Elmshorn Testbericht

Elmshorn
ab 26,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Grittilein

Das Tor nach Hamburg

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Elmshorn ist eine kleine Stadt im Kreis Pinneberg, das eine sehr gute Anbindung an das S-Bahn-Netz Hamburgs hat. Mit der S5 ist man in etwa 25 Minuten in Hamburg. Leider fährt diese Verbindung meiner Meinung nach etwas zu wenig, so daß man in den Nachmittagsstunden durchaus mal eine Stunde auf den nächsten Zug warten muß.


Wie erreicht man Elmshorn?
--------------------------
Elmshorn hat neben der guten Anbindung nach Hamburg über öffentliche Verkehrsmittel auch einen Autobahnanschluß direkt an der A23, die von Hamburg bis nach Heide führt.
Elmshorn hat vor kurzem ja für grosse Schlagzeilen gesorgt, als eine Massenkarambolage von etwa 60 Autos für grosse Verkehrsbehinderungen sorgte, aber dies ist nicht an der Tagesordnung und normalerweise ist recht wenig Stau.



Einkaufen in Elmshorn
-----------------------
Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Elmshorn eigentlich genügend, denn hier hat man bei Lebensmitteln die Auswahl zwischen mehreren Aldi-, Lidl- und Edeka-Märkten. Auch ein Famila-Markt ist hier vertreten, wo man wirklich fast alles bekommt. Famila ist meiner meinung nach aber etwas zu teuer und ich kaufe hier eher nur Sonderangebote.
Aber auch die Einkauffsstrasse in Elmshorn animiert zu einem Bummeln, denn in der Königsstrasse ist fast alles vertreten. Hier finden die Besucher u.a. Mobilcom, Telekom, Arko, Karstadt, ein Kino, Bäckerei, Schlachterei, Tchibo, kleinere Imbisse sowie Restaurants.


Verkehr in Elmshorn
---------------------
Leider gibt es auch einige Nadelöhre in Elmshorn, wo es vermehrt zu sehr viel Stau kommt. Nachmittags zwischen 15 und 17 Uhr muß man hier immer mehr Zeit einkalkulieren, denn gerade im Innenstadtbereich habe ich fast den Eindruck, daß eine Vielzahl an Autos unterwegs sind. Aber man muß ja nicht unbedingt immer um diese Zeit unterwegs sein. Diese Erfahrung macht man eben einige Male und dann stellt man sich eben um.


Parkplätze in Elmshorn
-----------------------
Parkmöglichkeiten gibt es in Elmshorn eigentlich genügend. Für Reisende gibt es direkt am Bahnhof einen Park-und-Ride-Parkplatz, aber wenn man mittags auf Reisen geht, ist dieser fast immer überfüllt. Der Park-and-Ride-Parkplatz wird eben hauptsächlich von den zahlreichen Pendlern genutzt.
In der Innenstadt gibt es zwar genügend Parkmöglichkeiten, aber diese sind meist alle gebührenpflichtig. Wer nur mal schnell in die Innenstadt will, sollte sich an den Buttermarkt halten. Der Buttermarkt ist der Marktplatz von Elmshorn und von hier aus sind es nur wenige Schritte bis zur Einkaufsstrasse, wo man viele Geschäfte findet.


Wissenswertes über Elmshorn
----------------------------
Elmshorn liegt direkt an der Krückau. Dieser kleine Fluß fliesst direkt durch Elmshorn und man kann hier sehr schön an der krückau entlang wandern Richtung Barmstedt.
Elmshorn hat zur Zeit etwa 48.000 Einwohner und es werden immer mehr.
Elmshorn verfügt übrigens zur Zeit über 2 Kinos. Das eine Kino ist direkt in der Innenstadt, was ich allerdings nicht empfehlen kann. Das Hauptkino \"Cineplex\" befindet sich etwas ausserhalb im Gewerbegebiet, wo sehr viel Komfort zu finden sind. Dies ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Das Wohnen in Elmshorn ist verhältnismässig teuer, denn es gehört leider noch zum Hamburger Einzugsgebiet und dies macht sich sehr deutlich in den Mieten bemerkbar.



Meine Meinung
-----------------
In Elmshorn bekommt man zwar so gut wie alles, aber hier wohnen würde ich dann doch lieber nicht. Das Freizeitangebot ist hier zwar sehr gut, aber ich bevorzuge lieber das ländliche Leben. Hervorzuheben ist vor allem die gute Anbindung an das S-Bahn-Netz nach Hamburg, das ich regelmässig nutze.
Wer Elmshorn einmal genauer kennenlernen möchte kann dies am besten durch das Schlendern entlang der Einkaufsstrasse tun. Von hier aus kommt man fast zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten.
Durch das reichliche Angebot an Parkplätzen dürfte man keine Schwierigkeiten haben, das Auto unterzubringen. Aber zu Stoßzeiten zeigt auch Elmshorn seine Schwächen.
Insgesamt kann ich noch anführen, daß man gut einen Tag braucht, um das Wichtigste von Elmshorn zu erkunden, wobei ein Besuch bei der Pferderennbahn eigentlich nicht fehlen darf, die sich im Süden der Stadt direkt an der B431 befindet. Ich selbst habe mir das Spektakel noch nicht angeschaut.

16 Bewertungen