ELSA Revelator 3D Testbericht

Elsa-revelator-3d
ab 30,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • 3D-Effekte:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Kompatibilität:  gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von Computer-Macky

Elsa 3d Brille,bringt sie mir den ultimativen Kick?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Den ersten Kontakt mit der 3d Brille von Elsa hatte ich 1999 auf der Berliner Funkausstellung. Dort wurde sie den Messebesuchern live vorgestellt und ich konnte auch sie einmal an den aufgestellten Rechnern testen. Ich war sehr positiv überrascht von den 3d Demos die auf der Funkausstellung dabei gezeigt wurden.


Nach den Aussagen des Elsa Teams sollte die Brille mit jeder TNT Grafikkarte funktionieren und jedes Direkt X Game unterstützen. So beschloss ich mir eine Elsa 3d Brille nach der Messe zu kaufen. Dank CIAO kann ich euch jetzt meine Erfahrungen mit dieser Brille mitteilen. Der Kaufpreis der Kabelversion von 74,- EUR war zu diesem Zeitpunkt noch sehr hoch und die Infrarotversion kostete 99,- EUR.
Mittlerweile wird die Brille von den verschiedensten Händlern schon für 30,- EUR angeboten.


Das Brillengestell macht aber einen sehr zerbrechlichen Eindruck und man ist immer bemüht mit der Brille sehr vorsichtig umzugehen. Der mitgelieferte Schutzbeutel erfüllt auch den Zweck das die Brille nicht so leicht verstaubt. Das Anschließen der Brille war mit dem mitgelieferten Zwischenadapter auch sehr schnell erledigt.


Die Grundvorrausetzung ist das die Grafikkarte und der Monitor eine Bildwiederholrate so um die 150 Hz erzeugen bzw. wiedergeben können, damit beim betrachten der 3d Grafiken kein Bildflimmer auftritt. Dadurch wird mit der Brille eine Bildwiederholrate von 75 Hz erreicht und das dürfte fast für jeden flimmerfrei sein.


Die Installation der Grafiktreiber war auf Grund meiner vorhandenen Elsa TNT Grafikkarte auch sehr einfach und schnell erledigt. Nach einen Neustart des Rechners, wollte ich in die 3d Tiefen der Spiele abtauchen. Aber meine Erfahrungen die ich mit der Brille erlebte waren sehr enttäuschend. Dabei konnte ich bei fast keinen Game eine optimale Spielperformance erreichen. Entweder blitzt der Bildschirm beim spielen oder es kommt zu Tonaussetzern der Soundkarte.


Natürlich sahen dabei die erzeugten 3d Effekte fantastisch aus, aber das die Grafiken blitzen war bei einem schnellen Rennspiel nicht zu ertragen. Also suchte ich mir auf der Homepage von Elsa Hilfe, um meinen Rechner zu Optimieren. Die Tipps die ich auf der Homepage gefunden habe, brachten aber auch keine Optimalen Ergebnisse. Das abschalten des Joysticks Interruptus und Einbau einer höherwertigen Soundkarte waren dabei nur pure Geldverschwendung.


An meinen 500 AMD konnte es aber auch nicht liegen, da ich nicht zulasse das im Hintergrund irgendwelche Programme laufen die die 3d Darstellung der Brille ausbremsen würden. Fazit ist, das die Elsa 3d Brille unter meinen Computertisch leider nun nur noch verstaubt. Vielleicht kann ich sie im Dezember beim nächsten Rechnerupdate zum ordentlichen zu bewegen.

Technische Daten
++++++++++++++++

LCD Shutter Technologie

VESA-Stereo-Standard 3pol. Mini

Breite 29,5 mm x Höhe 23 mm


Softwaresteuerung
+++++++++++++++++

Aufruf des Menüs während eines Spieles mit der Taste F12

Folgende Einstellungen sind möglich:

Veränderung des Z-Wertes
3d Szene aus dem Bildschirm hinein oder heraus bewegen
Einstellung der Stereobandbreite
An und Abschaltung des Dyna-Z
Einstellung des Z-Mapping
Speichern der veränderten Einstellungen





Also, weil ich nicht solche gute Erfahrungen mit der Elsa 3d Brille machen konnte, kann ich sie euch nur eingeschränkt empfehlen, da die Treiber noch immer noch nicht mit der Hardware ordentlich zusammen arbeiten.Den ultimativen Spiele Kick habe ich dabei noch nicht gehabt.......


Mario

36 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Analysator

    13.07.2003, 05:31 Uhr von Analysator
    Bewertung: sehr hilfreich

    War seinerzeit auch nicht begeistert von dem Ding. Hättest ruhig noch was zu der 3-D-Anmutung selber schrieben können.

  • plymtacky

    08.08.2002, 13:01 Uhr von plymtacky
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ich habe mir überlegt, ob ich s ein teil kaufe...