Emile Mpenza Testbericht

No-product-image
ab 12,76
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von e_keule

****Show us ya Waschbrettbauch!?;)****

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo lieber Leser!

Wieder mal ein neuer Bericht von mir über einen Fußballer, nämlich Emile Mpenza vom FC Schalke 04!

*-----*Persönliche Daten*-----*

***Emile Mpenza***

- Größe: 1,77 m
- Gewicht 75 kg
- Nation: Belgien
- Geburtsdatum: 04.07.1978
- Verein: Schalke 04 [seit 2000]
- Vertrag bis 2004
- Position: Angriff
- bisherige Vereine: LC Mesvins [86-89], KV Kortrijk [89-96], Excelsior Moeskroen [96-98], Standard Lüttich [98-00]
- größte Erfolge: Deutscher Pokalsieger mit Schalke [2001 und 2002]
- aktuelle Rückennummer: 21
- Bundesligaspiele/ Tore 58/23
- Länderspiele/ Tore: 35/12

Für sein junges Alter ist Emile Mpenza, dessen eigentlicher Vorname übrigens Lokonda ist [Emile war anfangs nur sein Spitzname, hat sich dann aber schnell „eingebürgert“, bis ihn alle nur noch so nannten!], schon recht viel herumgekommen. Sein aktueller Verein Schalke 04 ist mittlerweile schon seine 5te Vereinsstation und das im jungen Alter von 24 Jahren – so etwas gibt es nicht oft. Mit 8 Jahren trat Klein- Mpenza einem Heimatverein namens LC Mesvins bei, welcher in seiner Geburtsstadt Brüssel ansässig war. Mit 11 Jahren wechselte er dann bereits zum ersten Mal, was schon verwunderlich ist, da der „normale“ Fußballer bei seinem ersten Verein ja eigentlich über einen längeren Zeitraum bleibt...

Nun ja, Emile zog es aus unerfindlichen Gründen also zum KV Kortrijk, wo er dann auch ganze 7 Jahre Fußball spielte. Nächste Station war dann Excelsior Moeskroen, meines Wissens damals ein Erstligist in Belgien, also konnte Mpenza schon mit zarten 18 Jahren auf recht hohem Niveau Fußball spielen, anscheinend hat er das auch sehr gut gemacht, denn 2 Jahre später ging er zu Standard Lüttich – eine große, wenn nicht DIE größte Adresse im belgischen Fußball! Auch hier setzte er sich gegen die erfahrenen Profis durch und mischte somit die belgische Liga auf. Natürlich strecken da die europäischen Spitzenklubs ihre Fühler ganz schnell aus und somit hatte er eine sehr große Auswahl an Angeboten. Aufgrund der guten Perspektive entschied Mpenza sich für den FC Schalke 04, wo er noch heute spielt. Für die Gelsenkirchener war der Transfer nicht wirklich billig, ganze 16,5 Millionen DM Ablöse musste man damals auf den Tisch legen – ich glaube das war dann damals auch der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte...mutig!? ;o)

Nun möchte ich auf seine Nationalmannschaftskarriere zu sprechen kommen. Emile absolvierte bisher 35 Spiele und schoss dabei immerhin 12 Tore, was meiner Meinung nach eine ganz gute Bilanz ist. Bei der WM 2002 konnte er aufgrund einer Verletzung nicht teilnehmen, das war für ihn bestimmt ganz schön hart! Immerhin vertrat Emile’s jüngerer Bruder Mbo die Familie bei dem größten Fußballturnier: Belgien kam auch immerhin ins Achtelfinale und schied dort fast unverdient gegen den späteren Weltmeister Brasilien aus.

Wie ist es um seine fußballerischen Fähigkeiten beschaffen!? Seine große Stärke ist wahrscheinlich seine wahnsinnig schnelle Antrittsfähigkeit, kaum einer kann ihm beim Sprint das Wasser reichen!? ;o) Technisch ist Emile auf jeden Fall ein bewundernswerter Fußballer, auch wenn seine Aktionen an manchen Tagen etwas unüberlegt und hastig wirken, was oft einen Ballverlust zu folge hat. Wenn Mpenza aber in guter Form ist, hat es sein Gegenspieler sehr schwer. Aufgrund seines durchtrainierten Körpers, den er nach Toren sehr gerne „präsentiert“, kann er sich gegenüber vielen Gegenspielern problemlos durchsetzen, körperlich ist er Mpenza also auf jeden Fall überlegen! Wenn man die Tatsache betrachtet, dass der Belgier ein Stürmer ist, würde ich auch seine Zweikämpfe als gut bewerten.

Zweifelsohne hat er auch einen Torriecher, was man ja auch sofort an seiner guten Bilanz sieht. Oft steht er nach einem Abpraller an der richtigen Stelle und hämmert das Ding dann nur noch rein! Ist dann noch Ebbe Sand in prächtiger Form, dann hat Schalke schon so gut wie gewonnen, denn wenn die beiden richtig harmonieren, rappelt es im Kasten!;) An den eben betrachteten Punkten seht ihr, dass Emile zweifelsohne ein Topstürmer ist. Leider fehlt ihm eine gewisse Konstanz, was auf seine häufigen Verletzungen zurück zu führen ist. Somit muss er sich immer wieder hocharbeiten und seine Form finden, da bleibt für weitere Entwicklungen eigentlich gar keine Zeit mehr. Wenn er über einen längeren Zeitraum mal guten Fußball spielt, kann er bestimmt auch mal konstante gute Leistungen bringen. Des weiteren bin ich mal gespannt, ob die Schalker den Vertrag verlängern, ihn am Ende der Saison verkaufen oder in eineinhalb Jahren gar ablösefrei ziehen lassen...

Emile Mpenza ist ein kompletter Fußballer, den seine Verletzungen allerdings immer wieder zurückwerfen – somit sind seine Leistungen immer sehr formbedingt. Seine Stärken sind seine Torgefährlichkeit, seine Schnelligkeit und seine gute Technik – Schwächen dagegen eben seine Verletzungsanfälligkeit und seine damit verbundenen Formschwankungen. Insgesamt vergebe ich dennoch 4 Sterne, schließlich hat Emile Mpenza sein bestes Fußballeralter noch vor sich und da traue ich ihm noch einiges zu!

Greetz Christian

PS: Danke für’s Zeit nehmen, Lesen, Bewerten und eure Kommentare! ;-)

PSS: Bericht auch bei ciao!

24 Bewertungen