Empire State Building Testbericht

Empire-state-building
ab 34,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tfmuench

Hier gehts Hoch hinaus

Pro:

Aussicht, Flair, Aussehen

Kontra:

der Preis, die Wartezeit

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

es ist jetzt zwar schon einige Jahre her, doch heute möchte ich einfach einmal die Gelegenheit nutzen euch allen einmal eine der Top Sehenswürdigkeiten von New York City vorzustellen, nämlich das so genannte Empire State Building. Zum einen möchte ich euch hierbei nun einmal allgemeine Fakten zu diesem Bauwerk zukommen lassen und zum anderen möchte ich eben auch unserer Erfahrungen einmal einfließen lassen die wir bei unsere eigenen Besuch vor Ort sammeln konnten.

Erbaut wurde das heute höchste Gebäude von New York City in nur 3 Jahren und zwar im Zeitraum von 1929 bis 1931, wenngleich bei der damaligen Durchführung des Baus leider auch einige der beteiligten Personen hr Leben lassen. Interessant ist, dass es auch heute gut 80 Jahre nach der Erbauung alleine vom bloßen Anblick gesehen immer noch sehr aktuell und schön wirkt. Hierfür verantwortlich ist ohne Frage einmal der so genannte Art Deco Baustil, so dass eben nicht nur Stahlelemente Einzug gehalten haben, sondern eben auch sehr viel Glas verbaut wurde, was insgesamt für ein frisches Aussehen sorgt an welchem man sich nun wahrlich nicht satt sehen kann. Wichtig zu wissen ist nun jedoch, dass das 443 Meter hohe Gebäude nicht nur in dieser Millionenstadt für Aufsehen und Maßstäbe gesorgt hat, sondern dass bis in das Jahr 1972 hinein das Empire State Building sogar das weltweit höchste Gebäude war. Doch diese Höhe kann nicht vollkommen genutzt werden, denn immerhin sind die letzten 62 Meter hierbei alleine der Antenne zu verdanken die auf dem 381 Meter hohen „Rumpf“ des Gebäudes zu finden ist.

Wissenswert ist zudem noch, dass das Empire State Building zur damaligen Zeit rund 41 Millionen US Dollar gekostet hat, was sich zwar nach heutigem Stand nach sehr wenig anhört, jedoch zur damaligen Zeit eben eine sehr beachtliche Summe darstellte. Seit dieses Bauwerk besteht beherbergt es nicht nur eine Aussichtsplattform und zahlreiche Büroflächen, sondern unter anderem wurde die im Jahr 1950 montierte Spitze eben auch für Zwecke der Telekommunikation verwendet.

Doch das war nun einmal genug des Allgemeinen, denn ab sofort möchte ich über meine eigenen Erfahrungen mit dem Empire State Building sprechen. Ich muss gestehen das wir insgesamt zwei Mal bei diesem Bauwerk vorbeigekommen sind, denn während einmal am Folgetag der Ausflug auf die Aussichtsplattform auf den Plan stand wollten wir uns das Bauwerk am Tag zuvor einmal in den Abendstunden ansehen. Nicht nur die Lichter der Büros sorgen hierbei für eine Beleuchtung, sondern gerade das obere Drittel des Empire State Buildings wird immer wieder farblich durch aufwendige Beleuchtung hervorgehoben, so dass man eben wirklich ein atemberaubendes Schauspiel geboten bekommt. Auf dem Rückweg ins Hotel hatte sich deswegen auch schon die Vorfreude auf den nächsten aufgebaut und nun war es endlich soweit. Insgesamt kann man nun einmal auf 320 Metern Höhe und auch auf 373 Metern Höhe den Ausblick genießen, wenngleich wir uns für das letztere im 102. Stockwerk entschieden. Die Fahrt mit dem Aufzug hinauf begann nun jedoch einmal etwas holprig, denn immerhin mussten wir gut 30 Minuten warten ehe wir an der Reihe. Dies lag jedoch auch mit am sehr guten Wetter und der Uhrzeit, denn es hatten sich viele Touristen in dieser Zeit einmal hierauf bewegt. Wie lange es genau mit dem Aufzug nach oben gedauert hat kann ich nun nicht sagen, doch hatte ich den Eindruck das dies doch über eine Minute war, wenngleich ich zugeben muss das hierbei aufgrund der Enge im Aufzug dies auch täuschen kann. Oben endlich einmal angekommen kann man nicht nur einen tollen Blick auf den Hudson und East River werfen, sondern man kann nach Angaben vor Ort bei gutem Wetter bis zu 80 Kilometer in die Ferne blicken, so dass man also weit über New York hinaus sehen kann.

Man kann nun auch auf der Aussichtsplattform solange verweilen wie man möchte, jedoch fällt hierbei ein Preis von 20 US Dollar für den Ausblick vom 102. Stockwerk an. Interessant ist zudem noch das man schon ab 8 Uhr morgens die Auffahrt in Angriff nehmen kann und das eben die unterschiedlichen Aussichtsplattformen bis 2 Uhr Nachts geöffnet sind.

Also merkt euch das Empire State Building, denn dieses muss man beim eigenen New York Besuch auf jeden Fall einmal besuchen.

40 Bewertungen, 10 Kommentare

  • MasterSirTobi

    03.09.2010, 13:51 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG Tobi

  • simrose_07

    23.08.2010, 11:28 Uhr von simrose_07
    Bewertung: sehr hilfreich

    perfekt beschrieben!!!

  • tina08

    23.08.2010, 11:01 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lakisha_1

    23.08.2010, 10:18 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. lg

  • sigrid9979

    23.08.2010, 10:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • morla

    23.08.2010, 01:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Iris1979

    22.08.2010, 23:29 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • peter_nordberg

    22.08.2010, 22:27 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • catmum68

    22.08.2010, 22:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lanch999

    22.08.2010, 21:55 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999