Elmex sensitive Testbericht

Elmex-sensitive
ab 4,87
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von togri

Aufatmen

Pro:

Preis ist für die tolle Wirkung absolut angemessen / Geschmack / …

Kontra:

nichts, höchstens, dass die Schaumbildung eher gering ist

Empfehlung:

Ja

Begeistert vom Geschmack nutzte ich im Frühjahr eine Zahncreme, aber ich hatte nicht auf meine Mom hören wollen, die mich davor warnte eine Theramed Zahncreme zu nehmen und bald hatte ich den Salat: Zahnhalskaries.
Mein Zahnarzt war erfreut endlich mal was bei mir tun zu können (jahrelang war nicht mehr als das routinemäßige Schauen nötig) *grml* und empfahl mir dann u.a. \"Elmex Sensitiv\" damit sich meine Zähne und mein Zahnfleisch wieder regenerieren konnten und ich nicht noch einmal Zahnhalskaries bekomme.


►Kauf
Gekauft habe ich die Zahncreme dann in einer Apotheke im Angebot für 2€. In Drogerien ist dieser Preis normal, in Apotheken (und Supermärkten) kostet die Zahncreme regulär mehr.
Für 75ml ist der Preis noch ok. Natürlich gibt es zig Zahncremes die günstiger sind, aber diese sind dann nicht unbedingt \"Sensitiv\" und natürlich nicht von Elmex…


►Inhaltsstoffe
Aqua (Wasser)
Sorbitol (Zuckeralkohol)
Polyethylene (Granula)
Hydrated Silica (Kieselerde / Schleifmittel)
Hydroxyethylcellulose
Olaflur (Aminfluorid)
Silica Dimethyl Silylate (Antischaummittel)
Aroma
Titanium Dioxide
Saccharin (Süßstoff)
Potassium Hydroxide (Kalilauge)

Fluoridgehalt: 1400 ppm
Die Hauptwirkung der Fluoride besteht in einer Verringerung der De-Mineralisation und einer Förderung der Re-Mineralisation an der Zahnoberfläche. Fluoride sind ein natürlicher Bestandteil des pflanzlichen und menschlichen/tierischen Nahrungskreislaufes. Sie sind für den Menschen wichtige Spurenelemente, die eine hohe Bedeutung für die Bildung von Knochen und Zähnen haben. (…)
Um zusätzlich zur Nahrung genügend Fluorid aufzunehmen benötigen Menschen, die älter als 6 Jahre sind täglich eine Zahnpasta mit 1000-1500ppm Fluorid (somit ist diese Zahnpasta absolut angebracht).
[Quelle:www.zahnwissen.de]

Abrasionswert: RDA 30
Abrasion = Durch Kauvorgang, altersbedingt, durch Putzkörperbestandteile der Zahnpasta o.ä. ausgelöster Verlust der Zahnhartsubstanz.
RDA = Maß für die abtragende Wirkung der Putzkörper
RDA-Werte von 30 gelten als gering abrasiv, solche mit Werten zwischen 70 u. 80 bezeichnet man als mittel-abrasiv; Werte über 100 gelten als stark abrasiv; einige Zahnweißzahncremes setzen zur Entfernung von Verfärbungen sogar auf RDA-Werte von bis zu 150.
[Quelle: www.zahnwissen.de]


►Herstelleraussage
Zur sanften und schonenden Reinigung von empfindlichen Zähnen und freiliegenden Zahnhälsen. Ein Schutzfilm wehrt unangenehme Reize ab und schützt gleichzeitig vor Karies mit Aminfluorid.


► Anwendung
Die Zahncreme ist schlicht weiß und sieht nach nix Besonderem aus.

Der Geschmack ist schon irgendwie \"sensitiv\", denn er ist sehr mild, wenn auch nicht schwach. Es ist eher ein Spearmint-Geschmack, also ein süßlicher Pfefferminzgeschmack, wobei die Süße nicht zu stark ist. Es ist mal ein anderer Geschmack, der mir im ersten Moment zu schwach war, aber mittlerweile mag ich ihn wirklich gerne, auch wenn ich hin und wieder eine andere Zahncreme benutze um mal einen anderen Geschmack zu haben, aber das ist nach monatelanger Dauernutzung wohl verständlich und meines Erachtens auch normal.

Obwohl der Geschmack eher mild ist und der Pfefferminz-Geschmack sogar relativ schwach erscheint, gibt die Zahncreme vom ersten Moment an ein frisches Gefühl, das auch nach dem Putzen noch erhalten bleibt. Man hat halt einfach nicht diesen aufdringlichen Pfefferminz-Geschmack im Mund, wie man es von anderen Zahncremes kennt, sondern einen angenehmen Geschmack, der durch die Süße wirklich leicht an Kaugummi erinnert (wobei Kaugummi sehr viel süßer ist).

Die Schaumbildung ist eher gering. Natürlich entsteht Schaum, aber nur minimal, was bei dem enthaltenen Silica Dimethyl Silylate als Antischaummittel auch nicht wirklich verwunderlich ist.
Man kann halt mit der Zahncreme keine Schaumparty veranstalten und es war zu Anfanng schon ungewohnt kaum Schaum nach dem Putzen auszuspucken, aber die empfohlenen 2 bis 3 Minuten Putzen schafft man auch mit so wenig Schaum auf sehr angenehme Weise.


►Wirkung
Die Reinigungswirkung der Zahncreme ist schon sehr gut. Zwar macht sie die Zähne nicht unbedingt weißer, aber die Zähne fühlen sich nach dem Putzen wirklich sauber an und sehen auch so aus.

Bei mir musste die Zahncreme in der ersten Zeit ja wirklich was beweisen. Zwar waren die Löcher gefüllt, aber ich hatte noch einige de-mineralisierte Stellen (also die Vorform von Karies) und auch mein Zahnfleisch musste sich stellenweise wieder zurückbilden.

Weil ich den Geschmack von Elmex Gelee hasse und ich es in meinem Leben aufgrund meiner Zahnspange schon lang genug nutzen musste, habe ich ausschließlich diese Zahncreme verwendet und sie hat gewirkt!

Die Wirkung war sichtbar, auch wenn es nicht von heute auf morgen ging, aber innerhalb weniger Wochen waren meine Zähne wieder perfekt. Keine de-mineralisierten Stellen mehr und auch mein Zahnfleisch war wieder komplett vorhanden. Meine Zahnhälse lagen nicht mehr frei und ich war wirklich begeistert.

Was die Wirkung der Zahncreme noch unterstützt hat, war der Tipp meines Zahnarztes, den Mund (zumindest abends) nach dem Putzen nicht auszuspülen sondern nur die Reste auszuspucken. Somit kann die Zahncreme noch lange wirken und der Schutzfilm, den der Hersteller ja auch erwähnt, kann sich wirklich aufbauen.
Gerade in den ersten zwei Monaten habe ich diesen Tipp beherzigt. Mittlerweile nutze ich die Zahncreme ja nur noch prophylaktisch und somit spüle ich meinen Mund immer aus und das reicht mittlerweile auch aus.

Soweit ist die Wirkung ja schon super, aber was mir noch aufgefallen ist, ist, dass meine Zähne gar nicht mehr so empfindlich auf heißes oder kaltes reagieren. Wirklich empfindliche Zähne hatte ich zwar nie und sehr stark habe ich heißes oder kaltes auch nicht gefühlt, aber meine Zahne waren schon empfindlicher, als normale Zähne und jetzt sind sie es nicht mehr. Wie jeder Mensch merke ich an den Zähnen zwar jetzt noch, ob ich was heißes oder was kaltes zu mir nehme, aber es ist kein Schmerz mehr da!


►Fazit
*puh* Ich hab wirklich aufgeatmet, als meine Zähne dank dieser Zahncreme innerhalb kürzester Zeit wieder normal waren. Die Zahncreme hat mich bzw. meine Zähne wirklich gerettet und ich werde sie weiterhin benutzen, auch wenn ich hin und wieder mal für wenige Tage für einen anderen Geschmack sorgen werde, aber diese Zahncreme hat mich soweit überzeugt und mir so gute Dienste geleistet, dass sie die 5 Sterne und eine Empfehlung voll und ganz verdient hat.

39 Bewertungen