Dr. C. Soldan Em-eukal Hustenbonbons für Kinder Testbericht

Dr-c-soldan-em-eukal-hustenbonbons-fuer-kinder
ab 3,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von SeeHummel

Die Schleimbolzen die ich rief ...

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

leckerer Geschmack, beruhigt den Hals und den Husten

Kontra:

die Tüte

Empfehlung:

Ja

… sich in meinem Hals nieder zu lassen. Ich kann mich zwar eigentlich nicht erinnern sie gerufen zu haben, da ich eigentlich nicht so darauf stehe von Husten geplagt zu werden, aber nun sind sie einmal da und sie sollen nur eins … schnell wieder weg. Sonst nutze ich ja eigentlich immer die dreieckigen Bonbons von Wick um den Hustenplagegeist zu bekämpfen, aber als ich heute bei dm so durch die Regale strich um nach einem Kampfhelfer zu suchen, fiel mir die knallrote Tüte mit dem Jungen vorne drauf *siehe da oben ^* sofort ins Auge.

Aha, Kinder Em-eukal sollten das also sein. Die kenn ich doch. Dunkel konnte ich mich noch daran erinnern, dass mir meine Oma mal eine Tüte davon mitgebracht hatte, als ich wirklich noch knirpsig und zu diesem damaligen Zeitpunkt auch recht erkältet war. Also ab damit zur Kasse gestiefelt, bezahlt und die Tüte auf, um gleich mit dem Schleimkillerkampf zu beginnen.

Dabei fiel mir dann schon mal auf, dass die Tüte in denen sich die Kinder Em-eukal befinden, etwas unpraktisch ist, da sie sich nicht wieder verschließen lässt. So kann es nicht nur passieren, dass die Bonbons irgendwann in der Tasche herumkollern, sondern auch da drinnen rumkrümeln, da die Bonbons selber nämlich nicht noch einmal extra verpackt sind, sondern nackt wie die Dr. C. Soldan GmbH sie schuf in dieser Tüte rumwuselten. Hm, na ja, nicht gerade prall, aber das war mir *ich soll hier ja ehrlich sein* in diesem Moment und jetzt auch noch egal :o) – helfen soll’s und basta.

Also eines dieser runden, roten, leicht mit Puderzucker überzogenen Bonbons da rausgekramt und in die Luke damit. Den Geruchstest den ich sonst immer durchführe konnte ich mir sparen, denn mit zugesetzter Nase riecht man nicht viel, aber wenn sie so riechen wie sie schmecken riechen sie sicher gut. Denn schmecken tun diese kleinen Gesundheitshelfer genauso wie ich es irgendwie noch in Erinnerung hatte. Vorrangig nach Wildkirsch und dann noch ein wenig kräutrig. Diese Geschmacksvariante wird dann noch von einer ganz, ganz milde Schärfe umspielt, denn immerhin sollen diese Bonbons ja vorrangig für Kinder sein.

Nach ein wenig rumgelutsche meinerseits machte sich auch schon eine Wirkung bemerkbar. Normalerweise heißt es ja immer ‚Medizin darf nicht schmecken, sonst wirkt sie nicht!’ aber hier scheint das anders zu sein, denn schon nach wenigen Minuten wurde das Kratzen im Hals weniger und auch das Husten ließ ein wenig nach *logisch, wenn’s nicht kratzt, hustets auch nicht*. Klar war der Husten nicht gleich ganz weg, aber zumindest war er für eine Weile gelindert, auch noch lange nachdem ich das Bonbon zu Ende gelutscht hatte.

Wie ich jetzt nach betrachten der Tüte herausgefunden habe, hatte ich mit meinem ersten Geschmackseindruck recht, denn neben Wildkirscharoma, Lakritz- und Malz-Extrakten, befinden sich auch noch Heilkräuter-Extrakte, sowie Menthol zum kühlen und lösen in diesen Bonbons. Lakritz und Malz schmecke ich so zwar nicht, aber na ja, ist ja auch nicht weiter schlimm. Die genaue Auflistung der Zutaten spar ich mir jetzt allerdings, es sei nur noch eins gesagt, in dieser Variante der Kinder Em-eukal befindet sich Zucker. Es gibt sie aber auch noch ohne Zucker *hab ich auch gleich noch mitgenommen ;o)*, aber man sollte aufpassen, denn die Tüten unterscheiden sich nur geringfügig.

Für die 1,25€ die ich im dm-Markt bezahlt habe, habe ich ganze 75g Bonbons. Nicht sehr viel, das gebe ich zu, aber ein Bonbon wirkt schon eine Weile, so dass so eine Tüte sicher eine Weile reicht, es sei denn, der Geschmack gefällt so, dass man sie en masse ins sich rein.. öhm … lutscht (aber aufpassen ihr Schlankheitsfanatiker: 100g Kinder Em-eukal besitzen stolze 384 Kalorien). Eigentlich hört es sich so nach einem 5 Sterne Produkt an, aber da die nicht widerverschließbare Tüte sicher nicht von jedem einfach so akzeptiert wird wie von mir, ziehe ich einen Stern ab, denn auf Dauer können diese Bonbons als Taschenbegleiter sicher unpraktisch werden. 4 Sterne sind ja aber nicht schlecht, genau wie die Bonbons in Geschmack und Wirkung, weswegen es auch eine Empfehlung von mir gibt und das nicht nur für Kinder.

Ich werde mich jetzt jedenfalls mit noch einem Bonbon und einem guten Buch bewaffnen, ins Bett gehen und dann bald schlafen. Euch wünsche ich allen eine gute Nacht und fangt euch nicht unbedingt auch solche schleimigen Plagegeister im Hals ein, selbst wenn es so lecker Hilfe dagegen gibt.

*winke* und macht’s gut, euer Hummelchen

P.S.: Bei Geruch mal ein augezeichnet, denn wie gesagt, ich konnte es nicht riechen da ich ein klein wenig behindert bin zurzeit was das riechen angeht :o). Bei Anhalten der Frische ein lang, denn ich glaub nicht das die so schnell schlecht werden oder so.

9 Bewertungen