Emergency 3 - Jubiläums-Edition (PC Strategiespiel) Testbericht

ab 14,94
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Woodchuck

Emergency 3 - Misson Life

Pro:

-Fordernde Kampagne -Endlosmodus -Editor -sehr gute Moddingmöglichkeiten -enormer Support duch Fans

Kontra:

-vereinzelte Grafikfehler -nach Patch 1.02 immer noch vereinzelte Bugs -unrealistische und übertriebene Feuerausbreitung -leider nur eine Stadt im Endlosspiel

Empfehlung:

Ja

Was ist eigentlich Emergency 3?

Emergency 3 ist ein 3D-Strategiespiel im Szenario der Hilfsorganisationen.
Im Nachfolger von Emergency 2 (sowie dem Urgestein Ermegency)übernimmt der Spieler die Kontrolle über Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW. Mit einem grossen Angebot an Fahrzeugen und Personen gilt es alltägliche und nicht alltägliche Einsätze möglichst schonend für Patienten, Material und Budget zu bewältigen.
Das Spiel ist komplett in Deutsch.


-Systemvorraussetzungen-

Mindestkonfiguration:
-Prozessor mit 1,2 Ghz
-256 MB RAM
-Windows 98/ME/2000/XP
-DirectX 9 kompatible Soundkarte
-DirectX 9 kompatible Grafikkarte (mind. 32 MB RAM)
-CD-ROM- bzw. DVD-Laufwerk (Orginal-CD muss während des Spiels eingelegt sein)
-Maus
-1 GB Festplattenkapazität

Empfohlene Konfiguration:
-Mindestkonfiguration:
-Prozessor mit 2 Ghz
-512 MB RAM
-Windows 2000/XP
-DirectX 9 kompatible Soundkarte
-DirectX 9 kompatible Grafikkarte (mind. 64 MB RAM)
-CD-ROM- bzw. DVD-Laufwerk (Orginal-CD muss während des Spiels eingelegt sein)
-Maus mit Rad
-2 GB Festplattenkapazität

Anmerkung: Auch bei der empfohlenen Konfiguration kann es zu Grafikfehlern und Rucklern kommen. Grund ist wahrscheinlich Soundkarte und/oder Grafikkarte. Mit ATI-Grafikkarten kommt es nach meiner Erfahrung am wenigsten zu Problemen.


-Spielmodi-

Tutorial
In einem kurzen Tutorial werden dem Spieler die wichtigsten Einheiten und deren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. Für Spieler, die noch keinen Emergencytitel gespielt haben ist das Tutorial sehr emfehlenswert.

Kampagne - 20 Missionen
In der linearen Kampagne kommt es zu verschiedenen Einsätzen, in denen die verfügbaren Einstzkräfte taktisch klug eingesetzt werden müssen. Das Spektrum reicht von einfachen Verkehrsunfällen über verschiedene Brände bis hin zu Zugunglücken und Terroranschlägen. Das Primärziel besteht meist darin, die Personenschäden so gering wie mögliche zu halten und alle Brände zu löschen. Desweiteren gibt es Sekundärziele wie das Umstellen eines Signals an einer Bahnstrecke, das Vermeiden eines Staus etc...
Das Hauptaugenmerk des Spiels zielt auf die Feuerwehr, aber auch die anderen Hilfsorganisationen kommen nicht zu kurz. Grundsätzlich entscheidet die richtige Kombination der Einheiten.
Der Schwierigkeitsgrad der Kampagne steigt langsam an. Vorallem im letzten Spieldrittel ist der Schwierigkeitsgrad sehr hoch.

Endlosspiel
Das Endlosspiel gliedert sich in das normale Endlosspiel und die Herausforderung. In beiden Modi bekommt man Punkte, je länger man spielt. Eine Speichermöglichkeit fehlt bei beiden Modi. in der Herausforderung durchaus sinnvoll, im Endlosmodus an sich wäre es eine Bereicherung.
Endlosspiel:
Wie der Name schon sagt kann dieser Modus im Prinzip unendlich gespielt werden. Der Spieler erhält am Anfang ein bestimmtes Budget und verfügt über einen Fahrzeugpool. Das Spiel generiert zufällig Einsätze, die nach Möglichkeit abgearbeitet werden. Das Einsatzspektrum umfasst Diebstäle, Überfälle, Medizinische Notfälle, Unfälle und natürlich Brände. Jedes Fahrzeug kostet bei der Alarmierung Geld. Sind keine Fahrzeuge mehr verfügbar, können Neue nachgekauft werden. In regelmässigen Abständen wird das Budget aufgestockt.
Herausforderung:
Die Herausfoderung ist ähnlich dem Endlosmodus. Der wichtigste Unterschied ist, dass hierbei die Anzahl und der Schwierigkeitsgrad der Einsätz ansteigt. Je länger man spielt, desto mehr Punkte bekommt man, Tote und ausser Kontrolle geratene Brände geben Punktabzug. Die Punkte aus der Herausforderung können anschließend im Internet veröffenlicht werden.


Einheiten und Personen im Spiel
Auf die Funktionen der einzelnen Fahrzeuge und Personen gehe ich nicht ein, das würde am Ende zu unübersichtlich sein.

Feuerwehr
Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen, Drehleiter, Löschpanzer, Dekontaminationsfahrzeug, Bootstrnsporter, Abschleppfahrzeug, Löschflugzeug, Löschkreuzer
Personen: Feuerwehrmann, Feuerwehrmann mit Atemschutz, Feuerwehrmann im ABC-Schutzanzug, Taucher

Rettungsdienst
Fahrzeuge: Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug, Grossraumrettungswagen, Rettungshundefahrzeug, Rettungshubschrauber
Personen: Sanitäter mit Trage, Notarzt, Hundführer mit Hund

Polizei
Fahrzeuge: Streifenwagen, Mannschaftstransportwagen, Sonderwagen (gepanzert), Wasserwerfer, Polizeihubschrauber, Fluchtwagen
Personen: Polizist, Schütze, Scharfschütze, Psychologe

THW
Fahrzeuge: Kran, Führungsfahrzeug, Brückenleger
Personen: Ingeniuer


Steuerung / Spielbarkeit

Die Steuerung erfolgt bequem per Maus. Die Karte lässt sich stufenlos drehen und zoomen. Die Einheiten werden mit einem Linksklick selektiert und bekommen mit einem Rechtsklick ihren Befehl. Bei den Personen verhält es sich ebenfalls so.
Die Spielbarkeit in der Verkaufsversion V1.0 ist eher unbefriedigend, allerdings gibt es auf der Entwicklerwebsite mittlerweile die Patches 1.01 und 1.02. Dadurch werden viele Bugs behoben und die Spielbarkeit steigt ungemein.
Negativ ist noch das Verhalten von Fahrzeugen und Personen, die sich gerne ineinander verharken.


Editor / Modding

Mit Emergency 3 wird auch ein Karteneditor mitgeliefert, der es erlaubt eingene Einsätze zu erstellen. Der Editor ist für Anfänger eher ungeeignet, da er sehr umfangreich ist. Mittlerweile gibt es aber von Fanseite her einen enormen Support für den Editor, der es auch Anfängern gestattet, eigene Missionen zu erstellen. Zudem gestattet der Editor auch das Erstellen eigener Scripts.
Zudem lassen sich alle Fahrzeuge äusserlich verändern, da alle Fahrzeuge sich z.B. mit Paintshop / Photoshop verändern lassen.
Kurzum: Die Entwickler haben den Fans des Spiels mächtige Werkzeuge in die Hand gegeben und über kurz oder lang wird es immer neue Fahrzeuge und Missionen aus der Community geben.


Fazit
Ganz klar ist Emergency 3 der bisher beste Teil aus der Reihe. Auch wenn noch diverse Bugs vorhanden sind nach Patch 1.02 bin ich zuversichtlich, dass auch diese in naher Zukunft beseitigt werden.
Für den nicht mit der Materie vertrauten Spieler ist es auf jeden Fall einen Blick wert, das kein Fachwissen erforderlich ist und alle Begriffe und Fahrzeuge im Spiel gut erklärt werden.
Für Angehörige von Hilfsorganisationen mag das Spiel sehr unrealistisch scheinen (ich schliesse mich da an), aber dank der Community gibt es schon zahlreiche Modifikationen, die den Realismus anheben. Von daher ist das Spiel auch für Leute, die zu Hause am PC ganz ohne Risiko Leben retten wollen, zu empfehlen.

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • bigmama

    20.01.2010, 23:11 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, LG Anett

  • Bolty

    31.03.2005, 19:14 Uhr von Bolty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht

  • gangster09

    31.03.2005, 16:08 Uhr von gangster09
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..so der spielefreak! lg rene