Emmi Griess Töpfli-Classic mit Sahne Testbericht

No-product-image
ab 9,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Irias

Mein kleines Schweizer Frühstück ..

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich mal wieder in der Mittagspause beim Edeka Markt war, stand ich vor dem Kühlregal und nach mir dort ein paar Joghurts mit. Neben verschiedenen anderen Sorten entschied mich auch das Emmi Griess Töpfli Classic mit Sahne mal zu probieren, da ich Griesspudding sehr gerne mag.

Zu bekommen ist das Emmi Griess Töpfli in zahlreichen Lebensmittelgeschäften. Die Herstellerfirma Emmi hat ihren Sitz in Nüziders in der Schweiz. Für einen Becher mit 175g Inhalt habe ich bei Edeka 0,59 € bezahlt. Gekühlt ist das Griess Töpfli nach dem Kauf noch gut 2 Wochen haltbar.

Der Plastikbecher ist in mitten der zahlreichen Becher in den Kühlregalen der Lebensmittelmärkte schon recht auffällig. Im Gegensatz zu anderen Joghurtbechern wir der runde Becher nach oben hin etwas breiter. Der Becher hat einen kräftig gelben Farbton, der nach unten in ein ganz helles braun übergeht. Verschlossen ist das Griess Töpfli mit der üblichen aluminiumähnlichen Folie, auf der der Schriftzug Emmi zu lesen ist und außerdem noch eine Schale mit lecker aussehendem Griess abgebildet ist.

Das Emmi Griess Töpfli wird aus 58 % Milch, 15 % Sahne, Zucker, 6 % Hartweizengriess, Aroma und Verdickungsmittel Carrageen hergestellt. Natürlich sind auch Nährstoffe enthalten. 100 g des Griess Töpfli enthalten im Durchschnitt 620 KJ (148 kcal), Eiweiß 4,0 g, Kohlenhydrate 16,8 g und Fett 7,2 g.

Die Folie lässt sich einfach und ohne einzureißen in einem Stück vom Rand des Bechers lösen. Ist sie entfernt, sieht man die hellgelbe Grießspeise, die von der Optik einen etwas festen Eindruck macht. Bei genauerem hinsehen sind ganz feine kleine Grießkernchen zu sehen.

Einen besonderen Geruch hat der Griess nicht. Selbst wenn man ganz dicht an den Becher herangeht um daran zu schnuppern, stellt man fest, dass die Greissspeise nach gar nichts riecht.

Taucht man den Löffel ist den Griess, bestätigt sich der Eindruck der festen Konsistenz. Der Griess läuft nicht vom Löffel herunter, ist aber auch nicht als „schnittfest“ anzusehen. Da ich im Allgemeinen die leicht feste Variante bei Joghurt, Quark oder eben auch Griess bevorzuge, gefällt mir die leichte Festigkeit sehr gut.

Neben dem typischen milden Grießgeschmack ist beim Emmi Griess Töpfli deutlich der Anteil der Sahne herauszuschmecken. Nachdem ich ein paar Löffel des Grießes zu mir genommen hatte, hatte ich den Eindruck, als ob der Hauch von einem leichten Vanillearoma zu schmecken ist.

Die kleinen Grießkernchen sind beim Essen zu spüren, allerdings sind sie keineswegs störend oder zu fest. Insgesamt schmeckt das Griess Töpfli trotz der etwas festen Beschaffenheit sehr cremig und leicht. Bei der Zugabe von Zucker wurde offensichtlich auch gespart. Der Griess schmeckt zwar leicht süß, aber man bekommt beim Essen das Gefühl, als ob die Süße allein durch die Beigabe der Sahne zustande kommt.

Das Emmi Griess Töpfli hat schon eine recht sättigende Wirkung. Nach dem Verzehr des 175 g großen Bechers fühle ich mich schon recht satt. Bei mir reicht die Menge leicht als ganzes Frühstück aus. Die Griesspeise hinterlässt zwar einen leichten Nachgeschmack, der aber keineswegs störend oder unangenehm ist. Zu Unverträglichkeiten ist es mir nach dem Verzehr des Emmi Griess Töpfli nicht gekommen.

Bei mir wird das Emmi Griess Töpfli sicher immer wieder auf dem Speiseplan stehen, da es lecker schmeckt und auch eine leicht sättigende Wirkung. Da es für einen Frühstücksmuffel wie mich eine sehr gute Alternative ist, gibt’s von mir die volle Punktzahl für Griess Töpfli von Emmi.

29 Bewertungen