Emergency 3 - Jubiläums-Edition (PC Strategiespiel) Testbericht

ab 14,94
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Deathrow666

Selber Lebensretter sein!

Pro:

Gut gemachte Szenarien - teils sehr lebensnah

Kontra:

Ruckelt teilweise

Empfehlung:

Ja

Tja nun ist er da - der 3. Teil der Lebensretterserie. Wer immer schon mal in die Rolle eines Feuerwehrmannes, Rettungsdienstes, Polizisten oder Technikers oder am Besten aller 4 Arten schlüpfen wollte ist mit diesem Spiel genau richtig bedient. Hier leiten sie eine Einsatzzentrale und müssen diverse Unfälle und Katastrphen möglichst gut und ohne weitere Opfer meistern. Im folgenden gibt es dabei folgende Spielmodi:

Kampagne:

Hier gilt es der Reihe nach 20 vorgefertigte Szenarien zu meistern. Angefangen von einem Unfall bei dem ein Autofahrer unvorsichtigerweise in eine Baustelle donnert über illegale Strassenrennen bis zu Großbränden gilt es die Einsatzkräfte möglichst effektiv und schnell dorthin zu lotsen und so zu steuern dass eine weitere Katastrophe ausbleibt. Bis zu 40 Fahrzeuge hat man zur Verfügung. Feuerwehrmänner müssen Leute aus Autos herausschneiden - Verletzte von Brandherden wegtransportieren oder eben Brände löschen. Rettungsdienste müssen Verletzte bergen, helfen und sie in die Zentrale bringen. Die Polizei muss Verbrecher verhaften, Strassen sperren und Schaulustige fern halten. Nur wenn man das gut beherrscht kann man in den Kampagnen erfolgreich sein.

Herausforderung bzw. Endlosspiel:

Hier hat man ein noch realeres Leben. Hier ist man der Leiter einer Einsatzzentrale einer gesamten Stadt. Die Zeit vergeht und es kann jederzeit etwas passieren. Sei es eine ausgefallen Ampel, ein Herzanfall oder auch ein Großbrand der durch eine weggeworfene Zigarette ausgelöst wurde. Man muss nun schnell handeln und die richtigen Einsatzkräfte schnell dorthinbringen und helfen. Und es kann sein dass es stundenlang ruhig ist - aber es kann auch sein, dass es mit einer Ampel anfängt und 2 min später am anderen Stadtende ein Brand ausbricht. Dennoch muss man die Kontrolle behalten und alles auf einmal meistern. Dieser Modus ist im Prinzip den Leuten zu empfehlen die die Kampagne gemeistert haben. Der Unterschied zwischen Herausforderung und Endlosspiel ist, dass man sich bei ersterem in eine Internet Highscoreliste eintragen kann.

Ebenfalls ist ein Editor dabei, den ich mir aber selbst noch nicht geau angeschaut habe und deswegen kann ich auch nichts darüber schreiben.

Die Anforderungen die das Spiel vom Pc verlangt sind:


mindestens:

Betriebssystem: Win98/ME/2000/XP
Prozessor: 1,2GHz
Arbeitsspeicher: 256MB
Grafikkarte: DX8 3D Beschleuniger, 32MB
Soundkarte: DX8 kompatibel
Eingabegeräte: Maus



empfohlen:

Betriebssystem: Win98/ME/2000/XP
Prozessor: 2GHz
Arbeitsspeicher: 512MB
Grafikkarte: DX8, 64MB Ram, 3D
Soundkarte: DX kompatibel
Eingabegeräte: Maus mit Rad, Tastatur

Hier noch die Features:

Frei dreh und Zoombare 3D Landschaft
Einheiten des Technischen Hilfswerkes
kleinere, detailgetreue Missionen
Fahrzeuge an realen orientiert
unterschiedliche Tageszeiten/Wetter
20Missionen (z.B. Illegales Straßenrennen, Bombenattentat, Lawinenunglück)
realistische Physiksimulation (sorgt z.B. für Realistischen Einsturz von Gebäuden)
Szenario-Editor (*freu*)
Freeplay-Modus
Männliche und Weibliche Einsatzkräfte
Neue Skins für Fahrzeuge möglich


Alles in allem kann ich das Spiel für alle empfehlen die immer schon Leben rettten wollten mit allem Stress und Panik dabei.

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Audiomanic

    23.03.2005, 08:00 Uhr von Audiomanic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Denn mir fehlt ein bisschen die Spielbarkeit und Steuerung. Solltest Du vielleicht in Deinem nächsten Bericht bedenken. Ansonsten klasse Bericht. Grüße, Jens