Emsa Dosenöffner Testbericht

Emsa-dosenoeffner
ab 12,49
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Ohne geht nicht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ganz richtig ist die Überschrift ja nicht. Früher konnte man die Dosen nicht anders, als mit einem Dosenöffner öffnen. Doch heute gibt es diese modernen Zipp-Verschlüsse, mit denen ich aber oft so meine Probleme habe.Ich reisse sie nämlich meistens einfach ab und muss dann doch einen Dosenöffner holen. Also unentbehrlich ist ein Dosenöffner nicht. In meiner Schrankschublade liegt schon seit längerem ein Dosenöffner guter Qualität. Er hat nicht nur Gemüsekonserven und Dosen Tomaten ohne Widerspruch geöffnet, sondern auch verbeulte Tierfutterdosen für unsere Bonnie.

Das ist er nun:
``````````````````
Der Dosenöffner ist von der Firma Emsa, von der ich eine Thermoskanne, eine Tortenhaube und diverse Frischhaltedosen besitze. Der Dosenöffner verfügt über zwei Griffe, die auf-und zugeklappt werden können und an der Seite über eine Schraube, mit der man das kleine Rädchen in Betrieb setzt, dass die Dose einwandfrei öffnet. An der einen Seite sitzt ein Metallbügel. Der Preis des Emsa Dosenöffners liegt bei 16,90Euro.

Praxis:
``````````
Im Grunde funktioniert dieser Dosenöffner wie alle anderen Öffner auch. Die Griffe werden auseinander gezogen, das Rädchen wird außen an den Rand aufgelegt, der Metallbügel liegt auf dem Deckel und schon kann es losgehen. Ich drehe an der Flügelschraube und ganz leicht und schnell wird der Rand durchtrennt.

Und nun kommt das Aussergewöhnliche, dass ich bisher bei keinem anderen Öffner gesehen habe. Der Dosendeckel ist fein säuberlich von der Dose abgeschnitten worden und hat seine Größe behalten. Die Ränder des Deckels sind abgerundet und überhaupt nicht spitz oder scharf. Bei meinem vorigen Dosenöffner, an den ich mich noch gut erinnern kann, sah der Rand immer sehr gefährlich aus. Spitze Metallecken ragten heraus und ganz bestimmt sind beim Öffnen der Dose auch kleine Splitter des Metalls in den Inhalt gefallen. Und wir haben das Zeug wohl mitgegessen. In einer Fernsehsendung, die ich vor längerer Zeit sah, wurde auf dieses, oft unterschätzte Problem aufmerksam gemacht. Das war für mich mit ein Grund, mein altes \"Möhrchen\" wegzuwerfen und mir ein \"gesünderes Modell\" zu kaufen.

Nicht nur der Deckelrand ist vollkommen glatt, auch der Rand der Dose ist gerade und genau durchgeschnitten und es steht nichts ab, an dem ich mich verletzen könnte. Klasse finde ich, dass der Deckel nicht gleich in die Dose fällt. Er bleibt nämlich ganz einfach oben drauf liegen. Er kann überhaupt nicht \"abtauchen\". Ich weiss noch, dass ich mit meinem vorigen Öffner oft nicht schnell genug war und den fast abgetrennten Deckel festhalten. Dann glitt er geräuschlos in den Doseninhalt und ich musste ihn mit einer Gabel herausholen. Oder ich schob den Deckel in eine Schräglage und konnte ihn so herausangeln. Das war aber nicht ungefährlich, da ich den krummen und spitzen Rändern sehr nahe kam.

All das gehört jetzt endgültig der Vergangenheit an. Das der Deckel nicht in die Dose fallen kann, hat noch einen Vorteil für mich. So kann ich ihn wieder auf die Dose legen und den Inhalt etwas schützen. Wenn ich das Dosenfutter für meine Bonnie öffne mache ich es so. Da sie den Inhalt einer großen Dose nie auf ein Mal frißt, füllte ich den Rest immer um und lagere ihn im Kühlschrank. Nun kann ich einfach den Deckel wieder drauf legen. So einfach ist das. Solltet ihr das auch tun, bedenkt bitte, dass der Deckel nicht luftdicht abschliesst und Gerüche aus der Dose nach außen gelangen können. Im Kühlschrank könnte es dann doch vielleicht mal nach Cesar oder Kitekat riechen. Doch meistens ist eine Dose bis zum Abend ohnehin von meinem Hund verputzt worden und so entfällt eine längere Lagerung.

Wenn ich eine Dose geöffnet habe, staune ich immer, dass sich keine Speisereste an dem Dosenöffner befinden. Das war vorher anders. Irgend etwas klebte immer an dem Dosenöffner, doch mein Neuer von Emsa bleibt einfach sauber. Nur wenn ich abrutsche oder nicht ganz bei der Sache bin, kann es schon mal zu einer kleinen Kleckerei kommen. Wenn der Doseninhalt z.B. sehr dünnflüssig und randvoll ist. Sollte mein Dosenöffner doch mal verschmutzt sein, wird er von mir nur kurz abgewischt und das war es auch schon.

Der Dosenöffner von Emsa ist wirklich sein Geld wert. Nun habe ich ihn schon mindestens ein Jahr in Gebrauch und er funktioniert immer noch ganz prima. Deshalb bekommt er von mir auch alle Sternchen.


Hopsten

43 Bewertungen