zahnseide ist. Denn irgendwann habe ich es sein gelassen, die Zahnseide täglich zu verwenden und nur noch so einmal wöchtentlich benutzt. Hier jetzt mein Bericht zur Elmex Zahnseide


WARUM ZAHNSEIDE?


Zahnseide generell ist sehr wichtig zur Reinigung der Zahnzwischenflächen. Man reinigt hier ja gezielt die Flächen, die man mit der Zahnbürste nicht erreichen kann. Und immerhin können nur 60 Prozent der Zahnflächen mit einer Zahnbürste gereinigt werden. Durch die Nutzung der Zahnseide wird hier Plaque entfernt, also die lästigen Zahnbeläge, die heute als Hauptursache von Karies gelten. Und wo auch oft Zahnfleischentzündungen entstehen.

Wichtig laut meiner Zahnärztin ist es auch, dass man die Zahnseide regelmäßig jeden Abend nach dem Zähneputzen anwendet. Denn nur dann sind die Zähne optimal gereinigt.

In vielen Ländern ist die regelmäßige Anwendung von Zahnseide übrigens Normalität, nur bei uns in Deutschland gilt sie noch als etwas außergewöhnliches und wird von zu wenigen angewandt. Viele haben auch einfach Angst davor, wie man das korrekt macht. Bei mir hat die Zahnarzthelferin mir alles erklärt. Bei der Elmex Zahnseide beispielsweise steht auch drauf, wie man sie korrekt anwendet.


WARUM DIESE?


Die Elmex Zahnseide hat zwei große Vorteile vor anderen Sorten. Zum einen handelt es sich um ungewachste Zahnseide. Es gibt bei Zahnseide diverse Sorten, so beispielsweise gewachste und ungewachste Zahnseide. Oder es gibt Zahnseide, die in irgendwelche Stoffe eingetaucht wurde und somit beispielsweise einen minzigen Geschmack hat. Bei der Elmex Zahnseide weiß ich, dass man auf solche Zusatzstoffe verzichtet hat. Aber im Gegensatz dazu hat man sie mit dem sehr wichtigen Aminfluorid gewachst.

Von meiner Zahnärztin habe ich erfahren, dass man mit ungewachster Zahnseide mehr aus den Zahnzwischenräumen herausbekommt, als bei gewachsten Produkten. Diese gleiten wohl etwas besser hin und her, haben aber einen schlechteren Reinigungseffekt. Und daher finde ich es gut, dass die Elmex Zahnseide eben ungewachst ist. Ich habe so einen viel besseren Reinigungseffekt als mit einer gewachsten Seide.

Auf der anderen Seite ist das Aminfluorid sehr wichtid. Denn Aminfluorid ist eine salzartige Verbindung, in der Fluoridionen an ein großes organisches Stickstoffmolekül (Amin) gebunden sind. Es schützt sehr wirksam vor Karias als sogenannte Fluoridprophylaxe bzw. Kariesprlphylaxe. Auf Deutsch bedeutet das, es ist eine Art Vorbeugung vor Karies, da sich dieses Fluorid wie ein schütztender Mantel auf den Zahn setzt.

Bei Gebrauch hat die Elmex Zahnseide noch einen wichtigen Faktor, sie spleißt beim Gebrauch auf. Das heißt, der einzelne dicke Faden teilt sich in mehrer dünne Fäden. Dieses ist allerdings nicht störend, da die Einzelfädchen nicht reißen. Hierdurch hat man auch eine größere Oberfläche zur Zahnreinigung und wiederum einen besseren Reinigungseffekt.



ANWENDUNG


Jetzt noch etwas, das nicht direkt mit der Elmex Zahnseide zu tun hat, sondern für alle Zahnseiden gilt. Denn ich möchte euch auch hier schreiben, wie man die Zahnseide richtig anwendet.

Ich reiße dabei 40 bis 50 cm Zahnseide von dem Zahnseidespender ab. Das geht sehr einfach, denn es gibt so ein kleines Messerchen am Behälter. Dann wickelt man sich die Zahnseide von außen jeweils um beide Mittelfinger gleichmäßig herum, bis man noch ca. 10 cm Freiraum hat.

Diesen Faden halte ich dann straff über Daumen und Zeigefinger, je nachdem an welche Stellen ich möchte, verwende ich auch den Daumen. Jetzt geht man vorsichtig mit dem Faden zwischen alle Zahnzwischenräume. Ich fange meistens oben rechts an, höre dann oben links auf. Danach fange ich unten rechts an und höre auch unten links auf. Wie mit einer Säge geht man mit dem Faden erst unten rechts, dann unten links an der Zahnwand des jeweiligen Zahnes von unten nach oben, nachdem man die Seide von in den Zwischenraum eingeführt hat. Wichtig ist hier die zick-zack-Bewegung und dass man beide Zwischenwände gründlich reinigt.

Sobald einer der Zwischenräume gereinigt ist, wickle ich von einem Mittelfinger die Seide ab und auf den anderen auf. Und mit dem nächsten sauberen Stück reinige ich dann den zweiten Zahnzwischenraum genauso wie den vorherigen. Und so geht es weiter. Wennn die Zahseide auf dem einen Finger fast abgewickelt ist, rollt man sie hier wieder bis zur Mitte auf und von dem anderen bis zur noch sauberen Mitte ab. Man lernt das schnell und sieht auch bei der Elmex Zahnseide sehr gut, wo man sie noch nicht verwendet hat. Wenn man richtig kalkuliert hat, kann man jetzt auch mit den unteren Zähnen anfangen. Wenn es nicht reicht, einfach ein neues Stück Zahnseide abreißen. Hier sollte man meiner Ansicht nach nicht sparen und wirklich auch immer unbenutzte Seide für jeden neuen Zahnzwischenraum verwenden.

Da man bis ans Zahnfleisch heruntergeht ist es ganz normal, dass man anfangs auch leichtes Zahnfleischbluten hat. Die Zähne gewöhnen sich aber an die Behandlung mit Zahnseide und dieser störende Effekt ist nur Kurzfristig. Wer Zahnseide anfangs anwendet hat auch schon mal das Problem, dass die Zahnzwischenräume zu eng sind. Hier dann bitte nicht mit Gewalt versuchen, die Seide mit der Zick-Zack Bewegung nach oben herauszuziehen. Sobald ein zu starker Druck ist, man merkt, wenn die Seide festhängen könnte, dann die Zahnseide einfach mit einer Hand loslassen und so gerade herausziehen. Wenn man es häufiger probiert, gelingt aber auch hier mit der Zeit die korrekte Säuberung.

Nach der Behandlung sollte man den Mund noch einmal gründlich mit Wasser ausspülen. Die Zahnseide wird dann weggeworfen.


ALLGEMEIN


Man gewöhnt sich übrigens leicht an die tägliche Anwendung. Und auch für Notfälle, wenn man etwas zwischen den Zähnen hat, ist die Zahnseide praktisch. Ich habe immer so einen Spender bei mir in der Handtasche. Die kleinen Packungen kann man sogar problemlos in die Hosentasche stecken, denn die Maße sind hier bei dem Elmex Spender nur 3 mal 4 mal 1 cm.

Anfangs kann es übrigens gut 10 Minuten oder sogar 15 Minuten dauern, bis man durch ist. Aber nach ein paarmal anwenden, ist man auch hier abends mit dieser Zahnpflege schnell durch.

Die Packung verschließt hier sehr dicht, so dass auch kein Dreck hineinkommen kann. Das finde ich noch sehr wichtig, denn eine nicht ganz saubere Zahnseide ist unhygienisch und man kann sie nur noch wegschmeißen.

So ein Päckchen enthält 50 Meter Zahnseide und man kommt schon eine Weile damit aus. Der Preis der Elmex Zahnseide liegt von knapp knapp 3 Euro bis über 4 Euro - je nach Geschäft. Ich selbst kaufe sie mir meistensw im Schlecker oder im dm-drogeriemarkt Müller. Im Schlecker zahlt man derzeit 3,29 Euro für die Zahnseide.


DATEN


Produkt: Elmex Zahnseide ungewachst
Art: Zanseide
Packung: Kunsstoffbehälter mit 50 Meter Zahnseide
Erhätlich: Viele Drogeriemärkte
Preis: 3,29 Euro im Schlecker-Markt


FAZIT


Die Elmex Zahnseide ist eine sehr gute und stabile Zahnseide mit dem Zusatzeffekt des Aminfluorids, der die Zähne hinterher schützt. Man hat eine sehr gute und gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume und hinterher ein angenehmes Gefühl im Mund.


Liebe Grüße - Miara

38 Bewertungen, 2 Kommentare

  • z_schnute

    20.08.2004, 21:39 Uhr von z_schnute
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... habe ich auch schon benutzt, habe aber dann die von Odol entdeckt - ist genausogut und billiger.

  • Joebln

    18.08.2004, 17:19 Uhr von Joebln
    Bewertung: sehr hilfreich

    Benutzung von Zahnseide habe ich immer wie ein angestochenes Schwein geblutet, seit ich eine Munddusche habe - alles picobello