Emmi Griess Töpfli Erdbeer/Rhabarber Testbericht

Emmi-griess-toepfli-erdbeer-rhabarber
ab 6,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von dottigross_juliaa

Igitt, Rhabarber?

Pro:

Lecker, unaufdringliche Süße

Kontra:

Teuer. Plastikbecher

Empfehlung:

Ja

Kaufgrund
++++++++

VERPACKUNG. Auf meinem all-donnerstaglichen Einkaufstour schlenderte ich wieder einmal am Kühlregal meines Lebensmittelladens vorbei, um ein paar Leckereien fürs Wochenende einzukaufen. Dabei fiel mir der auffällig gestaltete Becher von *Emmi GriessTöpfli* auf. Das gold-gelb-rote Plastikschälchen stach aus der großen Masse von Verpackungen heraus. Drei Geschmacksrichtungen standen dort und ich entschied mich für Apfel-Zimt und Erdbeere-Rhabarber. Letzteres möchte ich hiermit näher beschreiben.


Preis-/Leistung
++++++++++++

TEUER. Für den 175-g-Becher zahlte ich 69 cent, was ich recht teuer finde. Für den Grießbrei von Müller zahle ich diese 69 cent für immerhin 200 g und für die Cappuccino-Puddingcreme der gleichen Firma nur 55 cent (175-g-Becher). Also ist das *GriessTöpfli Erdbeere-Rhabarber* von Emmi schon eine exklusivere Angelegenheit, die ich mir eigentlich nicht jeden Tag leisten würde. Doch der Geschmack überzeugt mich und so wird dieses leckere Dessert noch öfter meinen Einkaufskorb füllen.


Geschmack
+++++++++

OBER-LECKER. Und somit habe ich eigentlich schon das Wesentliche vorweg genommen. Der Griessbrei Erdbeere-Rhabarber schmeckt nicht zu süß, gerade ausreichend. Bei manchen Desserts klebt mir sprichwörtlich die Zunge am Gaumen fest, weil sie zu süß sind. Der Emmi-Nachtisch hat aber eine angenehme Süße, die vielleicht ihren Ausgleich durch den leichten Rhabarbergeschmack erhält. Sehr dominant ist jedoch der Erdbeergeschmack - er *übertönt* den Rhabarber eindeutig. Gleich beim ersten Löffel sticht die Erdbeere eindeutig heraus. Vielleicht liegt es daran, das die Biochemiker die Geschmacksrichtung *Erdbeere* schon besser erforscht haben, als Rhabarber. Vielleicht wollte Emmi bewusst Erdbeere überwiegen lassen, weil sie beim Käufer wahrscheinlich beliebter ist, als Rhabarber. Wer weiß, auf jeden Fall ist ihnen die Kombination gelungen, wie ich finde. Der Hersteller hat es auch geschafft, die *Künstlichkeit* in Grenzen zu halten. *GriessTöpfli Erdbeere-Rhabarber* schmeckt schon etwas künstlich, aber nicht so, dass es unangenehm wäre. Außerdem hat der Brei einen Fruchtgeschmack, der erfrischend anders ist.

Der Geruch tendiert auch eindeutig Richtung Erdbeere, wobei der leicht säuerliche Rhabarbergeruch kaum auszumachen ist. Nachdem Umrühren ist der dickflüssige Brei rosafarben. Er erinnert mich dann an einen Huba-Buba-Kaugummi (gibt’s den überhaupt noch?). Durchzogen ist die Masse mit winzigen Erdbeerstückchen und -Kernen, die aber nicht unangenehm sind. Da ich den Brei nicht beiße, sondern genussvoll an Gaumen und Zunge vorbei gleiten lasse, stören die winzigen Kerne nicht. Auch die Rhabarberfasern fallen nicht auf. Ich würde mich ärgern, wenn die Fasern zwischen den Zähnen hängen bleiben würden, was aber nicht der Fall ist.

Die Konsistenz möchte ich als dickflüssig bis semig bezeichnen. Man kann eine große Portion auf den Löffel häufen ohne das man dabei kleckert oder der Brei zerfließt. Die weichen Griesskörner verleihen der Masse eine gewisse *Festigkeit*


Fazit
++++

KAUFEN. Der *Emmi GriessTöpfli Erdbeere-Rhabarber* ist absolut empfehlenswert. Angenehm süß und semig, der Geschmack eindeutig Erdbeere mit einem Touch Rhabarber. Auch Leute, die keinen Rhabarber mögen, können dieses leckere Dessert bedenkenlos essen. Einen Stern Abzug gibt es trotzdem. Ich investiere nur ungern 69 cent für 175 g Nachtisch. Das finde ich schon etwas übertrieben. Aber da absolute Suchtgefahr besteht, werde ich das GriessTöpfli auch in Zukunft öfters in meinem Einkaufswagen haben.


Zum Abschluss
++++++++++++

WEITERE INFOS. Zutaten: 48 Prozent Milch, Zucker und immerhin 12 Prozent Sahne, was einen Energiewert von 149 kcal rechtfertigt. Außerdem: Rhabarber-Erdbeer (was leider nicht näher definiert ist), 5 Prozent Hartweizengrieß, modifizierte Stärke, Aromen, Verdickungsmittel Carrageen und leider den Farbstoff E 124. 100 g enthalten zudem 3,4 g Eiweiß, 18,8 Kohlenhydrate und ganze 6,0 g Fett.

Wer mehr über die Emmi-Produkte wissen möchte, die in Deutschland stark im Kommen sind, kann sich einmal unter www.emmi.ch reinklicken. Was mich allerdings etwas wundert, ist die Tatsache, dass auf der Verpackung sowohl eine Adresse in Deutschland (77731 Willstätt-Sand) als auch in Österreich (A-6714 Nüziders) angegeben ist, aber leider keine schweizer Niederlassung erwähnt wird.

27 Bewertungen