Elmshorn Testbericht

Elmshorn
ab 26,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gesi42

im Herzen Schleswig-Holsteins

Pro:

viele Shopping-Möglichkeiten

Kontra:

hohe Mietpreise

Empfehlung:

Ja

Ich bin desöfteren in Elmshorn und heute möchte ich diese Stadt auch einmal genauer vorstellen. In Elmshorn findet man eigentlich alles, was man zum Leben braucht. Teilweise sind die interessanten Läden aber recht weit voneinander entfernt. Die City ist dabei sehr sehenswert. Was mich aber stört, dass man beispielsweise am Bahnhof relativ oft auf Geld angesprochen wird.


Wo liegt Elmshorn?
--------------------
Elmshorn liegt etwa 30 km nordwestlich von Hamburg und ist verkehrsmäßig durch die Autobahn A23 (Hamburg – Husum) oder aber die Bundesstrasse B431 zu erreichen. Auch über ein Bahnhof verfügt diese Stadt, der von den Pendlern auch recht häufig genutzt wird.
Über die A23 erreicht man Hamburg in etwa 25 Minuten – allerdings auch nur, wenn die Autobahn wirklich frei ist. Vor allem aber morgens und auch am Freitagnachmittag kann ich nur jedem empfehlen, andere Wege nach Hamburg einzuschlagen, denn dann ist die A23 recht voll und mit Verzögerungen ist hier zu rechnen.
Mit dem Zug ist man auch in etwa 25 Minuten in Hamburg und die Züge fahren eigentlich recht regelmäßig, so dass eigentlich kaum lange Wartezeiten entstehen. Ein weiterer Vorteil für das Benutzen der Bahnstrecke liegt am Ausbau der S-Bahnstrecke Richtung Hamburg-Altona. Hier verkehrt recht regelmäßig eine S-Bahn. Was ich hier allerdings bemängeln muss, dass nach 18 Uhr die Verbindungen nur einmal stündlich erfolgen. Hier könnten die Züge ruhig öfters verkehren.
Der Bahnhof Elmshorn ist aber auch ein wichtiger Standort, denn von hier verlaufen die Bahnlinie sowohl in Richtung Westküste als auch in Richtung Ostküste Schleswig-Holsteins.


Zahlen über Elmshorn
------------------------
Elmshorn ist auch an einer Wasserstrasse angeschlossen und über die Krückau verkehren auch einige kleinere Schiffe.
Die Stadt Elmshorn verfügt zur Zeit über etwa 48.000 Einwohner und die Tendenz ist weiter ansteigend. Der ansteigende Trend liegt wohl auch an der zunehmenden Zahl an Einfamilien- bzw. Reihenhäuser. Dies ist umso überraschender, da in Elmshorn recht hohe Grundstückspreise vorzufinden sind.
Elmshorn ist inzwischen die sechstgrößte Stadt Schleswig-Holsteins geworden. Im Stadtkern findet man teilweise sogar Bauten aus der Zeit des Jugendstils, was mir auch sehr gut gefällt.
Im Jahre 1141 wurde Elmshorn übrigens zum ersten Mal urkundlich erwähnt.
Der prominenteste Einwohner Elmshorns dürfte aber Michael Stich gelten, der in dieser Stadt aufwuchs. Seine Eltern wohnen im übrigen noch heute hier.


Die City
-------------
Der Mittelpunkt der Stadt Elmshorn ist die Einkaufsstrasse unweit des Bahnhofs. In der Einkaufsstrasse, die schlicht Königsstrasse heißt, findet man eine Vielzahl an Geschäften und was ich hier besonders gut finde, ist natürlich autofrei.
Genau an der Königsstrasse befindet sich die Nikolaikirche, die auf ein Alter von 630 Jahren zurückblicken kann. Von der Nikolaikirche aus kann man viel Interessantes über Elmshorn erkunden und wenn ich hier mal wieder nach einiger Zeit herumstöbere, finde ich immer wieder etwas neues.


Das Wohnen
---------------
Hohe Wohnblöcke wird man in Elmshorn vergeblich suchen. Das Wohnen hier ist in der Regel recht angenehm und man findet eigentlich kaum einen Wohnblock, der über 5 Etagen verfügt. Aber man findet natürlich auch diese großen Wohnblöcke hier, aber in den vergangenen Jahren wurden eigentlich nur noch kleinere Mehrfamilienhäuser in Elmshorn gebaut. Auch ich habe schon einmal für mehrere Jahre in eines dieser Mehrfamilienhäuser im Süden der Stadt gewohnt. Aber auf Dauer war die Wohnung einfach zu klein und ich bin in ländliches Gebiet umgezogen.


Das Einkaufen
--------------
Etwas nachteilig in Elmshorn sind die recht weiten Wege, wenn man in vielen verschiedenen Bereichen einkaufen möchte. Nicht so gut finde ich beispielsweise, dass man Supermärkte in der Einkaufsstrasse so gut wie gar nicht findet. Wenn man also seine Lebensmittel einkaufen möchte, ist man fast auf ein Fahrrad oder eben ein Auto angewiesen. An Supermärkten stehen insgesamt 2 Lidl-Märkte, 3 Aldi-Märkte, Minimal, Famila, Comet und viele Edeka-Märkte zur Verfügung. Aber auch Möbel-, Küchen- oder auch Elektrogeschäfte findet man in Elmshorn recht häufig. Diese sind darüber hinaus auch gut über den gesamten Stadtbereich verteilt.
Wenn man direkt in der City einkaufen möchte, stellt sich früher oder später die Frage, wo man sein Auto abstellt. Aber in der Umgebung der Einkaufsstrasse findet man sehr viele Parkhäuser mit insgesamt über 1.700 Parkplätzen.
Sehr gut finde ich übrigens auch, dass auf dem Marktplatz, den man hier übrigens Buttermarkt nennt, zweimal wöchentlich ein Wochenmarkt stattfindet. Hier bekommt man sehr frisches Obst und Gemüse und manchmal sogar billiger als im Supermarkt.
Auch für Handwerker bietet Elmshorn eine große Auswahl an Baumärkten. Hier hat man beispielsweise die Auswahl zwischen Max Bahr und Praktiker und für meine Zwecke habe ich hier eigentlich immer alles gefunden, was ich gesucht habe.
Für Gartenfreunde kann ich entweder den Gartenmarkt Rostock oder aber auch das Pflanzencenter in Sibirien empfehlen.


Das Kultur-Angebot
----------------------
Ein recht neuer Bau ist das Elmshorner Cineplex-Kino. Hier gibt es meist mindestens sechs verschiedene Filme, die angeboten werden, und die Qualität erinnert mich fast ein wenig an Cinemaxx. Direkt am Kino findet man übrigens einen großen Parkplatz sowie einen McDonald, der sich großer Beliebtheit erfreut. Zu erreichen ist das Cineplex übrigens außerhalb Elmshorns am besten über die A23. Aber auch Kulinarisches findet man in unmittelbarer Nachbarschaft des Kinos. Hier findet man verschiedene Geschmacks-Richtungen und ein Besuch lohnt sich hier auf jeden Fall.


Essen in Elmshorn
---------------------
Wer in Elmshorn gerne mal etwas anderes Essen möchte als Daheim, findet hier eine Vielzahl an Restaurants. Von Griechen, Jugoslawen oder Türken findet man hier eine Vielzahl an Internationaler Küche. Aber auch Deutsche Küche findet man hier in großer Zahl.
Für Freunde des Fastfood kann ich beispielsweise McDonalds oder Bonny\'s Diner empfehlen.
Für Touristen dürfte vielleicht das typische Elmshorner Gericht von Interesse sein: Graue Erbsen. Da das Auge ja bekanntlich mitisst, habe ich es bisher aber noch nicht geschafft, dieses Gericht einmal zu probieren. Aber andere regionale Gerichte wie Mehlbüddel finde ich jedenfalls sehr lecker und dies sollte man auf jeden Fall einmal probiert haben.


Veranstaltungen in Elmshorn
--------------------------------
Ein großer Anziehungspunkt in Elmshorn ist auf jeden Fall die Pferderennbahn, wo regelmäßig großer Pferdesport zu sehen ist. Hier habe ich es bisher aber noch nicht geschafft, mir ein Pferderennen mal aus der Nähe anzusehen. Pferdesport wird aber schon seit Jahren in Elmshorn groß geschrieben, denn die Stadt hatte immerhin mit Fritz Thiedemann und Herbert Blöcker olympische Medaillengewinner.
Die größte Veranstaltung dürfte aber die Flora-Woche sein, die jährlich im August stattfindet. Im Rahmen dieser Festwoche finden immer interessante Veranstaltungen statt, die fast alle rund um den Hafen stattfinden.


Die Natur
--------------
In Elmshorn findet man im Übrigen einen sehr großen Anteil an grünen Flächen. So habe ich mir schon desöfteren den Liether Wald angeschaut, der viele Jogger immer anlockt und manchmal muss man hier auch aufpassen, dass man nicht überrannt wird. Neben einem schönen Wald findet man hier übrigens auch einen großen See, der zum Verweilen einlädt.
Empfehlen möchte ich hier übrigens auch eine Wanderung entlang der Krückau, die zur Fähre Kronsnest führt. Hier kann man die Krückau auf einer sehr alten Fähre überqueren, die man sonst wohl kaum noch vorfinden kann.



Die Verkehrsführung
-----------------------
Jetzt möchte ich zu einem Punkt kommen, der mir ein Dorn im Auge ist. Es gibt in Elmshorn kaum eine Kreuzung, wo ich nicht mit dem Kopf schütteln kann. Der Verkehrsführung kann ich wirklich nur die Note \"Ausreichend\" geben. Vieles ist hier sehr schlecht umgesetzt. Als Beispiel möchte ich hier eine Strasse nennen, wo man tatsächlich fünf Verkehrsampeln auf einer Strecke von vielleicht 300 Meter vorfindet. Dies finde ich doch des Guten zu viel.
Auch bei den Einbahnstrassen ist vieles nicht sehr gut umgesetzt und manchmal wird die Verkehrsführung auf einmal geändert.
Sehr gut wiederum finde ich übrigens den kostenlosen P+R-Parkplatz. Aber leider ist dieser Parkplatz desöfteren sehr überfüllt. Besser würde ich es beispielsweise finden, wenn dieser Parkplatz nur den Pendlern zustehen würde.


Meine Meinung
-------------------
Im Großen und Ganzen kann ich Elmshorn sehr empfehlen, aber ich muss hier leider auch einige Abstriche machen. Bei der Kundenfreundlichkeit müssen viele Geschäfte noch dazulernen und auch die Übersichtlichkeit ist nicht immer gegeben.
Was ich an Elmshorn aber gut finde ist die gute Verkehrsanbindung. Man kann Elmshorn sowohl mit dem Auto als auch mit Bussen oder der deutschen Bahn erreichen.
Etwas nachteilig dürften aber die relativ hohen Mieten und Grundstückspreise sein. Die Preise für Wohnungen sind mir hier teilweise etwas zu hoch, aber dafür hat man eben auch eine gute Bahnanbindung nach Hamburg. Dies muss man immer berücksichtigen.

8 Bewertungen