Elta PP 100 Testbericht

Elta-elektrische-universal-pfanne
ab 24,11
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nostradamus0_7

Meine zusätzliche Pfanne

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eine ,Elta PP 100 habe ich nun schon fast 1 Jahr bei mir Zuhause und sie bietet mir immer wieder neue Möglichkeiten der Anwendung. Ich habe sie mir als Werbegeschnek ausgesucht und bin eigentlich ganz angetan von Ihr. Der Nachteil aber auch ihr Vorteil ist ihre Größe.
Diese Pfanne ist zum Backen, Kochen, Braten, Grillen, Warmhalten zu benutzen. Die Pfanne hat einen Durchmesser von 40 cm was relativ groß ist für eine Pfanne, aber wie gesagt das ist das Besondere an ihr. Sie hat bis zu 1400 Watt und kann bis 240 C stufenlos erhitzt werden. Ein feuerfester,bruchsicherer Glasdeckel mit einem integrierten Ventil schließt sie von oben ab. Und sie hat ein Kabel mit einer Länge von ungefähr 1,30 m das macht sie so besonders und natürlich daher auch überall einsetzbar. Man benötigt keinen Herd mehr um sie zu benutzen und hat wenn man mal Gäste hat eine zusätzliche Möglichkeit Speisen zuzubereiten. Am Stecker des Kabels befinden sich die Kontrollleuchte und der Temperaturregler. Dort kann man die Temperatur in der Auswahl 1- 5 regulieren. Ach ja und der Boden der Pfanne besteht aus doppelt beschichtetem Teflonmaterial. Nun habe ich sie aber denke ich für alle genau beschrieben. Die Teflonbeschichtung ist für mich wichtig, denn denn das bedeutet für mich, wenig Fett und kein Anbrennen der Speisen.

Die Pfanne verfügt über zwei Tragegriffe, die gut in der Hand liegen und man sie daher mühelos von A nach B tragen kann. Ach ja und die Pfanne steht auf kleinen Füßen, ich glaube das braucht man für die Belüftung so das kein Hitzestau entsthet, während sie Ihre Aufgabe erledigt und die Speisen gart oder grillt ich habe meine Pfanne immer in der Küche auf der Arbeitsplatte stehen der ist robust auf einem Tisch würde ich sie nicht nehmen aber das ist gefühlsmässig da ich denke auf einem Holztisch wenn es dann doch einmal spritzt das wäre mir zu schade. Bevor man sie das erste Mal benutzt, sollte man auch die Bedienungsanleitung die in mehreren Sprachen abgedruckt ist lesen, um zu wissen was kann und was darf ich mit ihr machen. Ich weiß den Preis nicht genau aber im Internet habe ich nachgesehen und dort kostet diese Pfanne €29,90 also das hat sich doch als Werbegeschenk gelohnt finde ich jedenfalls.

Bevor man die Pfanne benutzt muss sie eingestellt werden und dann heizt sie auf eigentlich so als ob man eine Pfanne auf den Herd stellt und dann wartet man ja auch ab bis sie heiß ist, und da sie mit Strom gefüttert wird hat sie auch immer eine gleichmässige Hitze das kann man ganz gut an dem Kontrollicht sehen. Also man wartet bis dieses erlischt und dann geht es los. Ich verwende die Pfanne gerne für Rührei und Spiegelei. Wir essen ganz gerne mal abends Eier und so brauche ich nicht den Herd zu benutzen oder wenn ich viele Schnitzel braten will ist die Größe bestens geeignet und auf dem herd kann ich das Gemüse und die Kartoffeln zubereiten und was ich sonst noch so an Platten brauche besonders bei Gästen finde ich die „Zweite Pfanne“ richtig praktich dann kann ich auf einmal viele Eier braten oder Schnitzel. Frikadellen sind auch gut in ihr zu braten und Pfannkuchen habe ich auch schon gemacht der ist dann richtig schön dünn und groß und den kann man dann gut füllen. Es klebt durch die Teflonbeschitung nichts an und alles löst sich gut und leicht. Gebacken habe ich noch nicht in ihr da ziehe ich doch den Backofen vor und kann also darüber leider keine Auskunft geben. Zum erwärmen habe ich sie auch benutzt, das ging auch sehr gut und wenn man nun alles fertig hat kommt die Reinigung.

Diese ist leicht und schnell, aber man darf keine scharfen Gegenstände verwenden oder grobe, rauhe Topfreiniger das würde der Boden nicht überstehen und aus wäre es mit der Beschichtung. Ich gebe immer ein wenig Spülmittel auf den Boden, wische mit einem Tuch und vorher gebe ich ein wenig Wasser hinein alles aus und gebe dann das Wasser in die Spüle und sehe nach ob alles okay ist. Das ist meistens der Fall und wenn nicht das ganze noch einmal schnell wiederholen und schon ist sie wieder sauber und dann wische ich sie noch trocken und schon kann sie weggestellt werden. Das ist auch mein einziger Minuspunkt bei mir in der Kpche ich habe nicht so viel Arbeitsfläche und kann sie daher nicht stehen lasse, dafür ist sie zu groß und sie nimmt natürlich auch viel Platz beim wegstellen in Anspruch aber man kann nicht alles haben. Den Deckel habe ich auch schon des öfteren in der Geschirrspülmaschine gewaschen das ging sehr gut er kam immer schön glänzend wieder heraus. Das finde ich auch wichtig, die Griffe und auch der Deckelknopf werden nicht so heiß, das man sie nicht mehr anfassen kann. Beim umrühren fass ich ganz gerne noch mal an den Griff mit der einen Hand das geht auch ohne Topflappen das ist wieder ein Pluspunkt. Alles in allem eine gute Zusatzpfanne da fehlt dann nicht mehr eine Platte wenn mal Besuch kommt, so geht es jedenfalls mir immer ich weiß ja nicht wie das bei anderen ist aber ich stelle mir das dort auch so vor. Dieses Problem ist jetzt bei uns gelöst und ich habe sie auf einem Buffett auch schon als Warmhaltepfanne genutzt, das ging auch sehr gut da habe ich dann aber noch ein dickes Brettchen untergegeben. Alles in Alles in lohneswertes Teil im Haushalt.

Geschrieben für yopi und ciao

241 Bewertungen, 53 Kommentare

  • Matze081

    01.08.2011, 19:55 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß aus Greifswald ;)

  • knoopiwahn

    17.11.2010, 09:35 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • katjafranke

    29.09.2010, 22:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA

  • anonym

    06.07.2010, 09:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw nachgereicht

  • Insider_1000

    20.06.2010, 19:53 Uhr von Insider_1000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gute Informationen, danke

  • skye

    13.06.2010, 11:31 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, Gruß skye

  • aya2005

    08.06.2010, 21:22 Uhr von aya2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, lg

  • monikakuhnert

    30.05.2010, 09:56 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich übers weitere gegenseitige Gegenlesen ;)

  • boby

    26.05.2010, 12:15 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller und hilfreicher Bericht, ein "sh" meinerseits Gruß Robert

  • BeautifulSabrina

    12.05.2010, 11:59 Uhr von BeautifulSabrina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön schön! Freue mich auf Rückbewertung!

  • anonym

    11.05.2010, 08:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guta berichtet, Saludos Negerle

  • mrwong

    09.05.2010, 15:09 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey super geschrieben . . . LG Felix ;-)

  • Bunny84

    02.05.2010, 23:37 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Abend. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • austin77

    01.05.2010, 12:54 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • KnolliNicole

    17.04.2010, 15:06 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht und schönes Wochenende. Gruß Nicole

  • technofreak1988

    07.04.2010, 20:40 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über gegenlesungen sehr freuen! lg andi

  • Polarlicht1960

    04.04.2010, 03:27 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    FROHE OSTERN und einen fleißigen Osterhasen wünscht dir Larissa

  • catmum68

    27.03.2010, 15:47 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Music-King

    25.03.2010, 10:49 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß, Roland

  • paula2

    22.03.2010, 20:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tine86

    21.03.2010, 20:38 Uhr von tine86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • struppitoeter

    18.03.2010, 23:00 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Sehr hilfreich!

  • FABI92

    15.03.2010, 21:38 Uhr von FABI92
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! freue mich über Gegenlesungen LG Fabi

  • pinna

    14.03.2010, 10:49 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben...lg

  • Lale

    12.03.2010, 15:40 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Amarula

    12.03.2010, 10:49 Uhr von Amarula
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, dass ich heute kein BW mehr vergeben kann, das wäre dann Deins gewesen. Toller, sachlicher Bericht über eine meiner nächsten Anschaffungen!

  • hitman123

    08.03.2010, 22:00 Uhr von hitman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht..würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen..lg

  • anonym

    08.03.2010, 19:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Striker1981

    08.03.2010, 15:54 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • misscindy

    07.03.2010, 23:22 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • SiggiWidder

    07.03.2010, 20:23 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Norden.

  • fantagirlie

    07.03.2010, 15:01 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

  • oskermit

    07.03.2010, 10:14 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!

  • ronald65

    06.03.2010, 14:46 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Powerdiddl

    05.03.2010, 22:28 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen guten Start ins Wochenende, Heidi

  • Frederica_20

    05.03.2010, 18:38 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • mima007

    05.03.2010, 10:49 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Steinbock78

    05.03.2010, 08:53 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • Lolobili

    04.03.2010, 18:58 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, sehr hilfreich! Liebe Grüße

  • tipsi3

    04.03.2010, 16:49 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich dir !!! Liebe Grüße tipsi3

  • KatzeMaus

    04.03.2010, 16:23 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg KatzeMaus

  • topfmops

    04.03.2010, 14:41 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie weh tut das, bis die Pfanne eingeschlagen ist??

  • morla

    04.03.2010, 14:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • wusi

    04.03.2010, 13:24 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und sonnige grüße wusi

  • rainbow90

    04.03.2010, 12:30 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG

  • minasteini

    04.03.2010, 12:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein sh. LG

  • Cessie47

    04.03.2010, 10:51 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • giselamaria

    04.03.2010, 10:36 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Idee!! - Auch für Leute, die gar keinen Herd haben - z.b. - prima berichtet!! - LG Gisela

  • Jack100

    04.03.2010, 10:25 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Viele Grüße

  • bigmama

    04.03.2010, 10:10 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    04.03.2010, 08:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht,,,Lg Sigi

  • Iris1979

    04.03.2010, 08:16 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • schnolgi

    04.03.2010, 08:02 Uhr von schnolgi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Lg Schnolgi